PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung am Server mit Touchscreen?



Unique24
06.01.06, 18:49
Hallo

Wie kann man sich an WinXP anmelden, ohne Realer Tastatur?

Die Bildschirmtastatur von XP ladet ja nur nach dem Anmelden automatisch.
Wie macht ihr das?

Ich brauche es, nachdem ich mittels RDP Servicearbeiten erledigt habe um mich wieder am Touchscreen einloggen zu können.
Die Anmeldung nach einem Start erfolgt autom.

Danke

Hannes

Michel
06.01.06, 18:58
Hallo Hannes,

nach Nutzung von Remotedesktop ist mir das auch noch nicht gelungen, ausser den Remoterechner über den Taskmanager neu zu booten, statt die Remoteverbindung einfach zu schliessen.
Gegebenenfalls findest du diese Möglichkeit in deinem Taskmanager aber nicht. Dann ist eine Änderung der lokalen Sicherheitsrichtlinie notwendig
-> Systemsteuerung
->Verwaltung
->lokale Sicherheitsrichtlinie
->lokale Richtlinien
->Zuweisen von Benutzerrechten
->Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus
->entsprechenden Benutzer eintragen

Matthias Schmidt
06.01.06, 19:02
Automatisches Anmelden: TweakUI, Logon!!

Michel
06.01.06, 19:07
Und warum hab´ich das immer so kompliziert gemacht? :confused:
---> und schon wieder ein Karton! :D :Prost:
Hier (http://www.eib-userclub.de/forum/www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx) der passende Link dazu.

Unique24
06.01.06, 19:34
Automatisches Anmelden: TweakUI, Logon!!

Hab TweakUI (noch) nicht installiert ... wird das Passwort beim Klick auf den Benutzer automatisch eingetragen?

Und wie sicher ist dieses? Sicherheitslevel gleich wie kein Passwort?

Hannes

Meudenbach
06.01.06, 19:39
Automatisches Anmelden: TweakUI, Logon!!

Das funktioniert aber nicht nach dem Beenden einer RDP Sitzung !!! Sondern nur beim Neustart.

@Hannes
nimm UltraVNC...

Gruss

Unique24
06.01.06, 19:43
Das funktioniert aber nicht nach dem Beenden einer RDP Sitzung !!! Sondern nur beim Neustart.



Das habe ich befürchtet Mike. Eine automatische Anmeldung habe ich ja beim Hochstarten.

Vnc ... mal sehen ob ich mit damit anfreunden kann.
RDP ist schnell und praktisch, da ich ab und zu über das Simpad darauf zugreife. Werd mal den Vnc auf Ce testen.

Gruß

Hannes

EIB-TECH
06.01.06, 19:49
Soweit ich weiss funktioniert es unter XP nur wenn:

Ein User ohne PW sowie das Gastkonto deaktiviert ist.

In einer Anlage hat ein admin jedoch mit einem Regitry Eintrag die Anmeldung inkl. PW und verschiedener Nutzer hinbekommen.

Ist schon mächtig schwach dass XP es nicht kann und das "alte" 2K es noch kann.

EIB-TECH
06.01.06, 19:54
@Mike
ich verwende immer VNC was ist der Unterschied zwischen VNC und ultra VNC ??

Ist es deutlich besser ...............??

Michel
06.01.06, 21:02
Das funktioniert aber nicht nach dem Beenden einer RDP Sitzung !!! Sondern nur beim Neustart.

@Hannes
nimm UltraVNC...

GrussPuhhh, jetzt doch noch einen Karton gespart :D

Jürgen Sporleder
06.01.06, 21:15
@Helmut

ultraVNC
Help Desk Konfiguration möglich (Nachfrage beim Anwender)
Zugriffsbeschränkung über Windows Benutzer und Gruppen möglich
Komprimierte Übertragung möglich
Qualitativ bessere Übertragung als bei Standard VNC
Filetransfer möglich
Chat Dialoge möglich
Kostenlos

schaust Du hier: http://ultravnc.sourceforge.net/
oder in deutsch hier: http://www.ultravnc.de.vu/


(Helmut - wir haben uns wieder alle lieb :rolleyes: - oder ?)

EIB-TECH
07.01.06, 10:21
@Helmut
(Helmut - wir haben uns wieder alle lieb :rolleyes: - oder ?)



