PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat7 statt EIB-Leitung



grieki
09.01.06, 12:08
Moin, Moin zusammen,

ein Kunde von uns hat statt EIB-Leitung Cat7 Leitung verlegt (hat sich leider vorher nicht informiert). Ich habe im Forum auch schon passende Info gefunden, daß dies eigentlich nicht nach Vorschrift ist. (EIB-Leitung darf zusammen mit NYM-Leitung verlegt werden, CAT7 Leitung nur mit Trennsteg.) Dieser Beitrag ist aber aus dem Jahr 2003. Hat sich diesbezüglich schon etwas geändert?
Gibt es irgendwo die technischen Anschlußbedingungen für EIB zum downloaden?

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß grieki

tweky
09.01.06, 12:26
EIB-Leitung darf zusammen mit NYM-Leitung verlegt werden, CAT7 Leitung nur mit Trennsteg.) Dieser Beitrag ist aber aus dem Jahr 2003. Hat sich diesbezüglich schon etwas geändert?

Nein. und da wird sich auch nichts ändern. Denn hier geht es um die Isolierung der Leitung !!
Wenn du eine Netzwerkleistung hast die gegen die maximal auftrettende Spannung Isoliert ist, kannst du diese parallel Verlegen. (hab noch keine gesehen, gibts die überhaupt`?)



Gibt es irgendwo die technischen Anschlußbedingungen für EIB zum downloaden?

Es gelten die allgemeinen technischn Vorschriften für Niederspannungsanlagen bis 1000V und die EN50090.

Jürgen Sporleder
09.01.06, 16:58
Datenkabel werden in der Regel mit einer Prüfspannung von 1kV getestet.
Das spezifizierte EIB-Kabel hingegen mit 4KV.

Du findest einige Infos hier:
http://www.bab-tec.biz/fileadmin/Dateien/Dokumente/EIB_in_der_beruflichen_Erstausbildung.zip

auf Seite10 etwas zu den Kabel und Leitungen.

Welches AWG (American Wiring Gauge =: amerikanisches Drahtmass) hat denn Dein Kunde verlegt ? Und hat er tatsächlich (in welchem Umpfang) Starkstromleitungen und die Datenkabel "gekreuzt" ?

G.Stenneken
09.01.06, 21:37
Es gibt eine DIN für Gebäudeautomation die evtl. interessant ist.
Wenn du wissen willst welche das ist dann kann ich morgen im Büro nachsehen.

Gruß Gerrit:D

grieki
10.01.06, 08:07
Es gibt eine DIN für Gebäudeautomation die evtl. interessant ist.
Wenn du wissen willst welche das ist dann kann ich morgen im Büro nachsehen.

Gruß Gerrit:D

Das wäre super. :Prost:

Gruß grieki