PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt zum Homeserver über das Gira-Portal



Holli
07.01.06, 16:12
Hallo, heute morgen habe ich mich erst ganz begeistert zu diesem Forum angemeldet und schon gibt es das erste Problem.

Ich kann normalerweise mit über das homeserver.gira.de-Portal Kontakt mit meinem Homeserver aufnehmen. Jetzt meldet mir das Portal aber:

"Seit der Anmeldung Ihres HomeServers sind mehr als drei Minuten vergangen.
Senden Sie Ihrem HomeServer eine neue Anforderung zur Verbindung mit dem Portal."

Ich habe keine Ahnung was das heißen soll. Mein Homeserver ist seit jeher über "Router-Verbindung halten (Portal)" mit dem Internet verbunden. Und schon immer (na gut: fast immer ;-) )waren mehr als 3 Minuten seit der letzten Anmeldung vergangen. Wie kann ich denn eine solche Anforderung zur Verbindung mit dem Portal senden?

Mit herzlichem Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Holli

P.S.: Wir sind doch per Du in diesem Forum, oder?

Michel
07.01.06, 16:21
Willkommen im Forum!
Und schon immer (na gut: fast immer ;-) )waren mehr als 3 Minuten seit der letzten Anmeldung vergangenGenau das stimmt nicht, wie ein Blick in den Bereich Homepage auf der Debugseite verrät:
Homepage

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>07.01.2006 02:57:31</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>OK</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>homeserver.gira.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Erfolge Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>07.01.2006 02:57:32</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Erfolge Anz.</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Fehler Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Fehler Anz.</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Dauer1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.153 Max:0.153 D:0.153 Akt:0.000/0.000/0.153</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connect Dauer2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.113 Max:0.113 D:0.113 Akt:0.000/0.000/0.113</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>07.01.2006 16:14:48</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>LEBT</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>homeserver.gira.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Erfolge Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>07.01.2006 16:14:48</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Erfolge Anz.</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>662</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Fehler Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>07.01.2006 15:31:55</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Fehler Anz.</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>23</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Dauer1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.103 Max:40.004 D:3.584 Akt:0.104/0.104/0.105</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Live Dauer2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.110 Max:30.003 D:0.250 Akt:0.114/0.112/0.114</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Disconnect Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Disconnet Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Disconnet Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Disconnect Erfolge Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Disconnect Erfolge Anz.</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Disconnect Fehler Last</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Disconnect Fehler Anz.</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Diconnect Dauer1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.000 Max:0.000 D:0.000 Akt:0.000/0.000/0.000</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Diconnect Dauer2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.000 Max:0.000 D:0.000 Akt:0.000/0.000/0.000</TD></TR></TBODY></TABLE>

Der Homeserver meldet sich regelmäßig beim Portal, um ggfs. seine geänderte IP-Adresse zu hinterlegen. Würde er das nur beim Start machen, wäre er spätestens nach 24 Stunden über das Portal nicht mehr zu erreichen wegen der Zwangstrennung z.B. von T-Online.

Offensichtlich hat dein Homeserver keine Verbindung zum Internet. Starte den Router und/oder den Homeserver erneut. Dann sollte es wieder funktionieren es sei denn, du hast an den Netzwerkeinstellungen des Homeservers rumgebastelt ;)

Holli
07.01.06, 17:20
Danke für die schnelle Antwort, bin total beeindruckt (s. PN)!

Habe alles neu gestartet, auch keine Projektänderungen vorgenommen!

B.R. (Bin ratlos)!:confused:

Hast du noch andere Ideen?

Gruß

Holli

Michel
07.01.06, 17:42
Nein, ich bin kein GIRA Mitarbeiter und der Auszug aus der Debugseite stammt von meinem eigenen Homeserver :D .
Du kannst die Debugseite von deinem Homeserver so abrufen: http://IP-Adresse HS/hslist?lst=debug&user=Dein Benutzername&pw=dein Kennwort


Übrigens, kann ich im Portal auch mein Passwort nicht mehr ändern, denn das mir bekannte nimmt er nicht mehr... Ob Gira das zurücksetzen kann? Und kann ein falsches Passwort diese Fehlermeldung produzieren?Ja, ein falsches Passwort und/oder ein falscher HS-Name kann diese Fehlermeldung verursachen.
Hast du den Namen des Homeservers und/oder das Kennwort im Portal geändert? Standardmäßig ist HS-Name und Kennwort die Seriennummer deines HS. Versuche mal dich damit im Portal anzumelden.
Ich denke schon, daß die GIRA-Hotline das Kennwort wieder auf die Seriennummer zurücksetzen kann :) .

Holli
07.01.06, 18:04
Danke, Michel!

Die Debug-Seite ist ja hochinteressant. Offensichtlich gibt es jedoch keine Verbindung mit dem Portal mehr bei mir, seltsam!:confused:

Dann hoffe ich mal, dass es an dem aus unerfindlichen Gründen geänderten Passwort liegt und werde mich an Gira wenden!

Herzlichen Dank und schönes Wochenende noch!

Herbert