PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Lehrgang



Armbrust
04.01.06, 13:08
Hallo
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->
Ich suche nach Anbietern für EIB-Lehrgänge, aber erstmal zu meinem Problem, wieso ich so etwas suche:

Im Jahr 2000 habe ich einen Einsteigerlehrgang von der Firma Sikora (Berker-Vertreter) bekommen. Seit dem arbeite ich, mit einer 2 jährigen Pause (Weiterbildung zum Techniker), mit dem EIB.
In meiner Firma hatten wir vor kurzem 500 Geräte, diese wurden insgesamt mit 3 Berechen und 8 Linienkoppler gesteuert.
Die Visualisierung des EIBs (Temperaturen usw.) wird über einen GLT700-Gatewayserver der Firma Kieback&Peter realisiert. In den letzten 12 Monaten wurde ein Gebäude komplett renoviert und die Bereiche mit EIB versorgt. Hierüber wird nun das Licht gesteuert und die Temperaturen der einzelnen Räume angezeigt. Als der 2. Stock fertig realisiert war gab es immer mehr Probleme den GLT700-Gateway zu starten, da die Buslast im Durchschnitt auf 25% lag und die immer öfters kommenden Maximalwerte bei 90-100% lagen und der Gatewayserver damit nicht starten konnte. Dieses Problem habe ich in dieser Hinsicht entgegen gewirkt, indem ich die EIB-Topologie, den ich in dieser Zeit als Hauptverantwortliche Person übernommen habe (Technikerweiterbildung abgeschlossen), studiert und die einzelnen Gebiete in mehrere Bereiche und Linien unterteilt habe. Jetzt, nach der Umbaumaßnahme sind 780 Geräte vorhanden und diese habe ich jetzt in 7 Bereichen und 23 Linien unterteilt. Sämtliche Bereichs und Linienkoppler wurden nun auch auf Filtern gestellt und über Dummy-Applikationen werden nun die Werte, welche ich auf der GLT benötige zur Systemlinie weitergeleitet. Die Buslast beträgt nun im Durchschnitt 5% und im Maximum 35%.


Nun also meine Frage, um mich nun mehr in die Problematik des EIBs einzudenken wollte ich einen Lehrgang besuchen, in dem auf solche Probleme eingegangen wird, also kein Einsteigerseminar, schon eher ein Fortgeschrittenenseminar.
Kennt jemand eine gute Adresse, an die ich mich deswegen wenden könnte?


Vielen Dank


Gruß Armbrust

Matthias Weber
04.01.06, 13:24
Hallo,

das BFE in Oldenburg bietet einiges an Seminaren an.
http://www.bfe.de/

Gruß aus Ostfriesland
Matthias

Jürgen Sporleder
04.01.06, 13:27
Hallo Armbrust,

von wo kommst Du denn - bzw. wie weit möchtest Du reisen ?

Armbrust
04.01.06, 13:31
Welches Seminar müßte es dort dann sein?
EIB Heizung und Lüftungsseminar oder so wäre ja nicht das richtige.
Und EIB-Lehrer will ich ja auch nicht werden.

Matthias Weber
04.01.06, 13:43
Welches der angebotenen Seminare zu deinen Wünschen paßt kann ich auch nicht sagen. Am besten ist wenn du mal Kontakt mit dem Technologiezentrum aufnimmst. Ich habe selber 1 Jahr dort verbracht und kann nur sagen das die Ausstattung der Lehrräume vom feinsten ist und die Seminarleiter wirklich kompetent sind. Vielleicht kannst du auch direkt mit einem der Ausbilder Kontakt aufnehmen....

Viele Grüße
Matthias

Armbrust
04.01.06, 13:52
Aus Kassel komme ich.
Da ich für ein Lehrgang ja eigentlich freigestellt werde, kann dieser auch ruhig etwas weiter weg sein.

Dieter Koch
04.01.06, 16:52
Ehrlich gesagt:

Wenn Du die Anlage soweit selbst programmiert hast, wie beschrieben,
bin ich der festen Meinung, daß es für diesen Bildungsstand keine weiteren Lehrgänge gibt. Das einzige, was jetzt hilft, ist Erfahrung zu sammeln.

Denn merke:

Erfahrung ist die Summe alle Missgeschicke


Gruß
Dieter

Jürgen Sporleder
04.01.06, 20:52
Dieter hat Recht - Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung.

Aber wenn Dein Arbeitgeber unbedingt Geld ausgeben will:

Schau mal bei S & P nach:

http://www.schlaps-automation.de/

Unter Service findest Du Schulungen - hier werden Individuelle Schulungen für Deine aktuellen Projekte angeboten. Als Schulungsthema wird dann Dein Projekt genommen und dieses mit Deinen Fragen zu Deinem ganz persönlichen Seminar gestaltet. Somit könnten eventuelle Projektproblme vielleicht gleich dort gelöst werden.

Warst Du bei Sikora in Hannover oder Kassel, wie gut war die Schulung besucht ?

Armbrust
05.01.06, 07:57
Ich war bei Sikora in Hannover, war ganz gut besucht, Seminarleiter war Herr Lahr.

Armbrust
05.01.06, 09:15
@Jürgen Sporleder
Danke für den Link, das hört sich ganz gut an.

Kennt jemand noch andere Anlaufstellen, auch in Bezug auf eine vernünftige Dokumentation und Visualisierung eines Solchen Projektes?


Vielen Dank!:)

Armbrust
08.01.06, 12:53
kann mir jemand noch helfen?