PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Rückmeldung für dynamische Symbole



Schalke05
09.01.06, 15:17
Hallo,

ich habe mir für meine Visu einige neue dyn. symbole erstellt. Funktionieren soweit auch ohne Probleme, wenn ich in der Visu die Lampe Klicke wird sie als angeschaltet dargestellt und der Schaltvorgang funktioniert auch.

Mein Problem ist das die Symbole in der Visu nicht den aktuellen Stand der Aktorkanäle wiedergeben. Ich habe (wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt)

1. In der ETS für die jeweiligen Aktorkanäle das Lese-Flag gesetzt
2. Bei den Kommunikations Objekten im HS beim starten Abfragen gesetzt

Im Busmonitor sehe ich auch die Abfragen vom HS nach einem Neustart (wobei 3-4 Abfragen pro KO stattfinden). Die Kanäle antworten auch richtig also mit 1 wenn die Lampe brennt. Aber in der Visu sind immer alle dyn. Symbole auf Aus (das ist die Standardeinstellung im Symbol). Es tut sich auch nichts in der Visu, wenn ich die jeweiligen Lampen mit einem physikalischen Schalter schalte.

Hab schon hin und her probiert aber komme einfach nicht weiter, hat jemand eine Idee?


Gruss,

Olaf

Matthias Schmidt
09.01.06, 15:31
Welche Flags im HS bei den KO gesetzt?

Und hänge mal das Bild an, wie dein Eintrag in der Visu aussieht.

Michel
09.01.06, 15:35
Funktionieren soweit auch ohne Probleme, wenn ich in der Visu die Lampe Klicke wird sie als angeschaltet dargestellt und der Schaltvorgang funktioniert auch.
Aber in der Visu sind immer alle dyn. Symbole auf Aus (das ist die Standardeinstellung im Symbol). Es tut sich auch nichts in der Visu, wenn ich die jeweiligen Lampen mit einem physikalischen Schalter schalte.:confused: Wie jetzt? Geht´s oder geht´s nicht?
Hast du bei den dynamischen Symbolen neben dem Standardsymbol auch ein Symbol für den Wert 1 eingetragen?

Schalke05
09.01.06, 16:20
Hallo,

danke erst mal für das Feedback. Ich bin auf arbeit kann somit keinen Screenshot anhängen.

@Matthias: Die KOs in der HS haben "Beim starten abfragen" und "Übertragen" gesetzt.

@Michel: Wenn ich die Symbole in der Visu bediene geht alles, ich habe auch ein Symbol für den Wert 1 hinterlegt und das Symbol wechselt auch wenn ich in der Visu die Lampe anschalte (Und die Lampe geht auch an). Aber wenn ich die Lampe mit einem physikalischen Schalter schalte bleibt das Symbol in der Visu auf dem alten Stand. Ausserdem sind alle Symbole auf Wert 0 (mein Standardwert bei der Definition der dyn. Symbole) wenn ich den HS neu starte. Obwohl alle KOs mit Flag "Beim starten abfragen" vom HS auch wirklich ausgelesen werden (konnte ich im Busmonitor sehen).

Gruss,

Olaf

Schalke05
09.01.06, 16:27
Ach ja, ausserdem habe ich den den jeweiligen Symbolen den Befehl "Schalten/Abfragen" mit Toggle 0/Wert (1) und den jeweiligen KOs eingestellt.

Gruss,

Olaf

blue
09.01.06, 16:33
hallo olaf,

hast du in der ets die flags richtig gesetzt?

ich gehe im moment davon aus, dass die ets die daten nicht
an den hs überträgt.

noch als hinweis.. du kannst auch auf der debugseite sehen,
ob scanfehler vorhanden sind und brauchst deshalb nicht
extra über den mon schauen.

gruss

günther

Matthias Schmidt
09.01.06, 16:34
Dann ist mit Sicherheit die "Textsteuerung" falsch. Hier muss auch noch mal das betreffende KO stehen. Oder die Symbole sind nicht richtig zugeordnet und übertragen.

Michel
09.01.06, 16:37
Hmm, hört sich an als sei soweit alles ok.

Da per Klick in der Visu alles einwandfrei läuft und "nur" die per Taster herbeigeführte Zustandsänderung in der Visu nicht auftaucht, tippe ich einfach mal darauf, daß du die Refreshzeit des IE bzw. des Clients für die Visuseite noch nicht abgewartet hast.
Bei Klick in der Visu wird die gesamte Seite sofort neu aufgebaut, sonst erst nach Ablauf der im Experten projektierten Refreshzeit. Hast du hier z.B. 5 Minuten eingetragen, wirst du die Änderung bei deinen Symbolen im Zweifel auch erst nach spätestens 5 Minuten sehen können.
Wie sieht´s denn aus, wenn du mal eine andere Seite aufrufst und sofort wieder zurückgehst? Auch dann wird die Visuseite neu aufgebaut.

Schalke05
09.01.06, 16:39
Hallo blue,

gute Frage, ich wundere mich auch das der HS 3-4 mal den selben Wert abfragt. Es kommt im Bus-Monitor auch 3-4 mal dieselbe Antwort aber evtl. bekommt die ja der HS nicht mit wie du vermutest.

Ich habe in der ETS bei den Binäraktoren für die Kanäle das Flag "lesen" zusätzlich angehackt.

Das mit den Scannfehlern auf der Debug-Seite wusste ich noch nicht aber werde ich mal testen.

Ist den sonst noch was in der ETS zu setzen?

Vielleicht noch als info, der HS kommuniziert über den Siemens N146 IP Router mit dem Bus. Die ETS habe ich noch an einer USB Schnittstelle hängen also noch nicht auf EIB/IPnet umgestellt, aber das sollte ja nichts machen oder?

Gruss,

Olaf

Schalke05
09.01.06, 16:45
Hallo,

@Matthias: ich kann zwar jetzt nicht nachschauen, aber ich habe an zwei Stellen das entsprechende KO eingestellt. Einmal auf der ersten Symbol Seite und dann beim Befehl. Hab auch alles schon mehrmals mit Daten und Bildern übertragen.

@Michel: Ich hab den Client und einen Browser (Firefox) getestet und habe auch lange gewartet und auch mehrmals Refresh betätigt. Ich denke nicht das es daran liegt. Ich hab auch gerade noch mal geschaut seit gestern abend hat sich nix verändert.

Gruss,

Olaf

blue
09.01.06, 16:49
hallo olaf,

ich kann dir im moment leider nicht sagen, wie das flag in der ets
genau heisst, da ich die ets auf einem anderen rechner habe.
aber ich glaube es heisst übertragen.

aber sicher schreibt dir das gleich michel oder matthias.

gruss

günther

Michel
09.01.06, 16:52
1. In der ETS für die jeweiligen Aktorkanäle das Lese-Flag gesetzt
2. Bei den Kommunikations Objekten im HS beim starten Abfragen gesetzt
Das spielt in der Regel nur beim Start des HS eine Rolle.

Es tut sich auch nichts in der Visu, wenn ich die jeweiligen Lampen mit einem physikalischen Schalter schalte.
Kommen die Telegramme vom "physikalischen Schalter" denn überhaupt bei Homeserver an (EIB-Monitor-Seite, nicht ETS)?
KO bei Symbolsteuerung = KO für den Befehl?

Schalke05
09.01.06, 17:02
Sensationell, das ist ja schneller als im Chat :)

@Michel

Ich hab auf jeden Fall bei Symbolsteuerung und bei dem Befehl jeweils das gleiche Kommunikationsobjekt eingetragen (kann jetzt nicht nachschauen, aber ich mindestens 20 Lampen erstellt und sollte mich nicht bei allen vertan haben). Die KO für den Befehl müssen ja auch stimmen da die Lampen ja wirklich schalten und die Visu behält auch alle in der Visu getätigten Schaltvorgänge korrekt.

Die EIB-Monitor-Seite hab ich nicht geschaut, das kann ich natürlich heute abend machen. Das wäre ja auch die Vermutung das das Zeug zwar auf dem Bus durch die ETS Monitor zu sehen ist aber vom HS nicht korrekt empfangen wird. Deswegen vielleicht auch die 2-4 maligen Versuche.

Aber woran könnte das liegen, das die Telegramme nicht da ankommen?


Gruss,

Olaf

blue
09.01.06, 17:08
Sensationell, das ist ja schneller als im Chat :)

@Michel

Ich hab auf jeden Fall bei Symbolsteuerung und bei dem Befehl jeweils das gleiche Kommunikationsobjekt eingetragen (kann jetzt nicht nachschauen, aber ich mindestens 20 Lampen erstellt und sollte mich nicht bei allen vertan haben). Die KO für den Befehl müssen ja auch stimmen da die Lampen ja wirklich schalten und die Visu behält auch alle in der Visu getätigten Schaltvorgänge korrekt.

Die EIB-Monitor-Seite hab ich nicht geschaut, das kann ich natürlich heute abend machen. Das wäre ja auch die Vermutung das das Zeug zwar auf dem Bus durch die ETS Monitor zu sehen ist aber vom HS nicht korrekt empfangen wird. Deswegen vielleicht auch die 2-4 maligen Versuche.

Aber woran könnte das liegen, das die Telegramme nicht da ankommen?


Gruss,

Olaf

wenn dem so ist, kann es eigentlich nur an den flags in der ets liegen.
(siehe oben)

ich vermute das deshalb, weil der weg hs zum eib funkt und alles richtig
dargestellt wird.

gruss

günther

Michel
09.01.06, 17:08
Ich meine nicht den Monitor der ETS, sondern die des Homeservers! Auf die kannst du, wie auch auf die Debug-Seite, extern zugreifen.
Wenn die Telegramme der Taster da nicht ankommen, liegt es erstmal nicht am Homeserver.
Du hast nicht noch zufällig Linienkoppler im Einsatz bei denen dann die Filtertabelle zuschlägt?

Michel
09.01.06, 17:12
wenn dem so ist, kann es eigentlich nur an den flags in der ets liegen.
(siehe oben)

ich vermute das deshalb, weil der weg hs zum eib funkt und alles richtig
dargestellt wird.

gruss

güntherWenn der Aktor richtig auf den Tasterbefehl reagiert, liegt´s definitiv nicht an den Flags des Tasters. Die Telegramme werden ja korrekt auf den Bus gesendet und kommen auch bei Aktor an.
Da ist noch irgendwas anderes (s.o.) im Busch.....

Michel
09.01.06, 17:18
Wollen wir nochmal zusammenfassen:

Taster sendet Schaltbefehl: Aktor schaltet, Visu reagiert nicht
HS sendet Schaltbefehl: Aktor schaltet, Visu reagiert korrekt
HS startet und fragt Stati ab: es kommen offensichtlich keine Statusmeldungen im HS an----> Verbindung Taster -> Aktor OK
----> Verbindung HS -> Aktor OK
----> Verbindung Taster -> Homeserver nicht OK

Schalke05
09.01.06, 17:24
@Michel: Ist mir jetzt klarer geworden das ich das mal vom HS aus Monitoren muss, also nicht aus der ETS. Ich glaube aber ich habe den HTTP Abruf nicht konfiguriert (oder ist da standardmässig eine Liste eingestellt). Sonst schaue ich mir das heute abend mal zuhause an.

Habe keinen Linienkoppler. Habe dem Siemens N146 IP Router die Adresse 1/0/0 gegeben und im HS alles auf weiterleiten konfiguriert. Meine anderen Adressen liegen alle im Bereich 1/1/x - 1/2/x usw. Kann das ein Problem sein? Das der IP Router das einzige Gerät in dieser Linie ist? Oder kann ich bei dem IP Router in der ETS noch was vergessen haben.

Schon mal danke für die zahlreichen Anregungen, alleine gehen einem irgendwann die Ideen aus ...:respekt:

Gruss,

Olaf

Michel
09.01.06, 17:39
Alles klar:
Der N146 ist einsetzbar als Linienkoppler oder Bereichskoppler, sowohl in bestehenden EIB-Netzwerken als auch in KNX-EIB-Netzwerken. Er enthält Filtertabellen, mit deren Hilfe bestimmte Bustelegramme von oder zur Buslinei entweder gesperrt oder durchgeschleust werden und trägt so zur Verringerung der Busbelastung bei. Die Filtertabelle wird von der ETS bei Parametrierung und Inbetriebnahme der Anlage automatisch erstellt.

Schalke05
09.01.06, 18:09
Ja Matthias, da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.
Ich schau mir nachher mal die ETS an ob ich da eine Einstellung am Siemens N146 IP Router bezüglich der Filetrung ändern kann und gebe noch mal Rückmeldung.

Erst mal tausend Dank an alle.

Gruss,

Olaf

EIB-Freak
09.01.06, 18:17
Hi Olaf,

ähm du schreibst deine Phys. Adressen bewegen sich bei 1.1.xxx und 1.2.xxx...wie wird die Linie 2 denn an den EIB angeschlossen ? Also doch eine 2. Linie und Linienkoppler ???

Gruss,

EIB-Freak

Michel
09.01.06, 18:18
Scheint so. Offenbar ein N146 als Linienkoppler. Siehe oben.

Schalke05
10.01.06, 01:02
Hallo,

habe den Fehler endlich gefunden!

Matthias deine Analyse wo der Fehler in der Kommunikation lag war goldrichtig und hat mich auf die richtige Fährte geleitet. Aber es waren keine Filtertabellen, sondern mein Switch hat die Multicast Pakete in eine Richtung verschluckt.

Der Switch hat normalerweise eine Auto-Snoop Funktion welche Ports den Verkehr einer bestimmten Multicast Adresse (HS Standard: 224.0.23.12) bekommen wollen, damit nicht alle Ports grundsätzlich mit dem Traffic belastet werden. Für die Adresse 224.0.23.12 war aber nur der Port des Siemens N146 IP Router beigetreten (kann man normalerweise unter IGMP konfiguration im Switch einsehen).

Somit hat der HS die Schaltvorgänge aus der Visu an die 224.0.23.12 geschickt und der N146 IP Router (für die Adresse beigetreten) hat sie auch bekommen und auf den Bus gesendet. In die andere Richtung wurden die Pakete aber verschluckt da der Ethernet Anschluss des HS den Multicast Traffic nicht abboniert hatte.

Ausserdem hatte ich meinen Geräten Adressen aus verschiedenen Linien 1.1.x, 1.2.x ohne Linienkoppler dazwischen vergeben. :o Hat vorher nie irgendwelche Probleme gemacht, ist aber bestimmt ein grober Verstoss für jeden Profi. Das habe ich nebenbei noch geradegezogen, aber das war nicht die Ursache (ich hatte vorher alle Adressen geändert und es ging trotzdem nicht). Der EIB ist halt bisher nur mein Haus - wahrscheinlich hätte ich da ja in der Zukunft noch andere Probleme bekommen.

Danke an alle, :Prost:

Olaf

Michel
10.01.06, 02:48
Na prima, daß es jetzt wie gewünscht funktioniert!
Aber wir können an diesem Problem mal wieder schön sehen, wie wichtig nicht nur eine genaue Fehlerbeschreibung, sondern insbesondere auch die Angabe der eingesetzten Geräte ist.