PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung RCD Heizung, welches Statusobjekt f. Brenner



r.lorenz
04.01.06, 15:32
Hallo zusammen,

ich habe da eine Verständnissfrage / Vieleicht mach ich einfach was falsch.

Also ein Jung RCD 202X steuert pro Raum mein Elektronischen Ventile der Heizkörper an. (Einzelraumregelung!) Klapp ohne Problemm. Jetzt möchte ich gerne bei Bedarf den Brenner Anschalten, wenn Heizen in einer der Räume erforderlich ist. An sich hatte ich nach der Doku des RCD das Objekt :
- 73 Status Heizung (Ausgang),
Alternativ auch:
- 77 Status heizbetrieb
für geeignet gehalten. Also eine neue Gruppenadresse drauf gelegt und mit eine LED Statusobjekt verbunden. Programiert, dann Telegramaufzeichnung eingeschaltet und durch Solltemperaturerhöhung den RCD "ausgelöst" Blos, werder Telegram noch LED zeigen eine Reaktion.
Was mache ich falsch / wo überlege ich verkehrt :confused:


Nachtrag: Inhalt klar gestellt (Hoffentlich)

???
04.01.06, 18:13
Hallo,

ein RTR steuert EINEN Raum und nicht die ganze Heizung. Ich halte also schon Deinen Ansatz für ziemlich falsch.

Roland

r.lorenz
04.01.06, 20:59
Das hatte ich nicht vor :D
Ich wollte nicht die Temperatur des Brenners da drüber Steuern, sondern Lediglich über ein Logische Verknüpfung den Brenner (Gastherme + Warmwasser) nur dann einschalten, wenn eine der Raumkontrolle heizen möchte. Also ich will nicht über eine Raumkontrolle die ganze Wohnung Steuern, sonder nur eine Abfrage machen, ob einer von mehreren Raumkontroller Heizleistung benötigt. Das Zusammenfassung mache ich dann über ein Logisches ODER auf eine Aktor der einen Kontakt an der Therme Steuert.

Das ist ein relativ neue Vaillant Therme, allerdings ohne alles, der Vorbesitzer hat die Therme über ein "Lichtschalter" in der 220V Zuleitung ein und Ausgeschaltet (War ein echtes Sparbrötchen...).

???
04.01.06, 21:20
>>der Vorbesitzer hat die Therme über ein "Lichtschalter" in der 220V >>Zuleitung ein und Ausgeschaltet

Wie passt denn das zur EIB Installation?

=========

Mit Logikbaustein verordert klingt das schon ein wenig vernünftiger. Das Ganze dürfte aber trotzdem nicht so einfach werden. M.E. müsstest Du die Logik zur Brenneraktivierung auf der Wassertemp ggf. gekoppelt mit der Aussentemp. aufsetzen. Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Heizungsbauer reden. Evtl. kannst Du ja eine richtige Heizungssteuerung nachrüsten.

=========

Unabhängig von allem o.g., könntest Du bei Deinem Vorgehen einfach die GA nehmen, die den Heizungsaktor steuert, wenn der schaltend angefahren wird. Oder das entsprechend Objekt im Heizungsaktor wenn der stetig angefahren wird. Damit kriegst Du dann die Info, ob das Ventil offen oder zu ist.

Roland

r.lorenz
04.01.06, 21:56
>>> Wie passt denn das zur EIB Installation?<<<

Altbau ETW, bin am Sanieren.

Die EIB/Strom-Verkabelung bin ich am Nachrüsten (Raum für Raum), und auch die Therme hat nunmehr festen Stromanschluss, So das ich nicht mehr "Erst den Brenner einschalten, und dann den Wasserhahn aufdrehen muß". Ich bin Soweit, das ich eine Kontakt habe, der nur den "Heizungsbrenner" ein und ausschaltet.

Die Therme ich ein Vaillant [kammin classik] Gastherme, die noch nicht mal ebus kann, weil der Vorbesitze 2000 ein Preisoptimiertes Lagergerät gekauft hat. (So mein Heizungsbauer-Mann)). Ich hab nun keine Bock die auch noch raus zu schmeissen. Reicht schon das ich die 2 adrigen Stegleitungen aus der "Luxussanierung" der 80er Rausschmeissen mußte (Ja, da war schon 3adrig Vorgeschrieben, richtig...) und die ganzen Heizungsrohre abdichten, durch die die Fußleiste genagelt war (jeder 5 Nagel ein Treffer :mad: ).

