PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS2plus und ABB ES/S 4.1.1



fiddo
08.01.06, 14:41
Hallo Leute, erst mal ein großes Hallo an dieses Forum.
Hab schon durch viele Beiträge gelernt und meine "kleinen" Fehler entdeckt aber jetzt müßt Ihr mir vielleicht mal kurz weiterhelfen.
Hab schon alle möglichen Beiträge gelesen aber noch nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:
Eingebaut sind Gira Tastsensoren 2 Plus über diese möchte ich eine Einzelraumregelung der Fußbodenheizung realisieren. Im Heizkreisverteiler sitzen zwei ABB ES/S 4.1.1 ( acht Heizkreise ).

So nun hab ich mir die Parameter des TS2plus mal angeschaut und werd einfach nicht schlauer.
Hab PWM-Regelung eingestellt (zwei Möglichkeiten: schaltend PWM oder 2Punkt-Regelung) denke das dürfte noch passen... jedoch war bei der schaltenden PWM der Aktor-Ausgang kurz aktiv und ist dann trotz Anzeige im Display (heizen) wieder ausgegangen. Bei der 2 Punkt Regelung war das jetzt scheinbar noch nicht. (dauert ja immer sehr lange :-) ) aber ob das paßt weiß ich jetzt auch nicht...

So nun meine Fragen:
1. Welche Ausgänge müssen richtiger Weise verwendet werden??? (derzeit: 42 Heizen Regelkreis 1) oder wäre 37 Heizung melden besser ? bzw. welche Sendeintervalle verwendet man am besten damit der Heizungsaktor nicht wieder abfällt?

2: Kann ich dem Aktor auch sagen das ich vom Komfort-Bertrieb in Nachtabsenkung gehen möchte oder macht das der TS2plus und fordert dann die Heizung nicht an? (denke der TS2plus kann so über denn Bus in dieen Modus gesetzt werden, oder?)

3.Brauch ich die Funktion 36 Reglerstatus ?

Vielleicht noch eines. Möchte im Sommer über die Theben Wetterstation dann bei bestimmter Außentemp. die Heizung ausschalten. Kann ich das über 29 Standby lösen ?!


So das war jetzt viel Text aber es ist nicht einfacher zu Beschreiben.

Fiddo

cindom
08.01.06, 15:10
:o

Cindom

cindom
08.01.06, 15:15
...in derm Datenblatt steht doch alles genau beschrieben:

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/ESS_411.pdf


Cindom

fiddo
08.01.06, 15:54
Das Problem leigt eher beim Gira TS 2 plus. Hab mir die Anleitung vom ES/S schon oft durchgelesen. Aber sicher bin ich mir eben bei den Einstellugen im TS 2 plus nicht. Es funktioniert mit der Stellgröße 42 aber auch mit der Anforderung heizen 37....

So und da steh ich nun.. was ist Sinnvoller und vorallem richtig.

Wär um Hilfe sehr dankbar...

Unique24
08.01.06, 16:12
Geh in die Ets und stelle bei den Parametern des ES/S 4.1.1 für jeden Ausgang ein:
"Ansteuerung wird empfangen als" = 1 Byte Signal

Stelle im TS2 dann auf stetige Regelung ein.

Dann kannst du den 1 Byte Ausgang des TS2 mit dem 1 Byte Ausgang des Aktors verbinden

Gruß

Ralf Engels
08.01.06, 16:37
Hab PWM-Regelung eingestellt (zwei Möglichkeiten: [FONT=Arial][SIZE=2]schaltend PWM oder 2Punkt-Regelung) denke das dürfte noch passen... jedoch war bei der schaltenden PWM der Aktor-Ausgang kurz aktiv und ist dann trotz Anzeige im Display (heizen) wieder ausgegangen.

Das ist einer PWM Regelung immer so !

Die Ventilöffnung von 0-100%(Byte) wird bei der PWM Regelung auf eine Zeit übertragen. Vereinfacht bedeutet das 50% Stellgröße sind bei der PWM Regelung mit Standardparameter 7 .5 Minuten Ventil auf und 7,5 Minuten Ventil zu.

