PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Druckmesser



Ronald
07.01.06, 18:07
hallo zusammen,

folgende Aufgabe:

ich möchte den Systemdruck meiner Heizungsanlage zwischen 1.6 und 2 bar halten. Entlüfte ich nun manuell oder automatisch, so fällt der Druck. Hier würde ich gerne eine automatische Nachfüllung realisieren.

Gibt es heirzu entsprechende EIB Geräte für die Druckmessung/-überwachung?

Danke.

Gruß Ronald

klaus407
07.01.06, 18:48
Hallo Ronald,
geben tut es sowas: Drucksensor 0-10 V > Analogeingang > Auswertung(Logik) > Binärausgang > Elektroventil. Nur ob es sinnvoll ist einige hundert Euro für etwas auszugeben dass man konventionell ohne den geringsten Komfortverlust für 'nen Fuffziger machen kann, musst Du Dir selber beantworten.
Grüsse
Klaus

wulff
08.01.06, 13:02
Bitte nicht übersehen, dass ein Heizungskreis nicht einfach über ein Magnetventil an Trinkwasser geschaltet werden darf (Verschmutzung durch Rückströmung bei Ausfalle Wasserdruck etc..)

Hier muß eine spezielle Füllarmatur eingesetzt werden...

Die kann es (Wahrscheinlich für den gleichen Preis) auch ohne EIB.

Mal den qualifizierten Heizungsbauer oder Gas-Wasser-Installateur fragen...

ksc
08.01.06, 21:54
Nennt sich dann "Rohrtrenner" oder "Rückflussverhinderer" ...

Ich hätte eher Bedenken, daß mein Heizungsnetz auf 6 Bar Wasserdruck aufgeblasen wird, wenn das Ding versagt ..

Konrad

klaus407
09.01.06, 12:09
Hallo,
nennt sich Füllarmatur, hat einen eingebauten Rückflussverhinderer, kostet hier ungefähr 'nen Fuffziger, und wenn die Heizung halbwegs ordungsgemäss installiert worden ist besitzt sie ein Überdruckventil das bei bei 3 bar aufmacht. Einige Sachen sollte man ruhig konventionell machen: Auffüllen der Heizungsanlage, Klospülung.......:D
Grüsse
Klaus

Ronald
09.01.06, 13:51
hallo,

wie ich daraus entnehme gibt es keinen speziellen Druckschalter welcher direkt auf den BUS gelegt werden kann.

@wulff: "Bitte nicht übersehen, dass ein Heizungskreis nicht einfach über ein Magnetventil an Trinkwasser geschaltet werden darf (Verschmutzung durch Rückströmung bei Ausfalle Wasserdruck etc..)

Hier muß eine spezielle Füllarmatur eingesetzt werden..." ...das ist mir schon klar

@klaus407: Auffüllen der Heizungsanlage, Klospülung.......:D ...ich hatte nicht geschrieben, dass ich meine Anlage 5mal am Tag auffüllen muß, oder :confused:

Danke für Eure Antworten.

Gruß Ronald

Kaucher
09.01.06, 13:55
Hi Ronald,

wenn Dir so oft der Druck flöten geht, daß Du über eine automatische Nachfüllung überhaupt nachdenkst, sollte zuerst mal die Heizungsanlage in Ordnung gebracht werden !

Entweder ist was undicht, und Du verlierst tatsächlich Wasser, oder der Systemdruck ist zu nieder, das MAG (Membran-Ausdehnungs-Gefäß, bevort einer fragt :D ) ist defekt, oder, oder, oder....

Ich hab meine Anlage jetzt im 4.Jahr laufen und musste noch kein Wasser nachfüllen.

Das, was Du vorhast, ist Symtombeseitigung, Sicherheitstechnich bedenklich und außerdem bezweifle ich, daß es überhaupt erlaubt ist. :(

Stell Dir vor, es ist tatsächlich was undicht, Du bist nicht zu Hause, Dein Drucksensor meldet 'Unterdruck' und die Nachfüllung sagt: 'Wasser marsch' :D :D

nur so zum Nachdenken... ;)

Gruß Jörg

wulff
09.01.06, 14:02
nach googlen und Suche hier stosse ich immer nur auf Umwege uber Meßumformer 4-20mA, an Logo o. ä. etc. :(

Das Produktfeld oder Stückzahl ist wohl zu schmal, um eine eigenen Sensor zu entwickeln....

Ronald
09.01.06, 22:18
hallo nochmal,

also, wer es noch nicht gelesen haben sollte....ich muß meine Heizungsanlage nicht regelmäßig "nachfüllen".....

@kaucher: Danke für den Tip, aber ich würde doch wohl kaum eine kontinuierliche Nachfüllung programmieren, oder? :cool:


Gruß
Ronald

MD11
29.04.06, 22:23
An Ronald:

Nach deiner Frage habe ich das folgende Teil in China entdeckt und gleich selber für meine Heizung käuflich erworben.
Ich fand es urig und fand es einfach passend zu dem vielen High-Tech.

der Preis mit Taxi etc.. bei 20 Euro.

Möchtest du eines haben, bringe ich dir gerne eines aus Shanghai mit, muss dort öfters hin. Natürlich für 20 + Porto.

Man kann die beiden die Zeiger rot und grün verstellen und auch abfragen über separate Kontakte. Der Druckbereich reicht von 0.0 bis 2.5 MPa ( bar )
Precision Greade 1.5 steht noch drauf auf der Verpackung.

Ach, und der Hersteller ist ISO 9001-2000 zertifiziert :) , kommt aber aus China.