PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Mode S-Mode E-Mode



Busfehler
10.01.06, 14:25
Hi,

es gibt ja dieser drei verschiedenen Konfigurations Modes beim EIB.
-Was S-Mode ist weiß ich.
-E-mode kenn ich zum mindestens das System von Merten
-Aber was ist bitte A-Mode soweit ich weiß ist das eine art automatische konfiguration. Gibt es einen Hersteller dafür ? Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Schöne Grüße

Busfehler

Meudenbach
10.01.06, 16:18
Schau mal hier: http://www.eib-home.de/software/was_ist_konnex_knx.pdf

... vermutlich so etwas wie, "Klingeltaster findet Gong". Ich kann mir schlecht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll.

Da könnte man nun wie wild interpretieren.... Einige Hersteller bieten ja bereits vor programmierte Geräte an (Powerline). Die brauchst dann einfach nur noch anschliessen. Aber das ist bestimmt nicht mit "A-Mode" gemeint.

Gruss

Busfehler
10.01.06, 16:55
Hi

Vielen Dank erstmal. Ich kann mir eben auch nicht viel drunter vorstellen. Taucht aber an der einen oder anderen Stelle eben auf.


Schöne Grüße

Busfehler

tweky
10.01.06, 20:48
Der A-Mode Standart wurde von EHS in den Konnex Standart übernommen und ist von der Idee her, für die automatische Konfiguration (plug and play) der "weißen Ware" gedacht.

Dabei wird ein Applikationscontroller benötigt, der die einzelnen Geräte über deren Funktionsblöcke untereinander verbindet. Die Konfiguration wird hierbei über Broadcast Telegramme eingerichtet.

Busfehler
11.01.06, 12:48
Hi tweky
Vielen Dank für Deine Antwort. Mir wird jetzt einiges klarer. Aber irgendwie hört sich der A-Mode sehr ähnlich an wie der E-Mode. Hier läuft es doch ähnlich oder? jede BCU hat verschiedenen FBs. Durch die Objekte und deren Eigenschaften wird geprüft ob die Applikation mit einem anderen Teilnehmer "zusammenpasst". Ist das möglich kann man diese auch über einen Controller verknüpfen.

Ist der E-Mode also für EIB gedacht und der A-Mode nur für EHS und das Prinzip das gleiche.

Ich habe noch mal eine generelle Frage zum Standard.
Der Konnex Standard fasst EHS Batibus und EIB zusammen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich für den EIB nicht viel geändert hat. Ich würde bei so einem Zusammenschluss erwarten das diese Bussysteme nun miteinander leicht über Gateways kommunizieren können. Aber Anlagen die alle drei Systeme vereinen kenne ich fast keine und Gateways finde ich wenige.

Bringe ich jetzt etwas durcheinander ...

Schöne Grüße

Busfehler
<O:p</O:p

EIB-Freak
11.01.06, 14:41
Hallo Busfehler,

die Bussysteme EIB, EHS und BatiBus wurden zusammengeschlossen und heissen jetzt korrekterweise EIB/KNX (Konnex-Standard).

Im Prinzip kann jeder Hersteller "sein" System (z.B. EIB) weiterentwickeln.
Macht aber keiner. Die erweitern auf KNX, und machen den EIB/KNX-Label drauf.
Und dadurch brauchen die Systeme untereinander kein Gateway mehr (wenn auf dem EHS-Gerät EHS/KNX steht z.B.).

Gruss,

EIB-Freak

smarteib
11.01.06, 15:16
Und dadurch brauchen die Systeme untereinander kein Gateway mehr (wenn auf dem EHS-Gerät EHS/KNX steht z.B.).


Dumm ist nur das es solche Systeme garnicht gibt und nach meinen Informationen auch nirgendwo im Rohr sind. Also reine Theorie.

Gruß Bruno

Busfehler
11.01.06, 15:23
Hi

das macht die Sache etwas deutlicher. Wenn es also EHS/knx Module gäbe könnte ich diese mit Powerline Komponenten EIB/knx und eventuellen zusätzlichen Medienkoppler mit TP1 betreiben.
Ich habe auch das Gefühl das vieles was im Konnex Standard definiert ist, noch gar nicht umgesetzt ist bzw. wird.

Vielen Dank für eure Antworten

Busfehler

tweky
11.01.06, 16:45
Der Konnex Standart ist die Basis für weitere Entwicklungen. Wie schnell Produkte auf den Markt kommen, hängt von vielen Faktoren ab. Konnex schaft nur die Basis.


Ist der E-Mode also für EIB gedacht und der A-Mode nur für EHS und das Prinzip das gleiche.

Nein. A,E,S-Mode ist Konnex Standart. Gilt also für EIB, EHS und Batibus. In wie weit die Hersteller das nützen, bleibt ihnen überlassen.

Ein deutlichen Unterschied gibt es zwischen E und A- Mode allerdings. Denn bei der E-Mode muss der Errichter/ Benutzer am Verknüpfungsgerät Tasten drücken und Zuordnungen treffen.
Bei der A-Mode bracht man nur das Gerät mit dem Bus verbinden und es Konfiguriert sich Automatisch (Plag and Play). In wie weit das zB. bei miele@home realisiert ist, kann ich dir nicht sagen.


