PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Media streamer gesucht



Filo
03.01.06, 23:00
Hallo Fangemeinde

Ich hab nen Server im Keller stehen, der MP3 und DVD auf der Festplatte hat.
Ich möchte nun das ganze mit einer "Box" in die Zimmer verteilen, und das ganze mit einer Fernbedienung bedienen können. Dabei gibt es aber ein paar Randbedingungen:
- Habe weder HS, noch EIBPort (a die gibts es auch ;) )
- Will keinen Monitor, Fernseher oder sonst was dranbinden (Naja ausser bei DVD :D )
- Verstärker sollte drin sein, so dass nur ein paar Boxen angeschlossen werden müssen.
- Bedienbar mit Fernbedienung mit graphischem Display (Logitech??). Mit der Lösung von PDA bin ich etwas vorsichtig, nutze das Ding geschäftlich und bin nicht immer zu Haus. Meine LAP will ja das auch bedienen.
- Internetradio und/oder Anschluss an SAT Anlage
- Auch wenn ich Schweizer bin, Preis sollte im Rahmen von ein paar Hundert Fränkli sein. :p

Habe mir mal das Pinnacle Showcenter 200 angesehen. Hat einiges dran, aber nur wenig geht ohne Fernseher als Bildschirm. Zudem muss ich dort wieder ne Stereoanlage anschliessen.
Das ganze irgendwann mit EIB bedienen, ist sicher supertoll, doch sehe ich im Moment kein Budget für teurere Anschaffungen wie HS, oder sonstige tolle Spielsachen..

Irgendwelche Geräteideen?

Merci vielmal

Hujer
04.01.06, 00:15
Hallo Filo,

na klar gibt es da etwas, nennt sich Home Networking (Netzwerkreceiver).
Gibts von Slim Devices die Squeezebox die kannst du über Netzwerk (auch über WLAN) mit EIB Komponenten bedienen. Geht z.Bsp. auch über den EIBPort von Babtec.
Gibt aber auch einfachere von Terratec Noxon Audio2 Audioplayer WLAN/Ethernet und anderen...

Schau mal hier nach:
http://www.cyberport.de/default/1280/1025/0/0/netzwerkreceiver.html

viel Spaß ;)

brachtendorf
04.01.06, 00:15
Dann nimm den DENON AVR 4306.

Der kann alles was Du brauchst.




Clemens

(wird allerdings das budget sprengen)

Hujer
04.01.06, 00:20
Habe gerade gesehen, es gibt noch einen weiteren Beitrag der sich mit dem Thema beschäftigt.

Multiroom über EIB

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3506

Meudenbach
04.01.06, 07:41
@Filo

... das Videostreamen macht die Sache aufwändig. Reine Sound Verteilung wär kein Problem und ist mit relativ geringen Mitteln zu realisieren.

Der DENON ist sicherlich ein gute Lösung, jedoch für reine Multiroom Anwendungen etwas überzogen. Das Teil gehört ins Heimkino !!!
BTW.. er kann, so glaube ich, ebenfalls nur Audio streamen... Preislich ist
er jedoch interessant !!! Ähnliche, abgespecktere Lösungen sind nicht wesentlich günstiger.

Wieviele Fernseher willst Du denn einsetzen ???
Sollen auf jedem Endgerät unterschiedliche DVD's laufen ???
Setzt Du LCD/Plasma Display´s ein und hast Du auch noch Röhren im Programm ???

Gruss
HDTV ???

smarteib
04.01.06, 09:59
@Filo
wenn ich mir deine Anforderungen durchlese wirst du nicht alles in einem Gerät finden. Aber die Anforderung kenne ich.:)
Der Wunsch ohne Bildschirm bedienen zu können, geht natürlich nicht so richtig. Aber schau dir mal die NevoSL an. Das ist eine Fernbedienung die einen Bildschrim drin hat. Sie kann per Infrarot und WLAN auf deinen Server zugreifen und an einem beliebigen Client der UPNP fähig ist ausgeben. Titel Infos und Cover werden auf der Fernbedienung dargestellt. Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden. Das Gerät ist im Prinzip ein PDA mit eier Hardware als Fernbedienung. Eine Erweiterung das man auch einen Browser aufrufen kann ist geplant. Damit kann man dann auch eine webbasierte Visu darstellen z.B. HS. Dort wo du deine DVD's wiedergeben willst brauchst du einen Client der auch Videostream kann. Ein Client der problemlos mit UPNP und der Nevo zusammenarbeitet ist der D-Link DSM 320.
Ich habe mich auf UPNP Server/Client fixiert, weil man darüber eine herstellerübergreifende Lösung bekommt. Eines der besten Server die ich kenne ist der Twonky Media Server. Blitzschnell und sehr stabil bei MP3 und Video. Irgendwann war bei mir Schluss mit den herstellerabhängigen Servern. 5 verschiedene Server weil jeder glaubt was besseres zu haben und mein PC bricht zusammen. Vorteil des Twonky ist auch der Einsatz direkt auf NAS Geräten. Ich benutze also nicht die Server von der NEVO-SL und auch nicht von dem D-Link, sondern den besseren von einem dritten.
Ich suche jetzt wie du noch einfache MP3 Abspieler die mit UPNP Servern zurecht kommen. Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden. Traum wären die Barix Geräte, wenn sie denn mal richtig funktionieren würden. Die Hardware ist gut.

