PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normen zum EIB



Nina
08.01.06, 14:29
Hallo!
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass das deutsche Normenwerk (DIN) in manchen Städten zur Einsicht ausliegt. Kann mir jemand sagen, ob auch europäische Normen z.B. die Reihe EN 50090, die sich ja mit EIB/KNX beschäftigt, kostenlos ausliegen und wenn ja wo? Mir geht es hauptsächlich um Begriffe und Definitionen auf deutsch und französisch für ein Glossar meiner Diplomarbeit... Wäre toll, wenn jemand was weiß!:)

???
08.01.06, 17:51
EN 50090-3-2 corresponding to the KNX Application Interface Layer
EN 50090-4-1 corresponding to the KNX Application Layer
EN 50090-4-2 corresponding to the KNX Network, Transport and Link Layer (general part)
EN 50090-7-1 corresponding to the KNX Management Procedures
EN 50090-5-2 corresponding to he KNX TP medium

Und das findest Du hier:

http://www.eiba-software.com/eibacom/Volume3.zip

Roland

Nina
08.01.06, 18:46
Dankeschön. Aber ich glaube, das ist noch nicht ganz das, was ich gesucht habe. Steht zwar viel ganz detailliert auf englisch da, aber ich hätte noch gerne die französischen und deutschen Begriffe dazu...:(

Busfehler
08.01.06, 18:51
Hi

nur so interesse halber, wie ist Dein Thema der Diplomarbeit ?

Bsufehler

Nina
08.01.06, 19:33
Terminologiearbeit deutsch-französisch zum Thema EIB

Busfehler
08.01.06, 20:29
Hi

das hätte ich nicht erwartet. Kann mir leider auch nicht viel drunter vorstellen. Jedenfallse noch Viel Spaß und Erfolg bei Deiner DA.

Schöne Grüße

Busfheler

Nina
09.01.06, 08:30
Danke:) . Im ersten Teil der Arbeit wird das Thema, also der EIB vorgestellt und im zweiten wird eine Art Wörterbuch (oder Glossar) mit den wichtigsten Begriffen rund um den EIB auf deutsch und französisch erstellt. Macht echt Spaß, nur leider gestaltet sich die Literatursuche für die französischen Begriffe ziemlich schwierig. Wenn also noch jemand ein gutes Buch über den EIB auf französisch empfehlen kann, wäre das super!

Meudenbach
09.01.06, 08:45
@Nina

... ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich denke in allen europäischen Ländern steht Frankreich in Punkto EIB an letzter Stelle...

Daher wird enstprechende Literatur wohl eher "seltenheitswert" haben

LG

Nina
09.01.06, 09:03
@Meudenbach

Aber immerhin ist die französische Internetseite von konnex schon recht gut ausgebaut und die DIN EN 50090-Reihe gibt es auch als NF EN 50090, wurde also auch mit den französischen Normen "harmonisiert". Da muss doch was zu finden sein...

wulff
09.01.06, 11:15
Vielleicht hat ja unser Forumsmitglied Gaston eher Ahnung?

Er kommt aus Luxemburg, wenn mich nicht alles täuscht...

Mal direkt anmailen?

PeterPan
09.01.06, 23:08
...

also das mit französisch ist überhaupt kein Problem.

GoTo: EIBA.com und dort unter http://www.eiba.com/eiba/divisions.html kontaktiere Wouter von den Bos. Sag einen Gruss von PeterPan.

Gruss
Peter

Nina
11.01.06, 10:14
Die Mail-Adresse auf der EIBA-Seite ist nicht mehr korrekt. Die richtige Kontakt-Adresse findet man auf: http://www.konnex.org/association/contact.html

Der "Kontaktiervorgang" läuft. Bin gespannt was rauskommt. Nochmal Danke für die Hilfe!:D

Grüße, Nina

Nina
11.01.06, 11:06
:D Hurra!
Es hat geklappt! Ich bin fündig geworden. Nochmal Herzlichen Dank für die Hilfe! :) :) :)