PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerungsproblem 0-10V



Randy
07.01.06, 12:47
Hallo Leute,

grüße Euch,hab ein Problemchen und bräuchte mal Euren Rat

Ich habe einen Frequenzumrichter zur Drehzahlsteuerung für einen Drehstromlüftermotor.

die Drehzahlsteuerung kann über einen 0-10V Eingang realisiert werden,diese Funktion würde ich natürlich auch gern in den EIB einbinden.
Das Problem ist das der Frequenzumrichter eine eigene 0-10V Steuerspannung rausgibt.

Da so viel ich weiß ein Analogausgang auch eine eigene Spannung 0-10V zur Verfügung stellt würde das wohl in der Form nicht gehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee,wie ich die Funktion vom Bus aus steuern könnte.

danke

LG Randy

Christian_MUC
07.01.06, 14:17
Hi,
mit einem Dimmaktor mit 1-10V Technik sollte das evtl. funktionieren. Der Dimmaktor verhält sich wie ein änderbarer Widerstand. Im normalen Anwendungsfall (Dimmen von EVG-Leuchten) liefert ja auch das EVG die Steuerspannung.
z.B. ABB LR/S 2.2.1

Gruß
Christian

Randy
07.01.06, 16:53
Hei Christian

Danke Dir für Deine Antwort,das ist eine gute Idee so quer hab ich ja garnicht gedacht werd ich Montag gleich mal testen und hier darüber berichten.


Dir und allen Anderen im Forum ein schönes WE

LG Randy

ksc
08.01.06, 11:12
Hallo Randy,
hast Du gestestet, daß es auf die erste Art nicht geht ?

Die Analogeingänge der FU's sind so ausgelegt, daß sie mit "potentialfreien" 10 V angesteuert werden oder alternativ über die selbst bereitgestellen 10 V und z.B. Poti ..

Bei mir steuert eine Logo mit einem Ausgang 0-10V gleichzeitig einen FU als auch ein Osram-EVG .. kein Problem ..

Ein normaler Analogausgang arbeitet ( meist ) auch als "Stromsenke" ..


Grüße

Konrad

Randy
08.01.06, 11:59
Hallo Konrad

Grüße Dich und danke Dir für Deine Ausführungen,genau der zweite Fall trifft bei mir zu,das ich eine Spannung 0-10V habe, die mir der FU zu Verfügung stellt und diese wird über normalerweise über einen Poti 10k geregelt.

Da ich morgen erst die Möglichkeit habe Christians Dimmaktor Variante zu testen kann ich dazu leider noch keine Aussage machen.

Ist der Logo Analogausgang so konzipiert das er mit der bereitgestellten Spannung des Fu arbeiten kann oder stellt er auch selbst eine zur Verfügung,aber ich denk mal nicht wenn Du ein Osram EVG damit betreibst,dann bräuchte ich noch ein CMX Modul für die Anbindung an den Bus.

Ich hab das Innenschaltbild des FU mal angehängt

Ich wünsch Euch einen schönen sonntag

LG Randy

ksc
08.01.06, 20:42
Hi Randy ..
das Schaltbild sagt mir nichts .. ( zu doof :eek: )

Aber ich meine, daß Du einfach den Analog-Ausgang eines EIB-Aktors anschliessen kannst .. es wäre unsinnig vom FU, wenn das nicht ginge ..

Der FU stellt Dir eine Spannung bereit, wenn Du nen Poti brauchst, oder Du eine Fremdelektronik versorgen willt.

Du mußt aber die vom FU bereitgestellte Spannung nicht nutzen ..

Leg noch einfach testweise von einer Batterie die 1.5 V an ..

Ich würde einfach einen 0-10V Aktor nehmen ..

Von welchem hersteller ist der FU ?

Konrad

Randy
10.01.06, 21:25
Hallo Konrad

Danke Dir für Deine Antwort,(hii bestimmt nicht zu doof:D )sind doch super Tips die Du auf Lager hast.
ich wollte eigentlich nur den Teil links unten darstellen wo der Poti und die Spannugsversorgung des FU dranhängt.
Leider komm ich erst morgen dazu die Sache zu testen,dann kann ich Dir auch Angaben zum Hersteller machen.

LG Randy

Kaucher
11.01.06, 12:19
Hi Randy,

Die 10V, die der FU an Pin 6 bereitstellt, KANNST Du verwenden, MUSST Du aber nicht !

Verbinde einfach das 0V-Potential der LOGO mit Pin4 oder 13 vom FU,
den Analogausgang vom LOGO auf Pin 5 und feddich...:D

Gruß Jörg