Gruß Bruno

Filo
04.01.06, 10:19
@ alle
Besten Dank für die Hinweise, werd ich mal in Ruhe studieren.

@Mike
- Im Wohnzimmer steht kein Fernseher und es soll auch keiner hin. Idee ist im Wohnzimmer Musik zu hören ab MP3, Internetradio und/oder Digitale SAT. (Erzähl mal Deine Lösung, bin gespannt)
- DVD reicht im Moment auf einem Fernseher, wenn dann schauen wir eh zusammen Fern
- Habe immer noch Röhrenfernseher (Bin ich jetzt altertümlich :eek: ), der scheint aber irgendwann seinen Geist aufzugeben. Solange der sich aber nicht mit Rauchzeichen verabschiedet... Genau in diesem Dach-Zimmer ist eben der Fernseher, das 5.1 System und der SAT Receiver.

Also zusammengefasst:
- Im Wohnzimmer nur Musik ohne irgendwelche Bildschirme (evtl. streiche ich die Option DVD fähig)
- Im Dach-Zimmer die volle Breite.

EIBJ
04.01.06, 13:32
Hi
kennt einer von euch dieses Teil ?
http://www.sonos.com/index.htm (http://www.sonos.com/index.htm)

gruß
Hans-Jürgen

volkerBaut
04.01.06, 15:53
Hi,

das Sonos-Teil sieht schon ganz nett aus, aber ich finde die Squeezebox deutlich attraktiver was Preis/Leistung angeht. Außerem ist Sonos m.E. nicht über EIB steuerbar. Bei der Squeezebox hast Du vor allem eine schöne Bedieneinheit im Raum und das ist doch auch nicht zu verachten, oder? Bei 4 Hausbewohnern bräuchtest Du mit dem Sonos-System schon mind. 3-4 Bedieneinheiten für 399USD. Da kostet die Squeezebox insgesamt weniger und Du brauchst nicht noch eine Abspielbox für 499USD.

jonofe
04.01.06, 17:45
Könnte ein VDR (Linux) mit den Hauppauge MediaMVP was für dich sein?
Der streamt Audio und Video, enthält ne Fernbedienung, kann Live-TV und digital aufnehmen. Die MediaMVPs kosten ca. 80€. Der Linuxrechner benötigt dann entsprechende TV Karten für Aufnahme und Wiedergabe von Live-TV.

Ist bei meinem Bauvorhaben als zentraler Video/TV/Audio Server geplant.

RaK kann dazu bestimmt detailliertere Auskünfte geben...


Grüße

André

gunnar
05.01.06, 17:11
Hallo!

Die folgende Antwort bekam ich grad von Denon Deutschland. Wird vielleicht einige interssieren.


der AVR-4306 ist PnP-Kompatibel und unser Test mit DLNA-kompatibler Twonkyvision Software für Windows war erfolgreich.

Cu, Gunnar

smarteib
05.01.06, 17:22
Hallo!

Die folgende Antwort bekam ich grad von Denon Deutschland. Wird vielleicht einige interssieren.



der AVR-4306 ist PnP-Kompatibel und unser Test mit DLNA-kompatibler Twonkyvision Software für Windows war erfolgreich.


Cu, Gunnar

@Gunnar
Genau das stand bei mir auf dem Klärungszettel. Danke!

Man muß bei diesen Kompatibilitätsaussagen aber hinterfragen. Oft unterstützen die Player nicht alle Möglichkeiten die der Twonky bietet.

Gruß Bruno

Hujer
05.01.06, 18:00
Hilft mir mal jemand, geht das nicht alles mit der Dreambox, wenn ich einen Zentralen Server zu laufen habe?
Audio und Video Streaming.
Bedienung über Display??? Ist das möglich :confused:

DirkNienhaus
05.01.06, 19:47
Hi,

ich suche gerade ebenfalls eine Lösung für die oben genannten Anforderungen.
Dabei habe ich diese Gerät hier gefunden:
http://www.hermstedt.com/german/hifidelio/product/hifidelio_st64.html

Leider gibt es noch nicht wirklich aussagekäftige Preiseangaben, und der Liefertermin ist auch nur spekulation. Aber vom Design wäre das der 1. "hochwertig aussehende" Media Client (im Vegleich zum MediaMVP, oder Noxon, Noxon 2)...

--
Gruß
Dirk

bjo
05.01.06, 20:52
Hilft mir mal jemand, geht das nicht alles mit der Dreambox, wenn ich einen Zentralen Server zu laufen habe?
Audio und Video Streaming.
Bedienung über Display??? Ist das möglich :confused:

Dreambox DM7000
Audiostreamen geht, Netzwerkplatten lassen sich mounten
Videostreamen geht ebenfalls s. o.

Bedienung
es ist möglich, da das Display aber nur mittelmäßig ist muß man rel. nah davor sitzen.
alle Bewegungen die man mit der Tastatur im Menü ausführt werden angzeigt

das einzige was man wissen muß ist das auf der Display nix angzeigt wird wenn die Dream im Modus "eine Ebene nach oben" ist.

ein, zweimal die Dream mit Fernsehen duchprobieren und man hats raus.

Anmerkung: man kann aus der Dream auch einen Windows Server bauen
mittels Samba
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?postid=93843#post93843

HaraldP
05.01.06, 21:49
Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt, lässt sich mit der Dreambox sowohl Video als auch Audio streamen.
Da sich die Dreambox mit IP-Telegrammen bedienen lässt, kann man sie z.B. sehr schön in die Visu des HS integrieren, so dass für Rundfunk, TV (beides über SAT), aufgenommene Filme und MP3 (mit letzteren habe ich auf der DB keine Erfahrung) eine einheitliche Oberfläche zur Verfügung steht.
Die Audio-Qualität ist hervorragend, wenn man über den Digitalausgang eine geeignete AV-Anlage anschließt. Die DB ist somit auch für Räume geeignet in denen man höhere Ansprüche an die Qualität stellt, wie z.B. Wohnzimmer und Heimkino. Für mich ist auch ein wichtiges Argument, dass ich für alle Zonen die gleiche Oberfläche zur Steuerung verwenden will. Ohne Visu kommt man auch mit dem Display zurecht.
Ich muss leider meine Dreambox in den nächsten Tagen zurückschicken, weil am S-Videoausgang das Farbsignal fehlt. An der Visu kann ich also erstmal nicht basteln.

Gruß,
Harald

bjo
05.01.06, 22:36
Hallo zusammen,
Filme und MP3
Gruß,
Harald

MP3´s + VCD + SVCD + JPG`s + Playlisten kann man bequem mit der DM darstellen / abspielen.
ich hab in meiner DM eine HD mit 120 GB und alle meine Urlaubsbilder, MP3`s drauf und und und ...

Filo
12.01.06, 19:18
@Filo
Ein Client der problemlos mit UPNP und der Nevo zusammenarbeitet ist der D-Link DSM 320.
Gruß Bruno

@Bruno
Hast Du ne Ahnung ob die SW auch auf einem Server 2003 läuft?

smarteib
12.01.06, 21:24
@Bruno
Hast Du ne Ahnung ob die SW auch auf einem Server 2003 läuft?
Den Server der Nevo und auch der Server der DSM hab ich in die Tonne geschmissen. Ich setze den Twonky Mediaserver ein den kannst du in einer eifachen Version (Musikserver) testen. Ich hab leider keinen Server 2003.
http://www.twonkyvision.de/index.html

Gruß Bruno

Filo
13.01.06, 10:43
Den Server der Nevo und auch der Server der DSM hab ich in die Tonne geschmissen. Ich setze den Twonky Mediaserver ein den kannst du in einer eifachen Version (Musikserver) testen. Ich hab leider keinen Server 2003.
http://www.twonkyvision.de/index.html

Gruß Bruno

War Dir die mitgelieferte SW vom DSM-320 zu instabil, oder was hast Du für Gründe gehabt?
Bin nun dabei die DSM-320 zu bestellen.
Merci

smarteib
13.01.06, 12:00
War Dir die mitgelieferte SW vom DSM-320 zu instabil, oder was hast Du für Gründe gehabt?
Bin nun dabei die DSM-320 zu bestellen.
Merci
Der Twonky stellt den "größten gemeinsamen Nenner" dar. Er ist extrem schnell und stellt für den Server auch bei großen Datenbeständen keine Belastung dar. Alle anderen von mir getesteten Server standen kurz vor dem Zusammenbruch. Kurzum er ist extrem Ressorcen freundlich und zu vielen Anwendungen kompatibel.

Gruß Bruno

Meudenbach
13.01.06, 12:16
@Bruno

Unterstützt oder gibt es für den Twonky Server ein XPL PlugIn ??

LG

smarteib
13.01.06, 12:33
@Bruno

Unterstützt oder gibt es für den Twonky Server ein XPL PlugIn ??

LG
Keine Ahnung. Habe hier zum erstenmal von XPL gehört.

Bruno

Filo
01.02.06, 09:33
Habe soeben von dem Lieferanten die Meldung gekriegt:

Der mit Auftrag 35526 bestellte Artikel Media Player, 17" HiFi Gehäuse wurde vom Hersteller als EOL (End of Live) deklariert.
Der Artikel kann somit nicht mehr geliefert werden.
Der Hersteller kann keinen direkten Nachfolgeartikel benennen. :(

Werd ich wohl meine Evaluation nochmals starten müssen :mad: