PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellgröße beim RAM 713



lysefjord
08.01.06, 01:23
Hallo Jungs,
ich habe ein kleines Verständnisproblem in der Aplikationsoftware vom Theben RAM 713:confused: .
Ich möchte den RAM 713 im Hobbyraum mit einem thermoelektrischen Stellantrieb sowie einem ganz normalen Heizkörper betreiben.
In der Applikation des Theben ist dieser einfache Fall so aber wohl nicht vorgesehen.
Wähle ich nämlich unter Einstellungen die Funktion "Nur Heizungsregelung" gibt's als Stellgröße nur ne 1Byte Funktion - also nix für meinen Stellantrieb:mad: .
Nur wenn ich die Funktion "2-stufige Heizung mit schaltender Zusatzstufe" wähle gibt's zu der oben genanten 1Byte Funktion noch ne 1Bit Funktion dazu.
Funtioniert die Sache eigenlich noch richtig wenn ich die Heizungsregelung nur über die Zusatzstufe betreibe?
Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte:D .

tweky
08.01.06, 01:28
mit was steuerst du dein Ventil an?

lysefjord
08.01.06, 01:39
Über einen normalen 230V 4-fach Schaltaktor von Merten
Warum?
Das hat doch mit meiner Frage gar nix zu tun, oder?

tweky
08.01.06, 01:48
Dafür gibt es ja Heizungsaktoren die 1 Byte unterstützen. Es ist nicht ratsam das Ventil über normale Aktoren zu betreiben. Die sind einfach nicht für so viele Schaltspiele gemacht und geben daher früher ihren "Geist" auf.

Trotzdem ist es schade, dass der Regler kein Bit unterstützt. Machen eigentlich sonst die Meisten.

lysefjord
08.01.06, 01:53
Aber die thermoelektrischen Stellantríebe funktionnieren doch nur mit 1BIT.
Entwer sie fahren auf, oder sie fahren zu.
Dazwischen gibts da nix.
Glaub ich zumindest.

tweky
08.01.06, 02:00
Praktisch ja.

Such mal im Forum, da steht ne Menge drüber.

Im Grunde sind die Ventile nicht immer auf, sondern fahren enstprechend der Regelung auf und zu. Somit bekommt der Raum eine konstante Temperatur.

Bin müd....

gute nacht

lysefjord
08.01.06, 12:23
Hat keiner Erfahrung mit dem RAM 713?
Und ob der Einsatz mit Heizkörper und thermischem Stellantrieb überhaupt Sinn macht?

eibfuzzy
08.01.06, 16:20
Hallo lyseford!

Ja, es funktioniert auch, wenn Du nur die Zusatzstufe nimmst. Stelle bei der Differenz zwischen Haupt- und Zusatzstufe 1K ein und stelle die Solltemperatur um 1K höher ein. Wenn Du also 20°C haben willst, stell 21°C ein.

Die 1 Bit Ansteuerung der Hauptstufe ist beim RAM713 noch nicht implementiert.

Grüße,
Markus

lysefjord
08.01.06, 21:37
Danke Eibfuzy,

so werd ich's wohl dann machen.:)