PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure (schönsten) EIB-Szenen und Automatisierungen



ToStue
04.01.06, 20:20
Als Neuling hier und in Sachen EIB allgemein bin ich durchs Studium diverser Threads und Seiten im WWW schon auf viele Anregungen gestoßen, die mit EIB umgesetzt wurden. Ich habe aber das Gefühl, dass es neben den "klassisschen" (weil häufig anzutreffenden) Szenarien wie: Nachts Jalousien runter, TV-Stimmungslicht, etc., es noch viel mehr Ideen und Verwirklichungen gibt, die sich hinter den technischen Details ein wenig verstecken.

Und genau auf die bin ich aus: Was haltet ihr davon, hier eine Sammlung all derjenigen Umsetzungen zu machen, die mit EIB bereits realisiert wurden oder auch nur vorstellbar sind? Zwar interessieren sich die meisten hier für die technischen Aspekte, aber für oder gegen eine Entscheidung oder für die Überzeugung Dritter bedarf es, wie PeterPan in seiner EIB-Einführung schreibt, konkreter Anwendungsfälle.

Also: Her mit eurer Szene o. Szenario, inkl. Auslöser und Ablauf. Und, falls interessant, ein paar technischen Details als Ergänzung!

Ich bin gespannt :D

Tobias

104jockey
04.01.06, 21:31
Hallo,

die Idee finde ich auch gut. Mein HS wartet auch noch auf Input!

Grüße
Michael

tweky
04.01.06, 23:36
Und genau auf die bin ich aus: Was haltet ihr davon, hier eine Sammlung all derjenigen Umsetzungen zu machen, die mit EIB bereits realisiert wurden oder auch nur vorstellbar sind?

Schon mal im Forum umgeschaut :)
Ich finde das hier schon viele gute Lösungen und Anwendungen diskutiert wurden! Über die allgemeinen Grundfunktionen brauchen wir doch nicht mehr reden. Denn für interessierte gibt es ja Seiten wie diese (http://www.mymerten.de/) zB

Christian_MUC
05.01.06, 15:26
Hi,
dann fang ich mal mit einer kleinen Lösung an, ohne Homeserver:

Rolladen Balkontüre fährt nach bei gewisser Helligkeit runter, stoppt aber in Höhe der Katzenklappe.

Wenn Mäusesaison ist, bleibt Katzenklappe geschlossen, Lichtschranke meldet über EIB akustisch und optisch am Multifunktionsdisplay "Katze vor der Türe".
Bei Dunkelheit (Verknüpfung mit Dämmerungssensor) geht zusätzlich die Balkonbeleuchtung für 30 Sek. an um zu sehen ob die Katze evtl. Beute in die Wohnung einschleppen könnte.

War mal eine Idee die ich vor Jahren umgesetzt habe, es gibt darüber auch einen Thread hier.

Gruß
Christian

ToStue
05.01.06, 18:41
In einem anderen Thread ( http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=31922&postcount=4) habe ich gerade dieses hier gefunden. Ich verstehe es so, dass wenn man zu einer definierten, nächtlichen Uhrzeit die Füße aus dem Bett streckt, über einen unter dem Bett montierten Bewegungsmelder ein 'Notlicht' einschaltet, so dass man stolperfrei aus dem Zimmer kommt.

Hört sich praktisch an.

LG,

Tobias

Matthias Schmidt
05.01.06, 18:57
Ist es auch! Frag' mal meine Frau!

joe
06.01.06, 10:20
Hallo,
ich schmeisse die WW-Umlaufpumpe an, wenn jmd. ein Bad / WC betritt (neben den üblichen Funktionen wie Licht oder Lüftersteuerung; über einen Anwesenheitssensor an der Decke). Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass dann WW gebraucht wird.
Ansonsten sind natürlich noch fixe Zeiten definiert...
Gruß Joe

clusterfreak
06.01.06, 22:39
Der Schornsteinfeger hat verlangt das wir unsere Abzugshaube sperren wenn der Kaminofen an ist, durch die hohe Strahlungswärme des Ofen steigt die Temperatur am RTR immer über 25 Grad, ich sperr jetz einfach über einen Temperaturvergleich und Logikfunktionen in der Abzugshaube Stufen 2 und 3, Stufe 1 hab ich weiterhin freigegeben ( ohne den Schornsteinfeger zu fragen :D )

