PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 3600 Anbindung an EIB, z.B. mit HS?



Dundi
07.01.06, 23:49
Hallo Gemeinde,

könnte man dieses Teil --> http://www.heavyweather.info/new_german/3600set.html

für den HS, oder diverser anderer Visu´s mit einbinden?

Einige Impressionen mehr --> http://www.heavyweather.info/new_german/3600pcinterface.html#chart_graphs

Hat jemand Erfahrung damit, oder ist davon abzuraten?

Für Feedback, wie immer, vielen Dank.

Grüßerle Dundi.
:)

P.S. Das Teil wird in der ComputerBild 02/2006, erscheint am 09.01.2006, ab Seite 122, ausführlich beschrieben.

Unique24
08.01.06, 10:32
Hallo Dundi

Wird wohl nicht ganz einfach werden ohne etwas zu zerlegen.

Ich habe einem Regenmengenmesser von Conrad (~30 euro) einen zweiten kleinen Reed verpaßt. Dieser hängt am Binäreingang.

Elternteil hat original Anzeige über Funk. Ich habe über den Eib die Regenmenge.

Klappt ohne irgendwelche Probleme.

Ob du die WS 3600 auch "umbauen/erweitern" kanst wird wohl offen bleiben

Gruß

Hannes

cindom
08.01.06, 12:49
Die Station überträgt alle seine Daten auch über eine RS232 Schnittstelle, diese an einem laufendem PC angeschlossen und vom HS per Lan abgefragt sollte eine komplette Integratin in den EIB erlauben, sollte echt mal jemand ausprobieren denn die Station mit all seinen (guten !?!) Fühlern ist preislich TOP.

Cindom

bytefactory
08.01.06, 13:21
Hallo Dundi

Wird wohl nicht ganz einfach werden ohne etwas zu zerlegen.

Ich habe einem Regenmengenmesser von Conrad (~30 euro) einen zweiten kleinen Reed verpaßt. Dieser hängt am Binäreingang.

Elternteil hat original Anzeige über Funk. Ich habe über den Eib die Regenmenge.

Klappt ohne irgendwelche Probleme.

Ob du die WS 3600 auch "umbauen/erweitern" kanst wird wohl offen bleiben

Gruß

Hanneswie hast du das gemacht und welchen hast du verwendet? den hier: http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=640227&insert_kz=TX&p_page_to_display=fromoutside (http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%21?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=640227&insert_kz=TX&p_page_to_display=fromoutside)?

über ein paar detailiertere informationen würde ich mich freuen ...
ps: was zeigt das ding bei minusgraden an?

ciao
tilo

Unique24
08.01.06, 13:35
Hallo Tilo

Genau dieser ist es.


War ganz einfach:

Hol dir bei Conrad einen kleinen Magneten und einen kleinen Reed.
Der Mengenmesser hat intern eine Wippe. Auf der einen Seite ist schon ein kleiner Magnet, der am internen Reed bei jedem Wippenschlag kurz vorbei zieht und den Kontakt kurz schließt.

Habe das gleich nocheimal auf der andern Seite der Wippe gemacht.
Dein Binäreingang sollte kurze Impulse resgistrieren, bzw 2-3 Magnete ankleben, um den Impuls länger zu bekommen.

Einfach 2 Kabel nach Außen geführt und Binäreingang drangehängt.
Im Moment visualisiere ich die Menge noch nicht,da ich noch nicht sicher bin, ob ich über vb.net selbst eine Visu tippe oder den Eisbär kaufe.

Bei Minusgraden? Meinst du ob es den Regenmengenmesser beeinflußt?
Nun, wenn es nass ist und schnell gefriert, bzw Schnee reinkommt steht er.
Eine Bastelanleitung für eine Heizung gibts ja im Netz. Ob man es für diesen auch Anwenden kann, weiß ich leider nicht.

Und wie gesagt, sollte für dein Binäreingang die Impulse zu kurz kommen, klebe einfach links und rechts noch einen Magneten ran.
Das zusätzliche Gewicht sollte keinen Einfluss auf die Genauigkeit machen denk ich mir.

Gruß

Hannes

PS: Bei Conrad hat man mir erlaubt, vor dem Kauf das Gehäuse zu öffnen,da es für das einlegen der Batterien sowieso nötig ist. So konnte ich mein Vorhaben etwas besser planen.

bytefactory
08.01.06, 13:39
Hallo Tilo

Genau dieser ist es.


War ganz einfach:

Hol dir bei Conrad einen kleinen Magneten und einen kleinen Reed.
Der Mengenmesser hat intern eine Wippe. Auf der einen Seite ist schon ein kleiner Magnet, der am internen Reed bei jedem Wippenschlag kurz vorbei zieht und den Kontakt kurz schließt.

Habe das gleich nocheimal auf der andern Seite der Wippe gemacht.
Dein Binäreingang sollte kurze Impulse resgistrieren, bzw 2-3 Magnete ankleben, um den Impuls länger zu bekommen.

Einfach 2 Kabel nach Außen geführt und Binäreingang drangehängt.
Im Moment visualisiere ich die Menge noch nicht,da ich noch nicht sicher bin, ob ich über vb.net selbst eine Visu tippe oder den Eisbär kaufe.

Bei Minusgraden? Meinst du ob es den Regenmengenmesser beeinflußt?
Nun, wenn es nass ist und schnell gefriert, bzw Schnee reinkommt steht er.
Eine Bastelanleitung für eine Heizung gibts ja im Netz. Ob man es für diesen auch Anwenden kann, weiß ich leider nicht.

Und wie gesagt, sollte für dein Binäreingang die Impulse zu kurz kommen, klebe einfach links und rechts noch einen Magneten ran.
Das zusätzliche Gewicht sollte keinen Einfluss auf die Genauigkeit machen denk ich mir.

Gruß

Hannes

PS: Bei Conrad hat man mir erlaubt, vor dem Kauf das Gehäuse zu öffnen,da es für das einlegen der Batterien sowieso nötig ist. So konnte ich mein Vorhaben etwas besser planen.danke für die beschreibung. das wäre ja mal wieder ein bastelprojekt für den nächsten urlaub :-) meiner ist jetzt leider erstmal vorbei ...

ciao
tilo

Unique24
08.01.06, 13:41
danke für die beschreibung. das wäre ja mal wieder ein bastelprojekt für den nächsten urlaub :-) meiner ist jetzt leider erstmal vorbei ...

ciao
tilo

Arbeitsaufwand < 1 h :cool:

bytefactory
08.01.06, 13:46
Arbeitsaufwand < 1 h :cool:LOL ... naja ... bei mir dauert alles etwas länger :-) ... kann man nicht gleich den vorhandenen read kontakt nutzen? wer braucht schon dieses funk dingens??? eigentlich braucht man ja nur den meßbecher - gibts den irgendwo einzeln?

ciao
tilo

Unique24
08.01.06, 14:04
LOL ... naja ... bei mir dauert alles etwas länger :-) ... kann man nicht gleich den vorhandenen read kontakt nutzen? wer braucht schon dieses funk dingens??? eigentlich braucht man ja nur den meßbecher - gibts den irgendwo einzeln?

ciao
tilo

Muss auch mit dem originalen klappen. Der Reed ist auf eine Platine aufgelötet. Unterbrich sicherheitshalber die Platinenleitungen zum Reed (Tiefer Kratzer hilft schon) und löte die 2 Kabel an den Reed an.
Solls fehlschlagen, kannst immer noch einen eigenen einsetzen.

Gruß