PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Min Max Baustein HS



104jockey
06.01.06, 10:42
Hallo Ihr Lieben,

der Baustein gibt mir keinen Mittelwert aus (s.Bild)
Was mache ich falsch ?
Oder muß ich den Mittelwert selbst errechnen lassen ?

Grüße
Michael

EIB-TECH
06.01.06, 10:47
Richtig:

Wert 1 + Wert 2 :2 = Mittelwert

Michel
06.01.06, 11:19
Hallo Ihr Lieben,

der Baustein gibt mir keinen Mittelwert aus (s.Bild)
Was mache ich falsch ?
Oder muß ich den Mittelwert selbst errechnen lassen ?

Grüße
MichaelNein, du brauchst den Mittelwert nicht selbst berechnen. Der Baustein addiert alle Messwerte und teilt anschliessend die Summe der Messwerte durch die Anzahl der Messwerte.
Kommen am Eingang Messwerte an? Wie hoch ist die Anzahl der Messwerte am Ausgang?

EIB-TECH
06.01.06, 11:21
Ups ich hab bisher meine Mittelwerte immer über diesen Weg errechnet.
Michel danke für den Hinweis.

Michel
06.01.06, 11:42
Tilos Baustein ist ein Timer-Baustein -> die Berechnung erfolgt nach Ablauf der eingestellten Messweite und nicht nach Eingang eines Messwertes. Nach Ablauf des Timers wird der jeweils aktuelle Messwert zur Berechnung herangezogen.

So wie ich das bei schnellem Überfliegen des Bausteinquelltextes und deinem Screenshot sehe, hast du keine Messweite angegeben und der Initwert ist "0" -> es erfolgt nie eine Berechnung (entspricht dem Verhalten vom Original-Baustein "Gleitender Durchschnitt zyklisch").
Also entweder eine Messweite eintragen oder den Baustein etwas modifizieren ;) .

Michel
06.01.06, 11:58
Hier mal ein Auszug aus dem Baustein Quelltext:

5012|0|"OC[1]"|"SN[1]+EN[1]"|""|0|0|1|0
-> wenn Timer abgelaufen, addiere Messwert zu den bereits summierten Messwerten

5012|0|"OC[1]"|"SN[2]+1"|""|0|0|2|0
-> wenn Timer abgelaufen, addiere 1 zur Anzahl der Messwerte

5012|0|"(OC[1] or EC[2] or EI) and EN[2]"|"1"|"EN[2]"|0|1|0|0
-> wenn Timer abgelaufen oder sich die Messweite geändert hat oder sich der Homeserver in der Initialisierung befindet UND Messweite am Eingang 2 > 0, dann starte den Timer

5012|0|"(SC[1] or EI) and SN[2]<>0"|"SN[1]/SN[2]"|""|1|0|0|0
-> wenn sich der Wert der summierten Messwerte geändert hat und mehr als 1 Messwert gespeichert ist, dann dividiere die Summe der Messwerte durch die Anzahl der Messwerte und sende das an Ausgang 1

Vielleicht wird´s so etwas deutlicher.

104jockey
06.01.06, 12:08
@Michel

Besten Dank für Deine Hilfe. Es gab tatsächlich keine Meßwerte. Mit Eingabe einer Meßweite funktioniert es tadellos.
Besten Dank !!

Michael:Prost:

Michel
06.01.06, 12:35
Kein Problem, immer wieder gern!