PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und E-Mail



klaus407
06.01.06, 16:58
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schickt der HS eines Kunden mir keine E-Mails mehr. Da es eigentlich im Schnitt immer zwei bis drei Events pro Woche gibt habe ich gerade mal nachgeschaut und folgendes unter "exceptions" gefunden:
<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR bgColor=#ccccff><TD>06.01.2006 16:36:07 (1)
File "/hs/compile/hs_mail.py", line 469, in Main
File "/hs/compile/hs_poplib.py", line 251, in pass_
File "/hs/compile/hs_poplib.py", line 214, in _shortcmd
File "/hs/compile/hs_poplib.py", line 190, in _getresp
error_proto: -ERR authorization faile</TD></TR><TR bgColor=#ccccff><TD>06.01.2006 16:36:10 (1)
File "/hs/compile/hs_mail.py", line 509, in Main
File "/hs/compile/hs_smtplib.py", line 877, in sendmailstream
SMTPRecipientsRefused: {'info@klimagaucin.com': (553, "sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)")}</TD></TR></TBODY></TABLE>
ich glaube allerdings nicht dass das etwas mit dem HS zu tun hat, da ich diesen nettformulierten Satz (sorry,...) letzte Zeit auch schon mal öfters als Grund für nicht versendbare Mails im Outlook Express serviert bekommen habe. Da ich kein IT-Crack bin, stehe ich etwas auf dem Schlauch und bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse aus Andalusien
Klaus

gunnar
06.01.06, 17:01
Sieht so aus, als hast du keine Berechtigung zum Senden über den eingestellten SMTP Host. Ich kenne leider den HS (noch) nicht. Beschreib mal die Mail-Einstellung. Vermutlich wird dort ein SMTP (Postausgangsserver) eingestellt oder hat der HS selber einen?

Matthias Schmidt
06.01.06, 17:18
Die Aussage: '553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts'
bedeutet in den meisten Fällen, dass die Authentifizierung gescheitert ist!

Michel
06.01.06, 18:47
Vielleicht hat dein Provider den Mailserver auf "POP before SMTP" eingerichtet -> erst ins Postfach mit Zugangsdaten einloggen, dann erst Mails senden.
Wird häufig verwandt, um Spammern die Nutzung fremder Mailserver zu verweigern, Stichwort: Mailrelay.
Schau mal im Experten unter Projekteinstellungen->E-Mail ob bei POP before SMTP ein Häkchen ist. Wenn nicht, setze es mal ein und versuche es erneut.
Hilfreich ist für solche Testzwecke ein Menü- oder Visubefehl, der eine Testmail versendet.;)

klaus407
06.01.06, 19:30
Das Problem scheint beim Provider zu liegen. Mal abwarten was die sagen. Das Häkchen habe ich zum Test mal weggenommen, was natürlich nichts gebracht hat. Ausserdem hat's in der aktuellen Konfiguration ja ein Jahr perfekt funktioniert. Übrigens, Michel, so einen Testbutton hab' ich natürlich:cool:
Grüsse
Klaus

Michel
06.01.06, 19:33
Übrigens, Michel, so einen Testbutton hab' ich natürlich:cool:
Grüsse
Klaus:Prost:
Poste doch mal den E-Mail-Teil aus der Debugseite. Vielleicht werden wir daraus schlauer :)

klaus407
06.01.06, 19:46
Hi Michael,
ebenfalls :Prost: .
Ich schliesse aus dem Folgendem dass das Problem nicht im HS ist.
<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Ok</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>06.01.2006 19:27:02</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Last Mail Err</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>OK</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>smtp.klimagaucin.com</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Absender</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>info@klimagaucin.com</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Ziel</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>info@klimagaucin.com</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Versendet</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Abgewiesen</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Veraltet</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Connected</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Dauer Connected</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:4.029 Max:4.029 D:4.029 Akt:0.000/0.000/4.029</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 3</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR></TBODY></TABLE>

Grüsse
Klaus

Michel
06.01.06, 21:00
Da hast du Recht. Ich dachte du würdest einen "fremden" Mailserver nutzen - aber das ist ja dein eigener :confused:

clusterfreak
06.01.06, 22:17
Hab mal unter www.dnsstuff.com nach der Domäne geschnüffelt.

man kommt mit telnet smtp.klimagaucin.com auf Port 25 direkt an den Server und kann sich auch mit Ihm unterhalten.

einfach mal smtp sprechen und folgendes eingeben

helo info
mail from:info@klimagaucin.com
rcpt to:info@klimagaucin.com
data
test von clusterfreak
.
und es geht

er akzeptiert aber nur den Empfänger info@klimagaucin.com

also den Admin des smtp daemon mal kontaktieren, der server akzeptiert nur seine eigene Domäne und macht kein relay.

clusterfreak
06.01.06, 22:19
oops..

die Etikette ;)

Grüsse Clusterfreak


p.s.: sollte eine Dumme Mail ankommen ist die von mir:D

gunnar
07.01.06, 09:22
er akzeptiert aber nur den Empfänger info@klimagaucin.com

also den Admin des smtp daemon mal kontaktieren, der server akzeptiert nur seine eigene Domäne und macht kein relay.

Und das ist auch gut so. Sonst wird das Ding zum Open Relay und wird von Spammern mißbraucht.

Kann man eigentlich beim HomeServer auch einen Benutzernamen und Passwort hinterlegen, mit dem er sich beim SMTP Server erst anmelden muß? Mein SMTP Server läßt nämlich nichts anderes zu.

Cu, Gunnar

Matthias Schmidt
07.01.06, 10:48
Ja natürlich!

clusterfreak
07.01.06, 14:45
@gunar

ein Open Relay ist es wenn er fremde Absender akzeptiert und nicht fremde Empfänger, fremde Empfänger anzuprechen ist ja das Ziel eines jeden Mail Systems.
Das ursprüngliche Problem war das keine Mails an info@klimagaucin.com gehen und es ist halt festzustellen das es doch geht.

Nochmal hier für genauer, u.U. ist das das Problem

Relay Host im homeserver ist
smtp.klimagaucin.com

Abfrage des MX Records der Domäne liefert
<TABLE border=1><TBODY><TR><TD>klimagaucin.com.</TD><TD>MX</TD><TD>IN</TD><TD>7200</TD><TD>INBOUND.KLIMAGAUCIN.COM.NETSOLMAIL.NET. [Preference = 10]</TD></TR><TR bgColor=#cccccc><TD>klimagaucin.com.</TD><TD>NS</TD><TD>IN</TD><TD>7200</TD><TD>NS74.WORLDNIC.com.</TD></TR><TR bgColor=#cccccc><TD>klimagaucin.com.</TD><TD>NS</TD><TD>IN</TD><TD>7200</TD><TD>NS73.WORLDNIC.com.</TD></TR></TBODY></TABLE>
IP Adresse des MX
Name: INBOUND.KLIMAGAUCIN.COM.NETSOLMAIL.NET
Address: 205.178.149.7


nslookup auf smtp.klimagaucin.com liefert
Name: SMTP.KLIMAGAUCIN.COM.NETSOLMAIL.NET
Address: 205.178.146.50
Aliases: smtp.klimagaucin.com

also verwendet klimagaucin.com ausgehend einen anderen Mailserver als per MX geliefert wird, u.U. ist das das Problem, muss aber nicht unbedingt.
Ich würde mal den Host eintragen den der MX liefert.

@klaus407
BTW ist das Problem überhaupt noch da ?

gunnar
07.01.06, 15:16
ein Open Relay ist es wenn er fremde Absender akzeptiert und nicht fremde Empfänger, fremde Empfänger anzuprechen ist ja das Ziel eines jeden Mail Systems.

Ein Open Relay erlaubt das "Relaying" von Mail an jeden beliebigen Empfänger. Was meinst du, warum die so gern von Spammern genutzt werden. Weil die darüber schön ihren Mist an jeden x-beliebigen Empfänger senden können. Die Absenderadresse ist denen dabei egal.

Warum soll mein Mailserver Mails für AOL Nutzer akzeptieren? Nein, er akzeptiert nur Mails, die an meine Domains gehen.

