PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingang der mit GND-arbeitet



Andre
28.08.02, 14:13
Aus einer RWA-Anlage bekomme ich nur den geschalteten minus (GND) für die Anzeige Fenster AUF / ZU .
Gibt es 24V Binäreingänge wo ich den geschalteten minus auf den Eingang legen kann, oder muß ich Relais als Umsetzer einbauen ??

Danke Andre
:confused:

Dieter Koch
28.08.02, 15:47
Wenn mich meine elektrotechnischen Kenntnisse nicht täuschen, kannst Du den Plus aus der RWA-Anlage auf den einen Anschluß des Binäreingangeslegen und den geschalteten Minus auf den anderen Kontakt des Einganges.
Du solltest aber nur Binäreingänge verwenden, die für jeden Eingangskanal zwei Anschlußklemmen besitzen. Es gab/gibt BE, die ein gemeinsames Bezugspotenzial hatten.

Gruß
Dieter

s_heinz
06.09.02, 12:52
Hallo!

Da geb' ich auch noch meinen Senf dazu:

Es gibt BE, die haben zwar pro Eingang zwei Klemmen - die in den meisten Fällen mit '-' bezeichnete ist jedoch im Gerät mit dem gemeinsamen Massepotenzial aller anderen Eingänge verbunden! Jetzt könnte man sich überlegen, das Signal-Minus an dem mit '+' bezeichneten Eingang des BE zu legen (das müsste dann aber auch bei allen anderen Eingängen so gemacht werden). Dabei würde man jedoch eine negative Spannung an den Eingang anlegen und da fast alle BE eine Einweg-Gleichrichtung im Eingang haben, würden diese BE kein Signal erkennen können! Bei Gleichspannung ist also in deisen Fällen immer ein positives Potenzial notwendig, um eine steigende Flanke erkennen zu können.
Sicherlich gibt es auch BE, die das anders machen (z. B. Zweiweg-Gleichrichtung im Eingang), aber die Vielzahl macht es, wie oben beschrieben (ist günstiger).

Gruß

s_heinz

Artur Henneberg
06.09.02, 18:45
Hi,

und wenn er den BE ganz normal anschließt? Dann wäre ja der Masse-Kontakt, solange das Fenster geschlossen ist, nicht definiert und erst wenn das Fenster aufgeht, ist sowohl + als auch - vorhanden.

Sollte doch auch gehen, oder ?



Ciao,

Artur

s_heinz
06.09.02, 21:43
Hallo!

Das wird wohl nicht gehen, denn die meisten BE haben ja den '-' miteinander durchverbunden als gemeinsames Massepotenzial.
Würde man das so machen, reicht ein geschlossener Eingang aus, dass alle anderen Kanäle auch eine steigende Flanke erkennen und Telegramme aussenden.
Ich weise aber nochmals darauf hin, dass es bei einigen BE auch Ausnahmen gibt, was die Klemmenverschaltung im Gerät betrifft. Die meisten BE haben dieses Bezugspotenzial jedoch.

Gruß

s_heinz

Nightbird
06.09.02, 23:24
Hi,

mit den Richtigen Binäreingang geht das ohne Probleme,
z.B. mit dem Siemens Binäreingang 6 fach 24 V.

ich hab vor kurzen nee Schaltung gemacht mit Türöfner, Riegelkontakt 1 ob die Tür Veschlossen oder Aufgesperrt ist und Riegelkontakt 2 ob die Tür Offen oder Zu ist in einen
2x2x0,8 J(Y)ST-Y Kabel,
dabei Verwendete ich den Schwarzen Draht als Gemeinsamen Minus auf den Türöffner und die 2 Riegelkontakte, den Roten als Geschalteten Plus für den Türöffner, den Weisen als Geschalteten Minus für den Riegelkontakt 1 und den Gelben als Geschalteten Minis für den Riegelkontakt 2.

Die Schaltung Funktioniert ohne Probelme.

Gruß, Nightbird