Gruss
Clusterfreak

104jockey
07.01.06, 09:34
Da meine Kinder abends noch kein Ende finden und weiter toben habe ich gestern die Sperrung der Taster in jedem Zimmer für eine Stunde programmiert.

viggo
13.01.06, 10:47
Bei mir gehen Nachts (Dämmerungsgesteuert) und wenn "Schlafen" aktiviert ist, alle Lampen zwischen Schlafzimmern (auch Gäste) und Toiletten an, Bewegegungsmelder gesteuert natürlich. Allerdings leuchten die Lampen nur mit etwa 20 % (Dimmer), damit man nicht morgens um 4 Uhr mit 100 Watt angestrahlt wird.

Gerade bei Gästen kommt das sehr gut an.

Gruß, viggo

Filo
13.01.06, 11:26
Bei mir gehen Nachts (Dämmerungsgesteuert) und wenn "Schlafen" aktiviert ist, alle Lampen zwischen Schlafzimmern (auch Gäste) und Toiletten an, Bewegegungsmelder gesteuert natürlich. Allerdings leuchten die Lampen nur mit etwa 20 % (Dimmer), damit man nicht morgens um 4 Uhr mit 100 Watt angestrahlt wird.

Gerade bei Gästen kommt das sehr gut an.

Gruß, viggo

Genau dieses habe ich auch im Kopf, aber wie tust Du Schlafen aktivieren, mittels Tastendruck? Genau das möchte ich irgendwie verhindern, weil ich befürchte
a) Ich vergesse das
b) Taster drücken wie altmodisch :D

Das ganze sollte vollautomatisch gehen, nur habe ich noch nicht die ultimative Lösung gefunden, Zeit - und Dämmerungsgesteuert, ist ein Ansatz, was aber wenn ich mal spät nach Hause komme...

Vielleicht hat jemand sonst noch ne Idee?

blue
13.01.06, 12:00
Genau dieses habe ich auch im Kopf, aber wie tust Du Schlafen aktivieren, mittels Tastendruck? Genau das möchte ich irgendwie verhindern, weil ich befürchte
a) Ich vergesse das
b) Taster drücken wie altmodisch :D

Das ganze sollte vollautomatisch gehen, nur habe ich noch nicht die ultimative Lösung gefunden, Zeit - und Dämmerungsgesteuert, ist ein Ansatz, was aber wenn ich mal spät nach Hause komme...

Vielleicht hat jemand sonst noch ne Idee?

hallo,

ein möglichkeit ist, dass du ein und gatter nimmst.

auf einen eingang eine zeitschaltuhr (startzeit wenn du normalerweise ins bett gehst, ende irgendwann morgens.)

auf den zweiten eingang dein licht taster, mit dem du die lampe im
schalfzimmer ausschaltets,wenn du schlafen gehst. als ausgang dann die befehle..zum dimmen etc. alles kann man damit natürlich auch nicht
abdecken.

gruss

günther

Surfikus
13.01.06, 12:13
Versucht doch hier sowas: http://www.iee.lu/nav03/automotiv.htm Bei SBR anklicken

Gruss Jan

max99
13.01.06, 12:43
Hi Hi :)

Drucksensoren unter dem Bett zur Belegungserkennung - das hat doch was...
Das könnte Matthias auch in die pop3 schaltung einbinden:p

Mein Bett wird nächste Woche geliefert - mal schauen ob ich da noch Sensoren anbringen kann (ohne dass meine Freundin was merkt - die hat schon bei der Idee für einen Bewegungsmelder unter dem Bett gemeint "Ihr spinnt doch alle". :D
Aber wenns dann funktionier war sie noch von allen dingen begeistert:rolleyes:

Soo long,
Markus

Surfikus
13.01.06, 12:47
@max99

Nicht das die Belegungserkennung tagsüber während Du auf der Arbeit bist immer fleissig belegt anzeigt :D Aber die Idee kam mir eben erst und wahrscheinlich muss ich sie realisieren - ihr bringt einen hier manchmal auf Ideen... :rolleyes:

Gruss Jan

viggo
13.01.06, 12:54
Hallo Filo:

Das mit dem Schlaf-Schalter ist in der Tat ein Taster, den ich drücke wenn der letzte in die Heia geht, damit gehen ja auch zentrale Geräte aus, Alamalaach etc.
Allerdings braucht man ihn nicht, die Schaltung geht ja auch nur Dämmerungsgesteuert. Dänkbar wäre auch eine Zeitliche Komponente, beispielsweise ab 0.00 Uhr. Ist ja bloß ne UND-Verknüpfung.
Das schwierigste an der Lösung war, sicher zu stellen, dass die normalen Taster-Funktionen für die betreffenen Lampen nciht beeinträchtigt wurden. Das haben wir mit Sperr-Bausteinen gelöst.

viele Grüße, viggo

PepsiMox
13.01.06, 14:29
Tach,

ich bin gerade dabei in meinem Bad noch einen Feuchtigkeitssensor über der Dusche zu plazieren.
Wenn Feuchtigkeit größer als normal = Duschen/Baden = Lüften.

Wenn Regen, dann nur Lüfter anschalten.
Wenn kein Regen, dann Fenster bzw. Lichtkuppel öffnen + plus Heizung reduziereren.

Entweder Zeitgesteuert oder Feuchtigkeitsgesteuert wird alles wieder ausgeschaltet!

PepsiMox

joe
13.01.06, 14:51
@PepsiMox: Welchen Hersteller / Typ nimmst du?
Danke Joe

Kaucher
13.01.06, 15:29
morgens, ab einer bestimmten Uhrzeit, bewirkt die Bewegung im Flur kein Nachtlicht, sondern die 'Aufsteh-Szene':

alle Rolläden hoch, Radio an, Kaffeemaschine an (falls vorgerichtet)

Die 'Aufstehzeit' ist für jeden Wochentag einstellbar.

Übrigends: die allabendliche Auslösung der Schlafschaltung durch einen Taster hat einen enormen WAF :D und wird auch nicht vergessen.

Bei Betätigung dieses Tasters kann man schließlich sicher sein, daß alle Lichter aus sind, alle Fenster und Türen zu usw....:rolleyes:

Gruß Jörg

Dundi
13.01.06, 15:45
@Jörg,

oha.


morgens, ab einer bestimmten Uhrzeit, bewirkt die Bewegung im Flur kein Nachtlicht, sondern die 'Aufsteh-Szene':

alle Rolläden hoch, Radio an, Kaffeemaschine an (falls vorgerichtet)


Du musst quasi um 4h37 mal auf den Pott und die Bewegung im Flur bewirkt kein Nachtlicht?
Soll dies etwa heißen (Aufstehszene aktiv), dass dann bei dir alle Rollläden hoch gehen, das Radio spielt, die Kaffeemaschine (falls bestückt) zum laufen kommen und deine Nachbarn, die ja Feten feiern bis früh morgens, dich im Schlafanzug bewundern können, oder wie soll ich das verstehen?:confused: :eek:

Grüßerle Dundi.
:)

Filo
13.01.06, 15:47
Hab ich auch so, nur stelle ich nur die Lamellen etwas hoch (Nicht die ganzen Rollos hochfahren) und dazu gedämpftes Licht.

Matthias Schmidt
13.01.06, 16:16
@Dundi
Habe ich auch so. Als Auslöser nehme ich einen BWM, der nicht auf dem Weg zur Toilette oder dem Kühlschrank liegt. Außerdem wird die Auslösung, wie Jörg schon schrieb, erst ab einer gewissen Uhrzeit freigegeben!

Dundi
13.01.06, 16:16
Jeppa Gemeinde,

ich such ja noch eine intelligente Lösung für das Sofortaufheizens meiner Klobrille, sowohl im Bad und Gäste WC.

Vorschlag:
BWM nimmt Bewegung war und heizt binnen 10 Sek. die Brille auf.:cool:

Vorschläge?

Grüßerle Dundi.
:)

P.S. Bin halt ziemlich empfindlich. :D Leider gibt es an den entsprechenden Stellen keine EIB-Dose. Auch ein Starkstromanschluß vermisse ich nun leidlich.

Dundi
13.01.06, 16:21
Hi Matthias,

ja. Ich habs auch ebend bemerkt. Er macht es ja erst ab einer bestimmten Uhrzeit. Ergo ist es so, dass, sollte er 04h37 auf den Pott wollen, die Aufstehzeit natürlich nicht aktiviert wird.