Was du meinst, ist der Mail-Versand. Dabei meldet man sich am SMTP Server an und der schickt die Mails dann weiter an das Ziel-Mailsystem, welches im MX Record angegeben ist. Genau das macht ein ordernlich konfigurierter SMTP Server aber nur, wenn er den Sender kennt, also entweder per POP before SMTP Hack oder ordentlich per SMTP Authentifizierung.

@klaus407

Anhand deines Postings entnehme ich mal, das du POP before SMTP aktiviert hast. Jetzt ergeben auch die Fehlermeldungen einen Sinn für mich.



1. 06.01.2006 16:36:07 (1)
-ERR authorization failed



2. 06.01.2006 16:36:10 (1)
553, "sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)"

Beim POP läuft etwas schief ("authorization failed"). Daraufhin läßt dich dein SMTP Server nicht als Sender zu.

Mögliche Ursachen: Entweder hat jemand Benutzername und Passwort geändert und das vergessen im HomeServer auch zu ändern, oder der Account ist abgelaufen oder dein Hoster hat was an der Konfiguration seiner Server gändert und es dir vergessen zu sagen.

Cu, Gunnar

klaus407
07.01.06, 15:51
Hallo,
vielen Dank für den Input, auch wenn ich fast nur "Bahnhof" verstehe. Ich habe seit 2-3 Wochen (deckt sich mit den ausbleibenden Mails des HS) das Problem öfters mal keine Mails an bestimmte Adressen senden zu können. Ich bekomm dann immer diesen nett formulierten Satz als Begründung (sorry,...) Meistens erledigt sich das dann nach mehreren Versuchen, und die Mail geht raus. Der HS hat ja ungefähr ein Jahr mit der aktuellen Konfiguration tadellos funktioniert. Ich habe mich gestern mit networksolutions.com in Verbindung gesetzt, weil da wohl der Fehler liegt. Ich hoffe die reagieren flott.
Grüsse
Klaus

Michel
07.01.06, 16:11
Ein Open Relay erlaubt das "Relaying" von Mail an jeden beliebigen Empfänger. Was meinst du, warum die so gern von Spammern genutzt werden. Weil die darüber schön ihren Mist an jeden x-beliebigen Empfänger senden können. Die Absenderadresse ist denen dabei egal.
Hallo Gunnar,

genau das ist so nicht richtig. Ein open relay erlaubt das Senden von Mails an jeden beliebigen Empfänger mit beliebiger Absenderadresse.
Richtig konfigurierte Mailserver akzeptieren - und das ist der entscheidende Unterschied - nur Mails deren Absender (zum Versand) / Empfänger (beim Empfang) Mitglied der entsprechenden Domain ist: smtp.klimagaucin.com akzeptiert Mails an beliebige Empfänger, sofern die Mailadresse des Absenders = *@klimagaucin.com lautet, oder Mails von beliebigen Absendern, sofern der Empfänger Mitglied der Domain ist (SPAM-Filter mal unberücksichtigt).

Warum soll mein Mailserver Mails für AOL Nutzer akzeptieren? Nein, er akzeptiert nur Mails, die an meine Domains gehen.
Interessant ;) ! Und wie verschickst du dann Mails an andere Domains? Siehe oben.

gunnar
07.01.06, 17:03
genau das ist so nicht richtig. Ein open relay erlaubt das Senden von Mails an jeden beliebigen Empfänger mit beliebiger Absenderadresse.

Leider doch, ich kann einen Server auch als Open Relay misbrauchen, wenn die Absenderadresse aus der Domain kommen muß. Das ist dann noch umso schlimmer, weil dann der ganze Spam unter meinem Namen versendet wird. Also, letzteres ist auch eine Open Relay. Es gibt da genug Skripte/Bots, die einen Mailserver auf sowas testen.



Richtig konfigurierte Mailserver akzeptieren - und das ist der entscheidende Unterschied - nur Mails deren Absender (zum Versand) / Empfänger (beim Empfang) Mitglied der entsprechenden Domain ist: smtp.klimagaucin.com akzeptiert Mails an beliebige Empfänger, sofern die Mailadresse des Absenders = *@klimagaucin.com lautet, oder Mails von beliebigen Absendern, sofern der Empfänger Mitglied der Domain ist (SPAM-Filter mal unberücksichtigt).

