PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung des (F&G) Home Manager ?



hitechno
06.01.06, 18:08
Hallo Leute!
:confused: Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe seit Jahren den F&G Home Manager im Einsatz, bin damit auch bis auf das "nicht weiter Entwickeln der Software" zufrieden.
Doch seit mitte des Vorjahres macht er mir Sorgen!
:eek: Plötzlich begann das Display den Text in Sonderzeichen umzuwandeln oder auch ganz zu erlöschen. Dies lies sich mit dem erneuten Einspielen der Konfig beheben.
Doch nun lässt er sich nicht mehr Programmieren und beendet den Versuch mit der Meldung
"Achtung! Der angeschlossene HMsit kein Gerät für den EIB!Vermutlich handelt es sich um einenHM für das RF-System. Die Verbindung wird nun wieder getrennt!"
Leider ist die ges. HKL im HM realisiert und somit sitzt meine Family im kalten. Moeller macht Urlaub und somit keine Info.
Darum Bitte ich EUCH mir Tips bzw. Hilfe zu geben.
Danke Euch im voraus :Prost:
Hermann

guluma
06.01.06, 18:44
Hallo Hitechno

Habe auch einen HM im Einsatz und bin supi zufrieden. Ich selber kann dir leider nicht helfen weil mir diese Problem nicht bekannt ist. Habe aber eine sehr gute E-Mail Adresse was den HM angeht.

Homemanager@fliegenwurf.de (Homemanager@fliegenwurf.de)

Halt mich bitte auf dem laufenden mit deinem Problem

Gruß
guluma

M. Rilling
07.01.06, 14:45
@hitechno,

die letzte Softwareanpassung hat es auf Grund der unterschiedlichen Datenbankstrukturen von ETS2 und ETS3 gegeben. Dabei wurden auch noch andere Details verbessert.
Zur Zukunft des HM: Schaut bei der Light&Building bei Moeller vorbei!

Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon mal bei einem Homemanager.
Die Diagnose von Moeller war: Defekte Schnittstelle wegen Überspannung. Wurde damals repariert.
Einfach mit dem örtlichen Moellerhaus in Verbindung setzen und nach einem Leihgerät fragen.

Wenns mal schnell gehen muss hier die 24h Service-Rufbereitschaft 0180 5223822 von Moeller Deutschland.

Die neuste Software (Version 3.5B) gibt es unter: http://www.moeller.at/de/buildings/xcomfort/eib/eibhome.html

Vorsicht bei einem Softwareupdate unbedingt vorher das Projekt (bei Bedarf auch das Archiv) sichern.
Wichtig ist, dass bei der Übertragung der neuen Software zum HM der Rechner nicht in Energiesparmodus geht und dabei evtl. die COM abschaltet. Die Übertragung darf nicht unterbrochen werden sonst geht nichts mehr! Dies ist passiert wenn der HM "neue Software laden" anzeigt.

Viel Erfolg

M. Rilling