Wie stellt er denn diese Uhrzeit ein, über den HS?

Was macht er denn, wenn er außerhalb dieser Zeit, u_h_rplötzlich aufstehen muss? Was passiert, wenn er es vergisst, die Zeit einzustellen und er bereits aus dem Haus ist?

Grüßerle Dundi.
:)

Kaucher
13.01.06, 16:40
@ Dundi



ja. Ich habs auch ebend bemerkt. Er macht es ja erst ab einer bestimmten Uhrzeit. Ergo ist es so, dass, sollte er 04h37 auf den Pott wollen, die Aufstehzeit natürlich nicht aktiviert wird.


:D :D :D gut erkannt...



Wie stellt er denn diese Uhrzeit ein, über den HS?


Bin noch einer der wenigen, die keinen HS haben :p
Die Zeiten sind in 'nem UP588 gespeichert, für jeden Tag einzeln.



Was macht er denn, wenn er außerhalb dieser Zeit, u_h_rplötzlich aufstehen muss?

Dann mach ich's wie früher... Licht einschalten :rolleyes:



Was passiert, wenn er es vergisst, die Zeit einzustellen und er bereits aus dem Haus ist?


:confused: nix macht er, was soll da passieren ?
Die Zeit ist immer eingestellt, und wenn alle aus dem Haus sind, bewegt sich nix :confused:

und bezüglich der Nachbarn: die sehen mich nicht, die haben alle die Rolläden unten :cool: :D

alle 'relevanten' Fenster sind sowieso zum Wald hin, und die Rehe und Hasen sind Kummer gewohnt....:rolleyes:

Gruß Jörg

Dundi
13.01.06, 16:42
@Jörg

:D

Gruß Jörg.
:)

joe
13.01.06, 16:43
Na ja, ganz so komfortabel bin ich nicht. Ich schalte die BWM-gesteuerte Flur- (und zukünftig die Badezimmer-Hintergrund-beleuchtung) auf 20%, und zwar zu fixen Zeiten. In der Woche von 22:30 bis 6:30; am Wochenende entsprechend angepasst. Normalzustand sind ca. 70% Helligkeit.

Außerdem habe ich noch einen "Putzen"-Schalter implementiert, der alle Lichter auf 100% schaltet.

Das hat ne Menge WAF und trifft zu einem hohen Prozentsatz unsere Lebensgewohnheiten.

Gruß Joe

viggo
13.01.06, 17:27
Was ist denn bitte ein WAF :confused: ?



Bin schon gespannt....

Kaucher
13.01.06, 17:37
Women Acceptance Factor :D

Gruß Jörg

viggo
13.01.06, 17:44
super, das muss ich mir merken <G> <G>

Matthias Schmidt
13.01.06, 17:47
Eine perfekte Beschreibung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor

Unique24
13.01.06, 17:59
Reed an einer bestimmten kleiner Lade.
Wenn nach 20.00 Uhr der Reed nicht unterbrochen wird (also Lade wird aufgemacht) bevor man ein Licht im Schlafzimmer ausmacht:

Licht geht solange immer wieder an, bis die Frau aufsteht und die vergessene Pille nimmt ;)

Matthias Schmidt
13.01.06, 18:02
Und wenn vergessen, nach 9 Monaten pop3-Schaltung aktivieren :D

smarteib
14.01.06, 23:47
Meine schönsten Projekte, sind eigentlich immer die aktuellen. An den Rest gewöhnt man sich und vergisst sie.

Aktuelles Projekt mein Schlafzimmer. nur 2 Beispiele

1. Wecker der nur eine Person weckt (LAB muß 2 Stunden früher raus als ich). Statt Wecker im herkömmlichen Sinn beginnt eine Szene.
Auf einem Plasma (gegenüber vom Bett) wird ein Countdown als Uhr eingeblendet. Zusätzlich das Wetter und Livebilder meiner Mobotix. Dann beginnt der persöhnliche Wecker. Das Bett wackelt kurz.(10 Min. vorher). Das Wackeln wird intensiever mit zunehmender Zeit. Zum Schluß sitzt man aufrecht im Bett. Je nach Wetter wird über LED RGB Zeilen ein Licht leicht angedimmt (dient auch als Nachtbeleuchtung) Die RGB Zeilen befinden sich hinter dem Plasma.