:Prost: SICHER JETZT WIEDER :D

Unique24
07.01.06, 11:01
Soweit ich weiss funktioniert es unter XP nur wenn:

Ein User ohne PW sowie das Gastkonto deaktiviert ist.

In einer Anlage hat ein admin jedoch mit einem Regitry Eintrag die Anmeldung inkl. PW und verschiedener Nutzer hinbekommen.

Ist schon mächtig schwach dass XP es nicht kann und das "alte" 2K es noch kann.

Mein Fingerprintreader wird am HauptPC am Anmeldebildschirm angezeigt und kann damit einloggen.

Werde mal nach einem Registry Eintrag suchen. Wenn die Software des Fingerprintreader vor der Anmeldung gestartet wird, muss ja irgendwo dieser eintrag zu finden sein.

Gruß

Hannes

Unique24
08.01.06, 10:45
Hallo zusammen

Also die Bildschirmtastatur beim Hochfahren automatisch am Anmeldebildschirm anzeigen klappt inzwischen mit einem Script und konfiguration in der Gruppenrichtllinien.

Wenn man die Bildschirmtastatur nicht schließt, kann man einen Benutzerwechsel machen und die Bildschirmtastatur bleibt erhalten.

Jedoch wenn ich über RDP einlogge, wird wohl der Anmeldebildschirm neu aufgebaut oder es ist ein andere und die Bildschirmtastatur ist weg :-(

Der Fingerprint Reader hat eine eigene GINA Dll erstellt und diese mit der originalen ausgetauscht. Eine änderung der Gina ist nur mit sehr sehr viel Programmieraufwand unter C möglich :-(
GINA = Graphical Identification and Authentication

Es gibt wohl eine eigene Freeware GINA.DLL (http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/~frink/nt.html (http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/%7Efrink/nt.html)) mit dem Namen newgina. Leider wird da wohl keine option für den Aufruf der Bildschirmtastatur möglich sein.
Kennt jemand noch eine andere Free Gina?

Gruß

HaraldP
08.01.06, 11:00
Hallo Hannes,


Also die Bildschirmtastatur beim Hochfahren automatisch am Anmeldebildschirm anzeigen klappt inzwischen mit einem Script und konfiguration in der Gruppenrichtllinien.


könntest du das Script bitte hier posten und die Konfiguration kurz beschreiben. Danke vorab.

Gruß,
Harald

Unique24
08.01.06, 11:18
Hallo Hannes,



könntest du das Script bitte hier posten und die Konfiguration kurz beschreiben. Danke vorab.

Gruß,
Harald
Habe das wie folgt errreicht:

Textdatei erstellen mit dem Inhalt:
osk.exe

Die Textdatei umbennen nach "start_script.bat"

Start => Ausführen => "gpedit.msc" => 'Computerkonfiguration' => 'Windows Einstellungen' => 'Scripts (Starten/Herunterfahren)' => Starten (Doppelklick)

Hinzufügen wählen => Durchsuchen wählen => (Die Datei start_script.bat auswählen)
Alles bestätigen - Neustart

Dann sollte bei einem Windowsstart die Bildschirmtastatur starten

Edit: Man kann in den Administrativen Vorlagen (System-Scripts) noch die Art der Scriptausführungen verfeinern.
Eventuell sollte man zuerst "Anmeldescripts gleichzeitig ausführen" aktivieren, sowie "Startscripts sichtbar ausführen" später deaktivieren.
Die Script Datei kann man beliebig erweitern, bzw korrigieren.

FRAGE: Weiß jemand wie man in einer Batchdatei eine Datei startet, und die Batchdatei dann selbsständig beendet?
osk.exe ruft die Bildschirmtastatur auf, aber die Batchdatei muss man per X schließen

jonofe
08.01.06, 13:43
Versuch mal "start /b" vor dem auszuführenden Kommando...

grüße

André

Unique24
08.01.06, 14:06
Versuch mal "start /b" vor dem auszuführenden Kommando...

grüße

André

Jepp, so geht:

start /b osk.exe


nun wird das Script beendet.

Jedoch wird die Datei "NDITraceHook.ini" erstellt. Hat das eine spezielle Bewandniss?

Gruß

Meudenbach
09.01.06, 08:13
... oder einfach die Tablett PC Edition installieren.

Gruss