PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touch Panel Siemens UP588 Problem



Mables
07.01.06, 01:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Siemens Touch Panel UP 588, und zwar bekommen ich es nicht hin das die Status-Anzeigen (z.B. Rückmeldung vom ABB 8 Kanal Schaltaktor) nach einem Spannungsausfall (230V) oder EIB Busspannungsausfall oder einfach einem Reset des Touch Panels automatisch wieder eingelesen werden.

Es ist dann z.B. der Kanal A am Schaltaktor auf EIN (1) und das Display zeigt mir nach einem Reset AUS (0) als Status an.

In der Beschreibung (vom UP 588) steht daß das Display nach einem Reset alle Status-Infos vom Bus einliest, ich kann das aber am Busmonitor nicht beobachten.

Bin ich zu blöd um das hin zu kriegen oder geht das mit dem Teil einfach nicht?

:confused:

Vielen Dank im voraus.
Mables

tweky
07.01.06, 02:00
Ist den auch das Lesen Flag am Aktor gesetzt und unterstützt dieses Objekt das Auslesen auch ?

Mables
07.01.06, 02:09
Hallo Tweky,

ja das Lesen-Flag ist gesetzt und der Aktor unterstüzt es auch (kann man ja schön am Gruppenmonitor testen) nur das Display macht bei den 1-Bit Objekten keine Leseanfrage.

Komisch ist nur das es mit 1-Byte Objekten funktioniert (z.B. Status in % vom Dimmer).

Ich bin echt ratlos.


Gruß
Mables

Gerald Düthorn
07.01.06, 11:18
Hallo Mables,

unter Allgemein 2 gibt es den Punkt abfragezeit der Statusobjekte hier zeiten angeben wann die Objekte abgefragt werden, von keiner abfrage bis 2 Minuten.

Gruß
Gerald Düthorn

Mables
07.01.06, 23:51
Hallo Gerald,

ja den Punkt unter Allgemein 2 (Abfragezeit der Statusobjekte) habe ich schon eingestellt, aber es werden nur die 1-Byte Objekte (Status Dimmer)abgefragt und auch richtig angezeigt. Ich möchte aber auch die 1.Bit Objekte immer aktuell sehen.

Ich habe das Problem ja auch nur wenn mal die Spannung weg war (egal ob EIB oder 230V oder per ETS das Display resetet wird).

Sollte das Display (UP 588) nicht nach einem Reset alle Status abfragen?


Gruß
Mables

Gerald Düthorn
08.01.06, 10:17
Hallo Mables,

hast du vielleicht linienkoppler in deiner Anlage? Welche Aktoren verwendest du.

Gruß
Gerald Düthorn

Mables
08.01.06, 12:51
Hallo Gerald,

ja, Linienkoppler sind drin und sind alle auf "Weiterleiten" gestellt.
Die Aktoren sind von ABB 8 Kanal je Stück der Typ ist AT/S 8.16.5.

Die Betriebsart am Aktor ist auch auf "Schalten mit aktiver Rückmeldung" eingestellt.

Ich habe z.B. folgende Objekte mit Gruppenadressen verbunden.

GA 1/1/10 Siemens UP588 Objekt 16 1.Seite 5.Funktion (Schalten allgemein Ein/Aus) ABB Aktor Objekt 1 (Ausgang B schalten)


GA 1/2/10 Siemens UP588 Ojekt 18 1.Seite 5.Funktion (Status) ABB Aktor Objekt 17 (Ausgang B Telegr. Status)


Ich hoffe daß ich da nicht schon den Fehler gemacht habe!

Ist die Zuweisung so richtig?


Gruß und Danke für die Antworten.
Mables

Gerald Düthorn
09.01.06, 19:03
Hallo Mables,

mit welcher ETS programmierst du? (ETS2 oder ETS3)
GA zuweisungen passen.

