PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BJ Ip-Gateway 6186/30



DosOrDie
06.01.06, 15:55
Hallo!

Ich habe in meiner Firma die Aufgabe unsere 2 Firmensitze (Expert Märkte) Eib-Technisch zu verbinden... Vorallem wegen der gemeinsamen nutzung des HS.

Kurz zur Topologie:
Beide Standorte sind über eine 2Mbit Standleitung miteinander verbunden. Die genaue config bzw Hardware der Standleitung is mir noch unbekannt, da von Expert gestellt...
Standort A: Eine Linie (1.1), mit BJ Gateway 6186/30 und ein Homeserver.
Ip-Range: 172.23.104.xxx
Standort B: Eine Linie (1.2) mit BJ Gateway 6186/30
IP-Range: 172.23.105.xxx

Die Anlage in Standort A läuft schon seit ein Paar Monaten, Standort B würde diese Woche Programmiert.
Nur bekomme ich keine Verbindung der beiden Gateways zustande! Lokales programmieren über das Gateway per Iets ist kein Problem... Per IETS von Standort B aus in Standort a programmieren klappt nicht. :confused: ETS sagt "keine kommunikation" Anders herum hab ich es noch nicht getestet! Aber, per IETS von Standort B nach A über den HS klappt ohne Probleme! Das ganze benutzt doch die gleichen ports (50000), oder?

Desweiteren ist es meistens nicht möglich per IETS über das Gateway (Standort B) Tellegramme zu verschicken! Diese werden dann im Gruppenmonitor gelb hinterlegt! Empfangen werden aber alle (nur vom jeweiligen Standort)

Auch komisch ist die Angabe der Busspannung bei Geräteinfo. Da werden meist nur 10,5V angezeit bei beiden Gateways! Nachemessen hab ich, dem ist natürlich nicht so!

Wo kann jetzt mein Problem liegen?? Oder ist es evtl mit diesen Gateways gar nicht möglich 2 Standorte mit unterschiedlichen IP-Ranges zu verbinden??

MFG

Dominik

EIB-TECH
06.01.06, 19:45
Hallo Dominik,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du zwei Anlagen koppeln.
Über IP funktioniert das mit dem Siemens IP Router.

Die Frage die sich stellt ist, kann das B&J GW zwei Anlagen koppeln, oder routen diese nur GA's ?

Wie gesagt, ich würd dir raten zwei IP Router einzusetzen, diese haben dann entweder eine LK oder BK Funktion, je nach größe deiner EIB Anlagen.

EIB-TECH
06.01.06, 19:46
Noch vergessen,

auf die Spannungsangabe schenke ich nie glauben, da ich mir nicht vorstellen kann dass die ETS über die BCU die Spannung messen.

tweky
06.01.06, 23:37
Mit den BJ6186/30 Teilen ist eine Anlagenkopplung möglich. Das Gerät unterstützt LK/BK und iETS Funktion.

Ich denke das deine Konfig des IP Netzwerkes nicht passt. Überprüfe mal ob folgendes passt:

Router muß immer mit Internet verbunden sein
externe IP im Gateways eintragen
Ports freigeben
Routing TabellePDF zum Gateway (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/fattach_get.php?p_sid=tG6iNYYh&p_tbl=9&p_id=143&p_created=1130843946&p_olh=0)

DosOrDie
09.01.06, 00:16
Hallo Helmut!

Genau ich will 2 Anlagen koppeln! Unsere Standorte in Kelheim und Neustadt.

Ok, die Spannungsangabe is wirklich ned so wichtig, fands eben nur komisch...
Fakt ist das sich über beider Gateways per IETS Geräte Programmieren lassen, eins aber Probleme beim verschicken von telegrammen per IETS hat.:confused:
Evtl doch defekt??

@ tweky

- Router muß immer mit Internet verbunden sein
Das ist der fall da es sich ja um eine 2Mbit Standleitung zwischen den beiden Standorten handelt...

-externe IP im Gateways eintragen
Verstehe nicht ganz was mit der externen IP gemeint ist :confused:

Portfreigabe und Routingtabelle kann ich noch ned sagen, da die Standleitung ja von Expert "zur verfügung" gestellt wird!

Aber ich denk mal das es dann an der Routingtabelle ligt, da ich ja über die IETS vom HS Programmiern kann! Der benutzt ja die gleichen ports...

Nur wieso kann ich per IETS nicht über das "entfernte" BJ Gateway Programmieren??

MFG

Dominik

DosOrDie
24.01.06, 22:49
Hallo nochmal!

Bin jetzt bei meinem Problem ein bisschen weiter... Nur leider noch nicht zum erfolg gekommen...!!

Das Problem, das ich nicht über das entfernte IP-Gateway programmieren konnte ist jetzt behoben! War ein Ip-Adressen fehler...:rolleyes:

ABER leider bekommen die beiden Gateways immer noch keine Verbundung miteinander...:(
Hab auch herausgefunden warum: Die IP-Gateways kommunizieren über eine sog. Multicast Ip (239.192.39.238 port 51000) miteinander... So, leider können wir unser Standleitungsgateway nicht so konfigurieren das es diese Multicast Ip´s durchlässt, da streubt sich Expert!:mad:

Gibt es von einem anderen Hersteller IP Gateways, die direkt miteinander kommunizieren bzw. wo ich die kommunikations IP einstellen kann?? Wie verhaten sich da die Siemens Geräte?? Brauche also 2 Gateways die ohne eine solche Multicast IP miteinander Kommunizieren konnen!

MFG

Dominik