PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver als Klinkelersatz (Anruf an Telefon)



DirkNienhaus
08.01.06, 20:37
Guten Abend,

wir sind vor ein paar Wochen in unser neues Haus eingezogen. Nun fehlt leider noch die Türklingel. Da ich einige Fensterkontakte an EIB anbinden möchte und daher Binäreingänge benötige, ist mir folgende Idee gekommen:

Die Türklinkel (einfacher Klinkeltaster) auf einen Binäreingang legen und dann über den Homeserver (der noch gekauft werden muss) eine Telefonnummer oder eine Funktionsnummer wählen, wodurch bestimmte Telefone im Haus klingeln. Es geht nur im die Signalisierung - die Tür wird manuell geöffnet.

Ist mein Vorhaben generell möglich? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit des HS aus. Wäre der Anruf stark Zeitverzögert?

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen,
schon um dadurch meiner Frau weitere Gründe _für_ den Homeserver bieten zu können :)

--
MfG
D. Nienhaus

EIB-TECH
08.01.06, 20:59
Grundsätzlich ja, aber warum kaufst du nicht einfach eine Klingel und steuerst diese über eine Schaltaktor an.

Die "Logik" die du hierfür brauchst verkaufst du deiner Frau als "Special Klingel Edtion"

ksc
08.01.06, 21:05
Wir wäre es damit :
Eine Türsprechanlage mit Klingel,
die man direkt an einen a/b Port der Telefonanlage hängt und die zu wählende Nummer pro Klingeltaste programmiert ..

Dann kannst Du mit dem telefonieren, der draussen steht ( und per DTMF-Ton die Türe aufmachen ..

das ganze eingebaut in den Briefkastenkasten ...

Gibt's z.B. bei http://www.behnke.de/

Konrad

DirkNienhaus
08.01.06, 21:19
Grundsätzlich ja, aber warum kaufst du nicht einfach eine Klingel und steuerst diese über eine Schaltaktor an.
Weil... ich gerne die Türklingel hören würde, wenn ich hinten im Garten sitze. Das Telefon habe ich dann eh dabei.

Daher würde sich auch der Vorschlag von ksc anbieten, aber das geht nun wieder nicht, da wir nur ein altmodisches Drehrad als Klingel an der Haustür montieren möchten...

--
MfG
D. Nienhaus

EIB-TECH
08.01.06, 21:36
Meine Kunden sind von den "Telefonalarmierungen" beim läuten komplett abgekommen.

Wenn du im Garten sitzt, könntest du dir wenn möglich dir das Läuten über die "Lautsprecher" signalisieren lassen.

Wäre das eine alternative ??

bjo
08.01.06, 21:39
Weil... ich gerne die Türklingel hören würde, wenn ich hinten im Garten sitze. Das Telefon habe ich dann eh dabei.

Daher würde sich auch der Vorschlag von ksc anbieten, aber das geht nun wieder nicht, da wir nur ein altmodisches Drehrad als Klingel an der Haustür montieren möchten...

--
MfG
D. Nienhaus

was nutzt dir dann das Telefon, wenn an der Tür nur ein Drehrad ist ?

nimm z.B. Gira
- Sprechmodul
- TAE Koppler
- ISDN Anlage oder Telefon
- die Klingel Komponente ersetzt du durch das Drehrad

blue
08.01.06, 22:06
hallo,

ich hatte, da ich in diversen räumen die klingel auch nicht hören konnte,
den weg, binär-->hs-->telefon. das lief unter 3 sekunden.

nach dem alfred den hs-infoman geschrieben hat, hängt jetzt dieser,
anstelle des telefon dran und macht die durchsage per lautsprecher.

binär-->hs-->hs-infoman

http://www.hsinfoman.de/

gruss

günther

DirkNienhaus
11.01.06, 20:34
Meine Kunden sind von den "Telefonalarmierungen" beim läuten komplett abgekommen.
Hm, gibt es da einen Grund für? Ist es etwa doch nicht so praktisch, wie ich es mir vorstelle?


was nutzt dir dann das Telefon, wenn an der Tür nur ein Drehrad ist ?
Ich weiß das jemand an der Tür steht, und kann mich aufmachen diese zu öffnen...


ich hatte, da ich in diversen räumen die klingel auch nicht hören konnte,
den weg, binär-->hs-->telefon. das lief unter 3 sekunden.
Aha, das ist doch mal eine Aussage. Danke! Aber auch du bist von der Telefonklingelösung abgekommen? Darf ich fragen warum?

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Antworten

--
Gruß
Dirk

blue
11.01.06, 20:45
Aha, das ist doch mal eine Aussage. Danke! Aber auch du bist von der Telefonklingelösung abgekommen? Darf ich fragen warum?
Gruß
Dirk

hallo dirk,

Ich bin deshalb von der Telefonlösung abgekommen, weil ich nicht
in jedem Raum, wo ich die Klingel nicht hören kann, wusste, ob
tatsächlich ein Anruf kommt, oder nur jemand klingelt. Das liegt
aber an meiner Telefonschaltung. (Rundruf)

Beim HS-Infoman wird mir angesagt....Es klingt am Eingang.
Ich finde es halt einfach praktischer.

Gruss

Günther

Matthias Schmidt
11.01.06, 20:54
Telefon-Klingel haben wir auch wieder eingestellt - zu unpraktisch.

Grund:
-Verzögerung
-Telefon nicht aufgeladen oder stummgeschaltet
-alle Telefone liegen in den Kinderzimmern
-Klingellautstärke nicht definiert

smarteib
11.01.06, 21:49
Klingeltaster an EIB und Telefon macht für mich Sinn. Wer bei mir klingelt wird erstmal fotografiert. Bild kommt dann per Mail und Handy hinter mir her. Telefon an der Klingel ist sehr praktisch im Sommer. So hört man auch im Garten oder Gartenhaus wenns klingelt. Selbst wenn man bei den Nachbarn ist funktioniert es noch.

Gruß Bruno