Nur leider reicht eine Überprüfung anhander der FROM Adresse nicht aus (siehe oben). Dazu benutzt man dann POP-before-SMTP oder SMTP Authentifizierung, was zusammen mit TLS/SSL die bessere Lösung ist. Zumindest läßt mein Exim das Relaying nur noch nach SMTP Auth per TLS/SSL zu. Eingehende Mails akzeptiert er nur für unsere Domains.

CU, Gunnar

clusterfreak
07.01.06, 17:28
Wie Mail Relay funktioniert weis ich, wenn hier alles normal wäre würden wir uns ja nicht unterhalten, ein bisschen konstruktiver bitte.
Wenn Du mal schaust hab ich ja nur festgestellentlich das eigentlich kein Problem existiert, ich kann ja was Klaus versucht.

Für Ihn ist smtp.klimagaucin.com anscheinend nur der Smarthost für ausgehende Mails. Der eigentliche MX zeigt für ankommende mails auf
INBOUND.KLIMAGAUCIN.COM.NETSOLMAIL.NET

Fürr seine Domäne sind zwei DNS Server angegeben und die lösen komisch auf !?

Status: Records all match.

Looking up at the 2 klimagaucin.com. parent servers:

<TABLE width="100%" border=1><TBODY><TR><TH>Server</TH><TH>Response</TH><TH>Time</TH></TR><TR><TD>ns74.worldnic.com [216.168.225.214]</TD><TD><!-- exists=1 rcode=0 err= -->smtp.klimagaucin.com.->SMTP.KLIMAGAUCIN.COM.NETSOLMAIL.NET. </TD><TD>107ms</TD></TR><TR><TD>ns73.worldnic.com [216.168.228.39]</TD><TD>Timeout</TD><TD> </TD></TR></TBODY></TABLE>
Status: Records DO NOT all match: At least one DNS server (ns73.worldnic.com) did not respond.

Looking up at the 3 smtp.klimagaucin.com. parent servers:

<TABLE width="100%" border=1><TBODY><TR><TH>Server</TH><TH>Response</TH><TH>Time</TH></TR><TR><TD>ns73.worldnic.com [216.168.228.39]</TD><TD><!-- exists=0 rcode=0 err= -->[BOGUS ANSWER: This server is not authoritative for SMTP.KLIMAGAUCIN.COM.NETSOLMAIL.NET.: it refers back to the root servers]</TD><TD>109ms</TD></TR><TR><TD>[NULL]</TD><TD>Timeout</TD><TD> </TD></TR><TR><TD>ns74.worldnic.com [216.168.225.214]</TD><TD>Timeout</TD><TD> </TD></TR></TBODY></TABLE>
Status: Records DO NOT all match: At least one DNS server (ns74.worldnic.com) did not respond.

Kann sein das das sogar ein DNS und kein SMTP Problem ist, würde auch die sporadischen Fehler erklären


Letzendlich stochern wir hier sowieso nur im Nebel ohne Zugriff auf die Logfiles der Mailserver, der Provider wird das vermutlich richten.


@klaus407
Auch wenn wir dir nicht direkt helfen können, Du weist Du bist nicht alleine. Gunnar und ich sind bei dir.:cool:

klaus407
07.01.06, 17:39
Hallo nochmal,

@klaus407
Auch wenn wir dir nicht direkt helfen können, Du weist Du bist nicht alleine. Gunnar und ich sind bei dir.:cool:
Da fühlt man sich doch gleich wesentlich besser, da trink ich jetzt erst mal einen Tinto drauf:Prost:
Mein direktes Problem mit dem HS habe ich jetzt erst mal dadurch gelöst indem ich mir ein Yahoo-Account zugelegt habe, und der verschickt die Mails jetzt an klimagaucin. Das funktioniert soweit. Ich hoffe dass der Provider das Problem löst, denn ich habe vor kurzem für 10 Jahre erneuert:eek: .
Grüsse
Klaus

gunnar
07.01.06, 18:16
Das funktioniert soweit. Ich hoffe dass der Provider das Problem löst, denn ich habe vor kurzem für 10 Jahre erneuert:eek: .

10 Jahre?

Mhm, hoffentlich hast du da keine Preisbindung, sonst wäre das Abzocke.

CU, Gunnar