Gruß
Gerald Düthorn

Mables
09.01.06, 21:48
Hallo Gerald,

ich programmiere jetzt mit der ETS 3c habe aber das Projekt mit der ETS 2 begonnen und dann in die ETS 3c importiert. Ich weis auch nicht welche Applikation neuer ist, die von Siemens mit der Version 0.3 oder die von IPAS mit der Version 1.4.

Habe aber am Wochenende die von IPAS (Version 1.4) aufgespielt und parametriert aber ohne Erfolg, soll heißen es hat sich nichts geändert.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch ein UP 588 im Einsatz hast, oder?

Wenn ja wie sieht denn ein Log am Gruppenmonitor nach einem Reset aus?

Werden bei dir dann die Leseanforderungen vom UP 588 versendet (falls du eins im Einsatz hast)?

Gruß
Mables

Gerald Düthorn
10.01.06, 18:10
Hallo Mables,

ja ist aber bei einem Kunden verbaut.Wenn du mit der ETS 2 programmiert hast müssen die Filtertabellen per Hand erstellt werden.Denke in deinen Kopplern sind keine Tabellen geladen.Versuch einfach die Koppler mit der
ETS 3 zuladen.Bei der ETS 3 werden die Filtertabellen automatisch erstellt.

Gruß
Gerald Düthorn

Mables
10.01.06, 22:32
Hallo Gerald,

ja ich werde die Koppler die nächsten Tage mal mit der ETS 3 programmieren, ich glaube zwar nicht das es was bringt aber einen Versuch ist es immer wert.

Ich verstehe aber nicht wieso dann nach einem Reset des UP 588 der Status meiner Dimmer immer richtig angezeigt wird (angezeigt wird der Status des Dimmers in % z.B 75%) aber alle Schaltaktoren (1-Bit) immer den Status "0" anzeigen obwohl sie tatsächlich auf "1" sind.

Wenn ich mit dem Gruppenmonitor dann eine Leseanforderung auf die entsprechende GA sende kommt auch sofort eine Antwort vom Aktor und das Display zeigt es richtig an.

Kann es sein dass das Display keine Leseanforderung von 1-Bit Stati machen kann, sonder nur von Byte Stati?

Ist sonst keiner hier im Forum der ein Siemens UP 588 Touch Panel besitzt? :confused: :confused: :confused:


Gruß und Danke für deine Mühe.
Mables

Dirk Beyer
11.01.06, 05:14
Hi Mables,

ich besitze es nicht, habe mich aber aber vor einigen Monaten damit herumplagen müssen.

Es ging um eine "Fremdanlage" mit Initialisierungsproblemen. Beim Busstart war die Telegrammlast so hoch, daß praktisch über Minuten nichts Gescheites funktionierte.

Grund: Es waren 3 identisch programmierte Touches eingebaut, die alle 3 gleichzeitig beim Starten den Bus mit identischen "Value-Read" abgefragt haben und es gab dannn zusätzlich die Antworten.....

Nunja, die Touches haben EINDEUTIG 1 Bit abgefragt! Mein Problem war also genau umgekehrt: Wie kann ich das stoppen? :eek:

Da ich keinen Parameter für zeitversetztes Senden gefunden habe und auch keine Abhilfe seitens Siemens genannt wurde, haben wir Eltakorelais einbauen lassen, die die Touches nach Stromausfall zeitversetzt zuschalten... :o

Nun, mein Beitrag war wohl keine Hilfe, aber wenigstens der Hinweis DASS das Touch sehr wohl 1 Bit scannen kann. Falls Du den Grund für Deinen Fehler findest, interessiert er mich, damit ich ihn "heilend" einsetzen kann!

Gruß

Dirk

Mables
11.01.06, 22:45
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten :Prost: , leider ist das Problem noch nicht gelöst. :(

Liege ich da richtig, dass es egal ist wie die Bits am Aktor gesetzt sind damit das Touch Panel seine Leseanfrage nach einem Reset macht?

Es kommt halt dann keine Antwort vom Aktor (ist mir schon klar), aber die Leseanfrage muß ich am Gruppenmonitor doch sehen oder?

Ich werde die Tage mal bei Siemens anrufen ob die ne Lösung wissen.

Gruß
Mables

Mables
12.01.06, 21:57
Hallo @ all,

weis keiner mehr was, oder will keiner mehr?


Gruß
Mables

tweky
12.01.06, 22:05
Ruf doch an bei den Herren mit der grünen Schrift :)

Siemens 09131743833

Mables
12.01.06, 23:03
Hi Tweky,

das mache ich schon noch, nur war mein letzter Beitrag auf die 2 Fragen bezogen! :rolleyes:

Gruß
Mables

tweky
12.01.06, 23:25
na dann....

Liege ich da richtig, dass es egal ist wie die Bits am Aktor gesetzt sind damit das Touch Panel seine Leseanfrage nach einem Reset macht?

Es kommt halt dann keine Antwort vom Aktor (ist mir schon klar), aber die Leseanfrage muß ich am Gruppenmonitor doch sehen oder?

Ja im ETS Monitor siehst du die Telegramme. Wenn das Flag nicht gesetzt ist, bzw. der Teilnehmer nicht Antworten möchte kommt halt kein Telegramm zurück. Du liegst also Richtig mit deiner Hyperthese.

:beer:

Mables
13.01.06, 00:00
Na also geht doch,

ich habe mir das schon gedacht aber sicher war ich mir nicht.


Danke für die Antwort.:Prost:
Mables

Mables
13.01.06, 23:59
Hallo Dirk,

ich habs... :Prost:

Nachdem ich heute bei IPAS angerufen habe und die einen super Service / Support haben (der zweite am Telefon war schon der Programmierer der Touch Panel Software) muß einfach mal gesagt werden, hat der mich auf die richtige Spur gebracht. :)

Schuld daß das Touch Panel keine Leseanfragen der 1-Bit Status Objekte machte war, weil das "Ü" - Flag standartmäßig nicht gesetzt ist aber das "L" - Flag schon.

Nach dem ich das "Ü" - Flag im Status Objekt gesetzt hatte funzte es auf anhieb.


Grund: Es waren 3 identisch programmierte Touches eingebaut, die alle 3 gleichzeitig beim Starten den Bus mit identischen "Value-Read" abgefragt haben und es gab dannn zusätzlich die Antworten.....



Nunja, die Touches haben EINDEUTIG 1 Bit abgefragt! Mein Problem war also genau umgekehrt: Wie kann ich das stoppen? :eek:



Es gibt also auch für dein Problem eine Lösung, die dann so aussieht daß nur bei einem der drei Touch Panels von dir das "Ü" - Flag bei den Status Objekten gesetzt sein darf und somit nur ein Panel nach dem Busstart die Leseabfrage durchführt und die anderen beiden mithören.




@Gerald

Die Koppler habe ich heute zuerst mit der ETS 3c programmiert, ohne Erfolg, das Problem war danach immer noch das gleiche.

Gruß und Danke an alle für die Antworten.
Mables

Dirk Beyer
14.01.06, 07:33
Danke Mables, das werde ich mal versuchen!

Also muß ich bei zwei der Tabs die Ü löschen und eines sorgt für die richtige Initialisierung.

... Vielleicht hätte ich bei IPAS anrufen sollen und nicht bei der Siemens-Behörde?

Gruß

Dirk

Mables
14.01.06, 09:36
Hallo Dirk,

ja genau so mußt du die Dinger programmieren. Bei Siemens ist keiner mehr (Freitag ca. 15 Uhr) ans Telefon gegangen und dann habe ich halt bei IPAS angerufen. Die sind aber Spitze! Hut ab.

Hauptsache es funzt jetzt. :D

Gruß
Mables