PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elvis und SMS Versand per E-mail



Agasi
09.01.06, 23:13
Im Vergleich zu der Homeserver liest man in diesem Forum kaum (positives)über Elvis. Ich wage es trotzdem mal eine Frage zu stellen;

Ich möchte die Alarm Kommunikation von E-mail (läuft gut) auf SMS ausdehnen. Plane dazu SMS4.de und E-mail to SMS einzusetzen.
Dies funktioniert nicht.
Laut SMS provider sollte im E-mail header folgende Werte gesetzt sein:
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Wie/Wo stelle ich diese Daten ein?
Gibt es bessere Alternativen?

mit Grüße aus Hamburg,

Anthony

dr-tube
10.01.06, 23:31
Hallo,
jeder Handy-Provider bietet normalerweise "E-Mail to SMS" an!Voraussetzung dafür: die E-Mail darf natürlich auch nur 160 Zeichen lang sein.
Hier mal eine Liste zur Freischaltung dieses Service (Aktualität nicht geprüft):





Empfangen von E-Mail auf einem Mobiltelefon:







D1
E-Mailadresse:


017 (01711234567@t-d1-sms.de)11234567@t-d1-sms.de (01711234567@t-d1-sms.de) (nur Beispiel Rufnummer)

Aktivieren: SMS "open" an Tel.Nr. 8000
Deaktivieren: SMS "close" an Tel.Nr. 8000

D2
E-Mailadresse: 01721234567@d2-message.de
Aktivieren: SMS "open" an Tel.Nr. 3400
Deaktivieren: SMS "close" an Tel.Nr. 3400
Voraussetzung ist der Dienst
D2MessagePlus mit der SMSZentrale
2270333

e-Plus
E-Mailadresse:
01771234567@smsmail.eplus.de
Aktivieren: SMS "start" an Tel.Nr. 7676245
Deaktivieren: SMS "stop" an Tel.Nr. 7676245

gruß dr-tube

B.Keim
11.01.06, 10:38
Hallo Agasi,

der Versand einer SMS kann im Meldemodul problemlos projektiert werden. Alle benötigten Module sind schon integriert.

Eine genaue Anleitung zur Projektierung finden Sie im Handbuch auf Seite 69 "Melden".
Außerdem haben wir auf unserer Internetseite eine Step-by-Step Anleitung für das Meldemodul zum Download bereitgestellt.

http://www.it-gmbh.de/deutsch/support/kb/05-elvis/kb050070.htm

Mit freundlichen Grüßen
Britta Keim

IT GmbH

Klaus Gütter
13.01.06, 10:45
Hallo Agasi,


Laut SMS provider sollte im E-mail header folgende Werte gesetzt sein:
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Wie/Wo stelle ich diese Daten ein?


Zunächst einmal können Sie, wie Britta Keim bereits geschrieben hat, über den SMS-Port gehen, der den Modempool des Anbieters benutzt. Das ist einfach und funktioniert zuverlässig.

Wenn Sie über EMail gehen möchten, gibt es ja zwei Möglichkeiten: den SMTP-Port und den MAPI-Port.

Bei MAPI werden die Mailheader vom Mailserver bestimmt.

Der Elvis-SMTP-Port schreibt automatisch (und von Ihnen nicht beeinflussbar) folgende Werte:

Wenn die Mail kein Attachment hat: text/plain; charset="iso-8859-1"
Mit AttachmentFür Content-Type je nach Message-Text der günstigste Wert ausgewählt:

Wenn keine Zeile über 76 Zeichen lang ist und mindestens 90% der Zeichen ASCII-Zeichen sind (ohne Umlaute oder andere Sonderzeichen), wird 7bit oder 8bit gewählt (7bit, falls im Text keine Umlaute etc. vorkommen, sonst 8bit)
Kommen längere Zeilen vor, wird quoted-printable benutzt
Bei weniger als 90% ASCII-Anteil benutzen wir base64Zusammenfassend: um diesen Header zu generieren, muss die Message:

aus Zeilen von mx. 76 Zeichen bestehen
minstestens 90% ASCII-Zeichen enthalten
mindestens einen Umlaut etc, enthalten (sonst wird 7bit-Encoding genommen)Gruß, Klaus Gütter

Agasi
15.01.06, 00:08
Vielen Dank für die Qualifizierte Ratschläge:

An Dr-Tube; funktioniert, ist aber sehr teuer (bei Vodaphone 0,198 EUR/SMS)
An Britta Keim: vermutlich die beste und Kostengünstigste Lösung, ich muß dazu noch eine ISDN Karte im Prozess-server PC einbauen.
An Klaus Gütter; jetzt konnte ich ein E-mail mit 8 bit encoding schicken. (Habe aber noch Probleme mit dem SMS Anbieter zu klären)

mit Gruß,

Anthony