2. Gute Nacht Unterhaltung (der Eine will fernsehen der Andere surfen)
Der Plasma lässt sich über PIP in zwei gleichwertige Hälften aufteilen. So kann der Eine fernsehen und er Andere im internet surfen. Geräte lassen sich über eine einstellbare Zeit ausschalten. 1 Minute vorher werden die RGB Zeilen langsam runter gedimmt (über 1 Minute) Ton wird immer leiser und zum Schluß schalten die Geäte lautlos ab.

P.s. Früher hab ich immer im Kino geschlafen, heute hab ich ein Kino im Schlafzimmer.

Gruß Bruno

Filo
15.01.06, 19:54
Das Bett wackelt kurz.(10 Min. vorher). Das Wackeln wird intensiever mit zunehmender Zeit. Zum Schluß sitzt man aufrecht im Bett.
Gruß Bruno

Ich kanns nicht lassen:
EIB erspart den Vibrator! :D :o

ToStue
16.01.06, 16:05
Hi Bruno!


Meine schönsten Projekte, sind eigentlich immer die aktuellen. An den Rest gewöhnt man sich und vergisst sie.

Gruß Bruno

Ich wäre aber trotzdem interessiert am gesamten Rest... Denn gerade im Planungsstadium ist ein Kabel schnell und billiger verlegt, als sich später darüber ärgern, frei nach dem Motto: "Hätte ich es doch nur gewußt!".

Aktuelles Beispiel: Zentralstaubsauger. Das Ding ist m. E. eine echte Überlegung wert! :D

LG,

Tobias

tmaccoy
05.05.06, 14:45
Hallo zusammen,

Hier mal meine "Guten-Morgen-Sequenz". Ist leider wegen fehlendem HS noch nicht realisiert, wird aber - wenn ich den HS denn mal habe - bestimmt so oder so ähnlich aussehen:

Geweckt werde ich durch meine Lieblings-mp3.
Gleichzeitig wird das Licht im Schlafzimmer auf 10 % gedimmt.
Bereits zwei Stunden vorher ist die Soll-Temperatur im Bad auf wohlige 22 °C hochgedreht worden.
Ich bleibe noch ein paar Minuten liegen und höre Musik.
Zehn Minuten später wird das Fenster automatisch zum Lüften geöffnet. Jetzt ist "Aufstehzeit" ;-)
Ich gehe ins Bad.
Das Licht im Schlafzimmer geht aus.
Das Licht im Bad wird auf 20 % gedimmt.
Das Licht im Spiegelschrank bleibt noch aus, weil es zu sehr blendet.
Ich erledige mein Geschäft und putze mir die Zähne.
Ich steige in die Dusche und drehe das Wasser auf.
Dadurch wird der Handtuchwärmer aktiviert.
Gleichzeitig wird ein "Langzeit-Hochdimmen" der Beleuchtung aktiviert. Von 20 auf 100 % in zehn Minuten.
Das Abdrehen des Wassers deaktiviert den Handtuchwärmer und schaltet die Spiegelschrank-Beleuchtung ein.
Abtrocknen, kämmen, fönen im hell erleuchteten Bad.
Durch das Abdrehen des Wassers wird um einige Minuten verzögert das Öffnen des Fensters zum Lüften aktiviert.
Ich verlasse das Bad.
Dadurch wird die Beleuchtung zeitverzögert ausgeschaltet und wiederum ein paar Minuten später das Fenster geschlossen.
Ach ja: das Fenster im Schlafzimmer ist zwischenzeitlich auch schon geschlossen worden ;-)

So stelle ich mir das Aufstehen an einem kalten Wintermorgen vor. Im Sommer, wenn's draußen schon hell ist, fällt einem das Aufstehen eh viel leichter. Im Winter aber wird es so doch schon viel angenehmer… :-)

Ob das Ganze so praxistauglich ist, wird sich zeigen, wenn ich es ausprobiert habe. Vielleich wird hier und da noch was zu "schrauben" sein, aber im Großen und Ganzen denke ich, ist das schon ein guter Ansatz.