Ich würde aber auch die Ausgabe als Byte bevorzugen deshalb besser auf stetige PI Regelung einstellen

Gruß

Ralf

fiddo
08.01.06, 18:47
Ok. d.h. nur nochmals zum Verständniss. Den Aktor von 1 Bit Steuerung auf 1 Byte einstellen und im TS2 den Ausgang 42 ( Heizen ) verwenden ?!

D.h ich müßte ja zusätzliche ein Info geben wie lange der jeweilige Ausgang geöffnet werden soll. Jetzt steh ich dann etwas auf dem Schlauch... über welchen Ausgang des TS2 soll das passieren ?

Hab´s momentan über den ausgang 37 (Heizen anfordern). Welcher Nachteil ergibt sich da ? Macht der Keislauf dann solange auf bis die Temp. erreicht wurde ? Ohne großes auf und zu, oder ?

tweky
08.01.06, 19:25
Hab´s momentan über den ausgang 37 (Heizen anfordern). Welcher Nachteil ergibt sich da ? Macht der Keislauf dann solange auf bis die Temp. erreicht wurde ? Ohne großes auf und zu, oder ?
Genau richtig. Der Ausgang hat keine Regelung und ist daher für die Ventilansteuerung nicht geeignet !!

fiddo
08.01.06, 23:24
Ok, das hat sich in meine Kopf geklärt.
Weiß zwar jetzt noch nicht warum die in der Anleitung des ABB ES/S 4.1.1 die "bessere 2-Punkt oder PWM-Regelung" im 1 Bit Verfahren verwendet werden soll und hier im Forum von allen als nicht passend empfunden wird, aber ich werds morgen mal testen. :rolleyes:

D.h ich müßte ja zusätzliche ein Info geben wie lange der jeweilige Ausgang geöffnet werden soll. Jetzt steh ich dann etwas auf dem Schlauch... über welchen Ausgang des TS2 soll das passieren ?

Nehme mal an das ist die Zykluszeit im Aktor mit 8,9 Min. oder besser wahrscheinlich so 15 Min....
.... das würde bedeuten das nur eine Gruppenadresse benötigt wird und die von mir gefragte Info über die Dauer gar nicht benötigt wird. :confused:

Vielleicht hat ja jemand noch die Geduld mir das noch zu erklären.
Danke schon mal an alle für die schnelle Unterstützung.

Fiddo:)

albi
25.01.06, 01:51
hallo fido,

bist du weitergekommen mit deinem ts2+?

bin ebenfalls am testen (schon 5 tage) habe 42 heizen regelkreis 1 angeschlossen.
bekomme leider die funktion komfort umschaltung auf standbay oder nachtabsenkung nicht hin, im display ist immer komfort und heizen zu sehen.
habe fussbodenheizung und die ventiele sind entweder auf oder zu zu 100%. der ts2+ sollte eigentlich so funktionieren:
morgens um 7.00 uhr bis 9.00 uhr komfort 21°
um 9.00 uhr auf standbay
um 16.00 uhr auf komfort bis 22.00 uhr
und danach in die nachtabsenkung.

so da steh ich nun.. und weis nicht weiter
wär um Hilfe sehr dankbar...

gruss
albi

Ralf Engels
25.01.06, 07:19
Wie machst du denn die Umschaltung?

Über das Byte Objekt oder per Bit?

Doku schon gelesen?

http://www2.gira.de/data2/10523310.pdf

Die Betriebsmodus Umschaltung ist ab S 52 beschrieben.
Ich bevorzuge die Umschaltung über Wert da hier die Prios besser einzuhalten sind.

Oder mal eben bei der Hotline anrufen 02195 602 123 Mo-Fr 08 -20 Uhr, Sa. 08-12 Uhr

Gruß

Ralf

eckhol3
25.01.06, 10:51
Hallo zusammen,
hab die gleichen Komponenten im Einsatz, hab aber keine Probleme.
Ansteuerung der Stellausgänge im Aktor hab ich mit 1 Byte angegeben,
PWM-Zykluszeit mit 4,5 min auf Werkseinstellung gelassen.
Im Ts2 Plus hab ich Objekt 42 mit Stetiger Stellgrösse verwendet und die Betriebsartumschaltung mach ich über KONNEX 1 Byte.

Die Anlage läuft nun seit 3 Wochen, und bis jetzt gabs noch keine kalten Füsse.
Mfg
eckhol3:beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: