PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautloser stellantrieb



thklemm
09.01.06, 13:19
hallo forum,

benötige mal wieder eure hilfe.
betreibe miene heizungsanlage mit gira 2.0 stellantrieb. funktion ist o.k., leider macht der stellantrieb laute stellgeräusche beim betrieb. (alle) das ist sehr nervig. hat jemand von euch einen lautlosen stellantrieb ohne ext. spannungsquelle und mit 2 bin eingängen, da ich die geräte dann nur austauschen möchte und keine weiteren kabelarbeiten vornehmen möchte.

lg, thomas

Josef Pichler
09.01.06, 16:28
Kann dazu nur Thermoantriebe 24 V empfehlen. Hilfsenergie kann über das zweite Adernpaar (ws/ge) geliefert werden, allerdings sind dann auch Heizaktoren nötig!
Thermoantriebe z.B. Möhlenhoff Serie AA 4000, liefern alle Elektroanbeiter wie Berker, Busch & Jaeger etc sowie Sanitärhandel, passsende Ventiladapter in reicher Auswahl
Heizaktoren von theben, Busch & Jaeger, Siemens etc auf jeden Fall kontaktlos!
24 V kann unverdrosselte Busspannung genutzt werden, sonst Trafo (z.B. Mehne, Siemens) setzen.

Grüße aus Österreich

Matthias Schmidt
09.01.06, 16:37
Ich habe aus "Lärmschutzgründen" auch die lautlosen Möhlenhoff. Jetzt habe ich allerdings eine andere Lärmquelle: Durch die PWM fährt das Ventil ja zylisch Auf und Zu. Durch den Drossel-Effekt nimmt man das Rauschen des Wassers im HS bei einigen meiner HK exterm laut wahr :mad: .

Michel
09.01.06, 16:39
Durch den Drossel-Effekt nimmt man das Rauschen des Wassers im HS bei einigen meiner HK exterm laut wahr :mad: .Wasser im Homeserver? Läuft dein HS mittlerweile heiß? :D :p

Matthias Schmidt
09.01.06, 16:42
:shithappe

meinte natürlich HK, nicht HS :D :D

Kommt davon.....

Josef Pichler
09.01.06, 16:43
Hier liegt eine Schlampigkeit der hydraulischen Einregelung vor!

Das Rauschen ist nicht antriebsabhängig, sondern würde auch bei normalem Handventilantrieben auftreten; hier ist schlicht zuviel Durckverlust am Ventil (kvs-Wert, Vordruck, Pumpenleistung stimmen nicht).

Die Voreinstellung der Ventildurchflüsse (Spezialwerkzeug und Tabelle nötig!) muss an jedem Heizkörper entsprechend der Bemessung eingestellt sein,
danach ist die Wassermenge in den einzelnen Strängen abzugleichen (drosseln auf gleiche Spreizungen) und die Pumpendrehzahl der Auslegungsspreizung entsprechend nieder einzustellen.

Hilfreich dazu:
Einfache Thermometer in allen Strängen!

Grüße aus Österreich

Matthias Schmidt
09.01.06, 16:47
Hier liegt eine Schlampigkeit der hydraulischen Einregelung vor!

Das Rauschen ist nicht antriebsabhängig, sondern würde auch bei normalem Handventilantrieben auftreten; hier ist schlicht zuviel Durckverlust am Ventil (kvs-Wert, Vordruck, Pumpenleistung stimmen nicht).


Das ist mir bewußt! Da muss der Installateur auch noch einmal ran. Bei PWM fällt es halt besonders auf, weil das Ventil ständig öffnet und schließt, gleichmäßiges Rauschen wäre nicht so unangenhem.

tommy
09.01.06, 16:52
Hallo!

Darf ich fragen, mit welcher Zykluszeit Du Deine ETA bzw. HK-Ventile ansteuerst?

Rupprecht
09.01.06, 22:26
hallo forum,

benötige mal wieder eure hilfe.
betreibe miene heizungsanlage mit gira 2.0 stellantrieb. funktion ist o.k., leider macht der stellantrieb laute stellgeräusche beim betrieb. (alle) das ist sehr nervig. hat jemand von euch einen lautlosen stellantrieb ohne ext. spannungsquelle und mit 2 bin eingängen, da ich die geräte dann nur austauschen möchte und keine weiteren kabelarbeiten vornehmen möchte.

lg, thomas
Hallo Thomas,
schau Dir mal den Theben Cheops an. Arbeit nur mit Busspannung und hat auch zwei Analog-Eingänge.
Er ist nicht lautlos, ist halt ein Elektromotor drin, aber ich finde nicht, daß er Krach macht. Ist aber Geschmakssache.
Gruß Frank

thklemm
09.01.06, 22:53
Hallo Frank,
habe von dem Stellantrieb schon gehört. Lade mir gerade mal das Datenblatt. Hört sich gut an. Werde mit so einen Antrieb mal als Probe schicken lassen. Kennst du eine Gute Einkaufsquellen?