tmaccoy

RoWo
05.05.06, 14:56
Zitat: "Ich erledige mein Geschäft und putze mir die Zähne."

und was davon erledigt der HS :D

:beer: Robert

gunnar
05.05.06, 16:11
Zitat: "Ich erledige mein Geschäft und putze mir die Zähne."

und was davon erledigt der HS :D

:beer: Robert

Der schickt deiner Mutti 'ne SMS wenn du nicht lange genug putzt oder vergißt zu spülen. Dafür brauchst du aber den Petze-Baustein. ;)

EIB-Freak
05.05.06, 17:10
petze-baustein :D


Ich stehe innerhalb der ersten 2 Minuten nach Weckerbimmeln auf. Forscher haben rausgefunden, dass wenn man länger als ca. 3min liegen bleibt, den Tag über nicht die volle Leistung bringen kann. Aus eigener erfahrung (samstags :)) kann ich das bestätigen.


Gruss,

Michael

eibmeier
06.05.06, 18:48
1. Saubere Fenster:

Falls sich die besere Hälfte aufregen sollte, dass nach jedem Fensterputzen ein kleines Sommergewitter kommt und die eben geputzen Scheiben wieder versaut während sie nur 5 Minuten zum Einkaufen war...

Riegelschaltkontakt Hautür "zu" (also keiner daheim) UND Regen "ja" UND Grenzwert 2 Wind (z.B. 10 Km/h) erreicht "ja", dann regnets "schief" und die Scheiben sind in "Verschmutzungsgefahr" ALSO ---> Rollos runter.
Da Regen und Grenzwert Wind sowieso zyklich gesendet werden, fahren die Rollos automatisch wieder hoch, wenn der Regen aufhört ("nein") oder der Wind-Grenzwert wieder unterschritten wird. Eine dolle Sache (macht Weibchen das Spielzeug vom Männchen etwas sinnvoller) ;)

2. Ganovenschreck:

Meine Lichtschachtgitter sind alle mit Reedkontakten überwacht. Wird ein Gitter angehoben, so schaltet das Licht von dem betreffenden Kellerraum ein und alle Aussenlichter gehen an. (Manche blinken). So erschrickt der Ganove schon bevor er überhaupt ein Fenster erreicht...

3. Kinder nicht aufwecken:

Sind Kinder im Haus? Bleibt die Kinderzimmertür nachts immer einen Spalt offen? Wachen die Kinder öfters auf, wenn Mama und Papa zu später Stunde ins Bett gehen (wegen Lichteinfall)?

Lösung:

Zeitfenster (z.B. Minitableau). Wenn die Kinder im Bett sind (Zeitfenster z.B. von abends 19:00 Uhr bis morgens 8:00Uhr) wird das Licht im Flur (vor den Kinderzimmern) nur mir 30% eingeschaltet. (egal ob Taster oder BWM). Ist auch super angenehm, wenn mal mal ein Bierchen zu viel getrunken hat und nachts "raus" muss. Man wird nicht gleich "geblendet".

gruss
eibmeier

tmaccoy
08.05.06, 07:53
Zitat: "Ich erledige mein Geschäft und putze mir die Zähne."

und was davon erledigt der HS :D

:beer: Robert
Och, jetzt macht euch doch nicht lustig über mich, ich kenn mich doch noch nicht so gut aus mit dem Ding. Vielleicht krieg ich's ja irgendwann hin, dass der HS das auch noch erledigt.:D



Dafür brauchst du aber den Petze-Baustein.
Petze-Baustein??? Ich dachte, der HS kann das alles! :d-lol:



Forscher haben rausgefunden, dass wenn man länger als ca. 3min liegen bleibt, den Tag über nicht die volle Leistung bringen kann.
Ach deswegen. Na gut, dann werde ich 10 min., nachdem die Musik angegangen ist, den Wecker klingeln lassen und dann innerhalb der nächsten 2 min. aufstehen.:D

tmaccoy

Unique24
08.05.06, 08:27
Zitat: "Ich erledige mein Geschäft und putze mir die Zähne."



oder so manch anderer möchte:
http://palmtop-magazin.de/board/tablett/309725.php3

:D

PeterPan
08.05.06, 23:27
auf ZDF läuft grad.. "Wozu braucht man die drei Muscheln?"

:-)

Gruss
PeterPan