Immerhin hatte die schon Sicherungsautomaten (3 Stück für 133m², davon 2 für die Küche) ein gebaut.

(Bei der Sanierung war damals war Marx der Planer und Murks der Ausführer. Der kann dann auch sagen wo die 2 Tragenden Balken geblieben sind, mit der wir Eigentümer uns jetzt Rumschlagen... :( )

Zurück zum Thema, ich wollte dann via Schaltuhr, Wetterstation und Aktor auch eine Art Nachtabsenkung (Ansteuerung der RCD mir "Nachtabsenkung") und eine Frostsicherung realisieren. Im Moment habe ich so nur die Möglichkeit "Heizung ein / Heizung aus" und eine Vorlauftemperatur mit Poti ein zu stellen. Noch nicht mal Thermostatventile sind vorhanden...

mfg Ralf

Rupprecht
04.01.06, 23:26
Also ein Jung RCD 202X steuert pro Raum mein Elektronischen Ventile der Heizkörper an. (Einzelraumregelung!) Klapp ohne Problemm. Jetzt möchte ich gerne bei Bedarf den Brenner Anschalten, wenn Heizen in einer der Räume erforderlich ist. An sich hatte ich nach der Doku des RCD das Objekt :
- 73 Status Heizung (Ausgang),
Alternativ auch:
- 77 Status heizbetrieb
für geeignet gehalten. Also eine neue Gruppenadresse drauf gelegt und mit eine LED Statusobjekt verbunden. Programiert, dann Telegramaufzeichnung eingeschaltet und durch Solltemperaturerhöhung den RCD "ausgelöst" Blos, werder Telegram noch LED zeigen eine Reaktion.

Hallo Ralf,
also ich benutze das Objekt 73. Auf die Idee, das Objekt 77 zu nehmen, bin ich nicht gekommen, weil es auf englisch "Status (frost alarm)" heißt.
Da auch mein Gasbrenner vorher über einen simplen 220V-Schalter "gesteuert" wurde (via Termostat), habe ich den Schalter durch einen Aktorkanal gesetzt, der dann einschaltet, wenn es irgendwo einen Wärmebedarf gibt (z.B. über Objekt 73 des RCD). Die Steuerung geschieht über eine oder-Verknüpfung der verschiedenen Anforderer.
Funktioniert bei mir nun seit 2 Monaten prima.

Gruß Frank

bjo
05.01.06, 00:18
Hallo zusammen,
Jetzt möchte ich gerne bei Bedarf den Brenner Anschalten, wenn Heizen in einer der Räume erforderlich ist. An sich hatte ich nach der Doku des RCD das Objekt :
- 73 Status Heizung (Ausgang),


hallo
RTR´s sollen nur die jeweilige Raumtemperatur regeln !
eine Abschaltung des Brenners durch ein Summen UND kann ohne Kenntnis der Heizungsanlage nicht empfohlen werden.
Konventionellen Anlagen funktionieren meißt wie folgt.
- alle Thermostatköpfe machen zu
- Heizkreispumpe schaltet wegen Druckerhöhung "ab"
- Brenner heizt nur noch wenn Brauchwasser erwärmt werden soll
- ein Heizungskreis geht wider auf
- Heizkreispumpe dreht wider auf
- Brenner springt an wenn Temperaturdifferenz es erfordert !
- je nach Brenner+Heizungssteuerung wird auch erst versucht mit einer
veränderten Mischereinstellung der Anforderung her zu werden.

wenn deine Heizung eine eigene Regelung hat könntest du eventuell über
ein UND einen Aktor schalten der widerum die Heizungssteuerung von
Winter (heizen und Warmwasser) auf Sommer (Warmwasser) umstellt.

r.lorenz
05.01.06, 01:14
Herzlichen Dank erstmal für die Informationen an alle Antworter.

Das Problem ist in soweit gelöst, als das eine Reset und Neuprogramierung incl. Firmware des RCD nunmehr das Object Aktiviert hat... *Merkwürdig*

Tja, die Heizung hat eine T-Formige Rohrverlegung und jeweils an den Endheizkörpern Überbrückungsrohre mit Überströmventilen?

Das führt dazu, das die Anlage wohl die Vorlauftemperatur Regelt, und bei Abgedrehten Ventilen munter die Rohre Warm hält. Zusammen mit dem Umstand, das die Rohre nicht Isoliert sind (Gut im Innenraum nicht ganz so Tragisch) und nicht dichten Bodenplattenrändern geht da wohl einiges an Energie Verloren. Und bei den Gaspreisen...