Konnex Label: KNX
Im Grunde könnte man auf alle Geräte, nur noch KNX draufschreiben, da
alles das selbe ist. Die Hersteller schreiben jedoch weiterhin EIB mit drauf, weil die Marke EIB aussagekräftiger ist als KNX. So kamm es zu dem Label EIB/ KNX.



Der Konnex Standard fasst EHS Batibus und EIB zusammen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich für den EIB nicht viel geändert hat.
Richtig. Die meisten Konnex Richtlinien kommen von der EIBA. Deswegen hat sich für den EIB nicht viel verändert, sondern es wurde erweitert.



Und dadurch brauchen die Systeme untereinander kein Gateway mehr (wenn auf dem EHS-Gerät EHS/KNX steht z.B.).
Hat man unterschiedliche Übertragungsmedien (zB. Funk, TP, Powerline) benötigt man selbstverständlich ein Gateway. Zudem glaube ich nicht das die Geräte mit einem EHS/ KNX Label versehen werden. Da im Grunde nur das Prinzip übernommen wurde und das Marketing hier auf der KNX Seite bzw. über Herstellernamen läuft.


Dumm ist nur das es solche Systeme garnicht gibt und nach meinen Informationen auch nirgendwo im Rohr sind. Also reine Theorie.
miele@home wäre ein Beispiel für den KNX Standart.

smarteib
11.01.06, 16:50
miele@home wäre ein Beispiel für den KNX Standart.
Wo hast du das denn her? Wieso ist miele@home KNX Standard?

Bruno

tweky
11.01.06, 17:10
Weil es genormt ist :)

CECED ist der Dachverband der Haushaltsgerätehersteller und diese haben sich auf den Konnex Standart geeinigt.
Allerdings ist zu beachten, das Powerline EHS nicht gleich Powerline EIB ist. Hier wird nämlich auf verschiedene Frequenzen übertragen. Beides ist jedoch KNX Standart.

smarteib
11.01.06, 18:05
Weil es genormt ist :)

CECED ist der Dachverband der Haushaltsgerätehersteller und diese haben sich auf den Konnex Standart geeinigt.
Allerdings ist zu beachten, das Powerline EHS nicht gleich Powerline EIB ist. Hier wird nämlich auf verschiedene Frequenzen übertragen. Beides ist jedoch KNX Standart.

Da muss ich dir leider widersprechen. Die zur Zeit erhältlichen EHS Systeme von BSH und Miele haben leider mit KNX nichts zu tun. Eine Voraussetzung wäre der Mischbetrieb. Nach Aussage von Miele und von Siemens, soll es vielleicht in einem späteren Schritt gelöst werden.

Gruß Bruno

tweky
11.01.06, 18:11
Die zur Zeit erhältlichen EHS Systeme von BSH und Miele haben leider mit KNX nichts zu tun.

Aber du sagst doch selbst EHS. http://www.ehsa.com/ also KNX

tweky
11.01.06, 18:17
Schau mal zB hier auf Seite vier (http://www1.miele.de/media/aktion/mieleathome/Mielehome.pdf)

Ich weiß, dass das noch nicht zufriedenstelllend gelöst ist. Aller Anfang ist ....

smarteib
11.01.06, 18:54
Schau mal zB hier auf Seite vier (http://www1.miele.de/media/aktion/mieleathome/Mielehome.pdf)

Ich weiß, dass das noch nicht zufriedenstelllend gelöst ist. Aller Anfang ist ....

Es ist eben genau der Unterschied ob man beschreibt was mann machen will oder was man daraus gemacht hat,

Anschauen kann ich das bei mir in der Küche:) .

Gruß Bruno

Meudenbach
11.01.06, 19:12
Aber warum zT sollte ich ein Waschmaschine mit einem E-Herd vernetzen wollen ???
Ich meine ich mache ja schon alle möglichen "Sachen"... aber das :confused:

LG

smarteib
11.01.06, 20:36
Aber warum zT sollte ich ein Waschmaschine mit einem E-Herd vernetzen wollen ???
Ich meine ich mache ja schon alle möglichen "Sachen"... aber das :confused:

LG
Zum Wäsche kochen:confused:

ToStue
12.01.06, 14:52
Aber warum zT sollte ich ein Waschmaschine mit einem E-Herd vernetzen wollen ???

Viell. wird das gleichmäßige Stromverbrauchen irgendwann günstiger, dann gibt es erst dann ausreichend Strom für den E-Herd, wenn die Waschmaschine fertig ist. Oder das Waschprogramm wird bei Einschalten des E-Herds unterbrochen.

Wer weiß? :confused:

LG,

Tobias

Filo
12.01.06, 16:17
Oder das Waschprogramm wird bei Einschalten des E-Herds unterbrochen.

Wer weiß? :confused:

LG,

Tobias

Toll und dann sieft meine Wäsche in der Lauge rum, bei intensiveren Koch-Menüs wird diese nie fertig und ich muss dann um Mitternacht noch Wäsche aufhängen....;)