PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA Infodisplay2 und RTR



Matthias Schmidt
26.08.02, 10:54
Hallo,

wollte mit meinem Info-Display2 den IST-Wert eines RTR anzeigen. Das geht auch eine eine gewisse Zeit, allerdings erscheinen dann in der Anzeige nur noch Striche. Erwärmt man den RTR (anhauchen genügt), erscheint wieder ein Wert. Mache ich da etwas verkehrt?

mhanft
26.08.02, 12:06
Bei mir geht das seit Monaten ohne Probleme. Ich habe allerdings im RTR "bei Änderung um 1 * 0,1K senden" eingestellt, ebendort beim Isttemperaturobjekt das Lesebit gesetzt und im Display bei diesem Objekt die "Statusabfrage" eingeschaltet.Vielleicht hilft's?

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
26.08.02, 13:40
Danke, muss ich mal überprüfen, wie das bei mir aussieht.

Matthias Schmidt
29.04.03, 13:10
@GIRA-Experten

Zwar schon ein uraltes Thema, aber bei mir noch immer nicht zufriedenstellend gelöst.

Ich schalte mit dem Infodisplay u.a. bestimmte Zustände ein und aus. In den betreffenden GA befindet sich außer der entsprechenden Displaytaste weiter nichts (Auswertung im HomeServer). In nicht zu reproduzierenden Abständen erscheint anstelle des Zustandes "EIN/AUS" im Display wieder nur noch "---".

Woher kann denn dieses Verhalten kommen? Bei Objekten, die regelmäßig Werte erhalten, tritt das nicht auf. Das Verhalten ist an vier Displays (in einer Linie, aber unterschiedliche Busleitungen) gleich.

Ralf Engels
04.05.03, 20:27
Hi,

die Striche bedeuten Zustand ist nicht bekannt. Diese tritt zum Beispiel nach dem initialisieren des Gerätes auf. Kann das sein das deine Busspannung in der Linie weg war?

Damit der Zustand immer aktuell ist kannst du das Häckchen bei Statusabfrage im Display setzen, dann scannt das Display beim Start. Dann aber auch das L Flag bei einem anderen Teilnehmer mit der GA setzen.

Gruß Ralf

Matthias Schmidt
04.05.03, 22:18
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Habe an so etwas auch schon gedacht. Allerdings hängt das Display parallel zu einem Tastsensor2-3fach an einer Linie mit 64 Geräten und es gab noch nie irgendwelche Ungereimtheiten.

Vor zwei Tagen zeigte das Display eine weitere sonderbare Meldung:

Infodisplay und BCU gehören nicht zusammen. ID 92059
Nach Reset (Abziehen) wieder normal :confused:

Ralf Engels
04.05.03, 22:57
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Vor zwei Tagen zeigte das Display eine weitere sonderbare Meldung:

Infodisplay und BCU gehören nicht zusammen. ID 92059
Nach Reset (Abziehen) wieder normal :confused:

Die Meldung kommt wenn z.B. das Display auf eine „fremde“ BCU gesteckt wird. Im Info Display steckt ein teil der Software in der BCU der rest im Aufsatz. Es wird beim Download eine Prüfsumme gebildet. Wenn das Display feststellt das es jetzt auf einer anderen BCU steckt kommt diese Meldung.


Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Habe an so etwas auch schon gedacht. Allerdings hängt das Display parallel zu einem Tastsensor2-3fach an einer Linie mit 64 Geräten und es gab noch nie irgendwelche Ungereimtheiten.



Das der Tastsensor sich anders verhält kann sein, hängt ganz von seinen Parametern ab.
Wie gesagt setzt mal die Statusabfrage.


Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
05.05.03, 08:57
Original geschrieben von Ralf Engels
Die Meldung kommt wenn z.B. das Display auf eine „fremde“ BCU gesteckt wird. Im Info Display steckt ein teil der Software in der BCU der rest im Aufsatz. Es wird beim Download eine Prüfsumme gebildet. Wenn das Display feststellt das es jetzt auf einer anderen BCU steckt kommt diese Meldung.


Aber es steckt seit einem Jahr auf der gleichen BCU!
Das mit dem Status werde ich mal testen.

Ralf Engels
05.05.03, 09:04
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Aber es steckt seit einem Jahr auf der gleichen BCU!
Das mit dem Status werde ich mal testen.


Das darf aber nicht sein !

:confused:

Hast Du mal bei der Hotline angeklopft?
Kenne auch nicht alle Fehler.