Da ich auch nicht am alle Rohre dran komme (teils Unterboden), ist das Isolieren der Rohre auch nicht so ohne weitere vollständig möglich und bringt nur Etappenweise etwas.

Die Anlage hat kein Thermostatventile, sonder Normale, alte Schwarze Drehknöpfe. Im Flur war ein Raumtermostat, der bei Einbau des neuen Brenners nicht mehr angeschlossen wurde. Dafür gab es die "Schalterlösung". Notwendige Unterlagen Fehlanzeige, da Eigentumer verstorben, und durch entfernte Verwante verkauft.

Rupprecht
05.01.06, 07:03
RTR´s sollen nur die jeweilige Raumtemperatur regeln !


Richtig. Aber um dies tun zu können, brauchen sie Wärme. Und für die prinzipielle Wärmeanforderung existiert dann ein Ein-Bit-Objekt. Was der Brenner (oder seine Steuerung) dann damit macht ist seine Sache.



eine Abschaltung des Brenners durch ein Summen UND kann ohne Kenntnis der Heizungsanlage nicht empfohlen werden.


Sehe ich anders. Wenn die ursprüngliche (konventionelle) Steuerung so aussieht, daß bei Wärmebedarf (durch Termostat) ein Schaltkreis geschlossen wird, steht dem nichts im Wege, dies auch komplexere Logik via EIB zu machen. Und bei meiner konventionellen Installation wurde mit diesem Schaltkreis der Brenner ein- und ausgeschaltet.

Gruß Frank

klaus407
05.01.06, 09:58
Hallo zusammen,
ich würde mal sagen alle Thermen verfügen über einen potenzialfreien Kontakt zum Anschluss eines konventionellen Raumthermostats oder was auch immer. Bei Vaillant ist das normalerweise 4-5. Diese Kontakte sind zur Fernabschaltung gedacht und können isofern auch perfekt für einen EIB-Aktor benutzt werden. Die 230 V Zuleitung zu unterbrechen ist wohl nicht so der Hit:D
Grüsse
Klaus

Oups
05.01.06, 13:52
Hallo mitsammen,
möchte auch meinen Senf dazugeben:

RCD Objekt 73: immer ein 1Bit Objekt
RCD Objekt 72: je nach Regelart (schaltend oder stetig) ein 1Bit oder ein 1Byte Objekt - der Aktor oder das Ventil ist also am Besten mit Objekt 72 zu verbinden.

Sind die Ventile im Heizkreisverteiler mit einem Heizungsaktor verbunden
(Jung 2136 REG HZ) ?
Der hat ein Statusobjekt "Alle Ventile geschlossen" (Nr. 25) - oder eben zumindest eines geöffnet, mit dem kann man die Pumpe (oder Sonstiges) ansteuern......

Grüße

r.lorenz
05.01.06, 15:35
Die Heizungsaktoren sind Dezentral, zum Teil Jung Motorantriebe, zum Teil BJ6164U mit 220V Ventilen (Schlafzimmer)

Ich verwende Objekt 73.

bjo
05.01.06, 20:03
Richtig. Aber um dies tun zu können, brauchen sie Wärme. Und für die prinzipielle Wärmeanforderung existiert dann ein Ein-Bit-Objekt. Was der Brenner (oder seine Steuerung) dann damit macht ist seine Sache.



Sehe ich anders. Wenn die ursprüngliche (konventionelle) Steuerung so aussieht, daß bei Wärmebedarf (durch Termostat) ein Schaltkreis geschlossen wird, steht dem nichts im Wege, dies auch komplexere Logik via EIB zu machen. Und bei meiner konventionellen Installation wurde mit diesem Schaltkreis der Brenner ein- und ausgeschaltet.

Gruß Frank

ein Thermostat in konventionellen Anlagen schaltet nicht direkt den Brenner sondern nur die Bedarfsanforderung "Heizung" weg.
wenn man den Brenner direkt abschaltet wird auch kein Warmwasser erzeugt solange nicht wider geheizt wird.

Ich hab hier im Forum mal was gelesen wie man nicht EIB fähige Thermen
und dumme Heizkreispumpen anbinden sollte.

- ein UND schaltet die Heizkreispumpe aus
und gleichzeitig
- die die Therme von Betriebsart heizen + Warmwasser auf nur Warmwasser um. (Funktion des Seperaten Knopfes an einem Raumthermostat)