LG, Thomas

Rupprecht
09.01.06, 23:55
Hallo Frank,
habe von dem Stellantrieb schon gehört. Lade mir gerade mal das Datenblatt. Hört sich gut an. Werde mit so einen Antrieb mal als Probe schicken lassen. Kennst du eine Gute Einkaufsquellen?

LG, Thomas
Hallo Thomas,
ich habe ihn über meinen Händler hier in Barcelona gekauft (hilft Dir wahrscheinlich weniger ;-). Kann Dir aber auch nicht mehr sagen, was ich damals dafür bezahlt habe. Er lag lange hier bei mir herum, bis ich die passenden Ventile gefunden hatte (Spain is different ;-)
Ansonsten ein Link, der fast immer hilft:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/43c2e8be00a69c90273f50f3361c06e7/Catalog/1662

Gruß Frank

RaK
10.01.06, 07:05
Ich habe aus "Lärmschutzgründen" auch die lautlosen Möhlenhoff.

Welche sind denn das? Die 'lautlosen Möhlenhoff'? Die mit 24V angetrieben werden?

Gruss und Danke

thklemm
10.01.06, 23:09
hi Frank, also so weit wollte ich nun wirklich nicht fahren. :)

Beim Eibmarkt ist man wirklich in guten Händen. Habe dort schon viel bestellt und immer schnell und nett behandelt. Werde mir den Stellantrieb dort bestellen.

LG, Thomas

Matthias Schmidt
10.01.06, 23:12
Welche sind denn das? Die 'lautlosen Möhlenhoff'? Die mit 24V angetrieben werden?

Gruss und Danke

Ich habe die 230V-Variante. Mit "lautlos" meine ich thermische Stellantriebe im allgemeinen im Vergleich zu elektromotorischen.

Sebastian
20.01.06, 10:45
@Matthias

Hallo Matthias,

was für eine Pumpe hast Du in Deiner Heizung?
Mich nervte das Rauschen in manchen Räumen auch.
Daraufhin habe ich meinen GWS Installatuer um Abhilfe gebeten.
Er hat die konventionelle Pumpe durch eine elektronisch geregelte ersetzt.
Diese regelt die Druck/Fliesgeschwindigkeit und seit dem ist das Rauschen weg.

Gruß

Sebastian

Matthias Schmidt
20.01.06, 11:55
Danke für den Hinweis, muss ich mal genauer untersuchen....

roland29
21.01.06, 14:16
Handelt es sich um den hier? Der Link funktioniert bei mir leider nicht

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td height="15">Hersteller:</td> <td>BUSCH/JAEGER </td> </tr> <tr> <td height="15">Herstellernr.:</td> <td>6164/10</td> </tr> <tr> <td height="15">
</td></tr></tbody></table>Thermoelektrischer Stellantrieb von Fa. Möhlenhoff 230 V AC/DC Stromaufnahme: 9 mA (ca. 2 W) Einschaltstrom: 300 mA (kurzzeitig)zum Ansteuern von Heizungen undKühldecken in Verbindung mit demHeizungsaktor 6164 U, 6164/40 oder einemSchaltaktor (z. B. 6967-xx, 6931 U, 6110 U-101,6951 EB, 6151 EB) Mit Funktionsanzeige (geöffnet oder geschlossen)stromlos geschlossenAnschlussleitung: 1,0 m (steckbar)max. Öffnungs-/Schließzeit: 3 Min. Zur Montage wird ein passender Ventiladapter benötigt. Thermoelektronischer Stellantrieb 230 V, mit Funktionsanzeige Zur Ansteuerung von Heizungen und Kühldecken, zusammen mit dem Heizungsaktor oder einem Schaltaktor Mit Zustandanzeige des Antriebes (geöffnet oder geschlossen) Mit first-open Funktion Ventiltrieb stromlos geschlossen Aufstecken und Abziehen des Stellantriebs durch einen Entriegelungsbügel Diebstahlschutz durch Entfernen des Entriegelugsbügels Zur Montage des Stellantriebs auf ein Eckventil wird ein Ventiladapter benötigt. Stellkraft >90 N Anschlüsse: Spannungsversorgung: steckbare Anschlussleitung 1m Maße: 43 mm x 47 mm Technische Daten: Nennspannung: 230 V Eingänge: 1 Abfragespannung: 230 V Signalstrom: 2 mA, kurzzeitig beim Schließen 320 mA Physikalische Eigenschaften: Schutzart Gerät: IP 40