PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 - Homeserver - IETS - TS2+



brachtendorf
03.01.06, 22:07
Hallo,

ich bin etwas unglücklich!

Habe soeben mein erstes ernstes Projekt in ETS3 importiert, da ich die gloreiche Idee hatte, noch mal eben eine Programmierung abzuschliessen.

Das Gebäude ist bereits bewohnt und hat einen HS.

Also von der Ferne im Router die Ports 50.000-002 freigegben, HS neu bespielt (Freigabe IETS) und dann die Änderungen aufgespielt.

Die einfachen EIB-Geräte funzten auch perfekt.

Bei TS2+ gehts allerdings nicht!

Fehlermeldung:

1. Fenster: Applicationprog. programming:

?.??.???

Dann

Message: TDalGetDeviceData: Execute#118:WM_USER_SV_ACK failed.



Wer kann helfen?

Clemens

tweky
03.01.06, 22:36
Zu später Stunde immer noch fleißig :)

Hast du das ETS3 TS2+ Plugin installiert ?
Hast du die Datenbanken des TS2+ importiert?
und erst dann dein Projekt importiert?

Ralf Engels
03.01.06, 22:57
Ich kann das auch bestätigen dass es funktioniert (sogar Firmwarupdates).
Funktioniert das lokale programmieren (USB,RS232) eines TS2plus?
Wurde die Software für die ETS3 und die Datenbank für die ETS3 importiert und erst dann das ETS2 Projekt importiert?

Gruß

Ralf

brachtendorf
03.01.06, 23:59
Hallo Tweky, hallo Ralf,

jau.

erst das Plugin installiert - über Import, dann das Projekt.

Super komische Fehlermeldungen folgen dem oben beschriebenen.

Habs für heute erst mal abgebrochen.

Guats nächtle.

Clemens

Michel
04.01.06, 01:51
Hallo Clemens,

welchen Schnittstellen-Typ hast du im Homeserver eingestellt, FT1.2 oder FT1.2 Kompatibilitätsmodus?

Ralf Engels
04.01.06, 08:15
Hallo Tweky, hallo Ralf,

jau.

erst das Plugin installiert - über Import, dann das Projekt.

Super komische Fehlermeldungen folgen dem oben beschriebenen.

Habs für heute erst mal abgebrochen.

Guats nächtle.

Clemens
Wichtig! Du mußt in der ETS3 auch die dem ETS3 Plugin beiligende Produktdatenbank(vd3) importieren.

Gruß

Ralf

Homeuser
04.01.06, 08:36
Hallo,

habe so einen ähnlichen Effekt im Zusammenspiel mit dem Jung Infodisplay 2041. Über die IETS-Schnittstelle des HS kommen während der Programmierung Fehlermeldungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten - Timing-Problem? Dann an meine RS232-REG-Schnittstelle und siehe da, das Display lässt sich auf Anhieb programmieren. Scheint mir doch irgendwo an der IETS-Schnittstelle des HS zu liegen?
(Habe die aktuellste Programmiersoftware und PDB von Jung im Einsatz.)

Gruß
Michael

Ralf Engels
04.01.06, 09:05
Hallo,

habe so einen ähnlichen Effekt im Zusammenspiel mit dem Jung Infodisplay 2041. Über die IETS-Schnittstelle des HS kommen während der Programmierung Fehlermeldungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten - Timing-Problem? Dann an meine RS232-REG-Schnittstelle und siehe da, das Display lässt sich auf Anhieb programmieren. Scheint mir doch irgendwo an der IETS-Schnittstelle des HS zu liegen?
(Habe die aktuellste Programmiersoftware und PDB von Jung im Einsatz.)

Gruß
Michael

Die Plugin Geräte von Gira / Berker / Jung besitzen alle eine ähnliche Softwarebasis. Den Applikations-Download und auch Firmware download haben wir ausführlich getestet.
Ich werde mal nächste Woche bei den Entwicklern der plugins nachfragen ob sich etwas beim neusten Jung Update beim Downloadverhalten geändert hat.

So was kann jedoch auch am Netzwerk liegen!
Ich hatte mal einen defekten Switch in der Anlage dadurch hatte ich ständige Verbindungsfehler was aber beim Surfen jedoch kaum auffiel. Am besten mal per Crossover Kabel versuchen

Gruß
Ralf

tweky
04.01.06, 09:14
Kommst du in dei Parameter des TS2+ rein ??

EIB-Freak
04.01.06, 09:29
Hi,

die gleichen Probleme habe ich auch, tritt auf bei allen PlugIn-Geräten.
Ich habe mir dann irgendwann keine Gedanken mehr gemacht und die Displays etc. vor Ort programmiert.

Gruss,

Michael

Conrad
04.01.06, 10:02
Hallo und frohes neues Jahr,
ich habe verschieden dieser Geräte in Funktion (Jung Mt701, Gira Smartsensor, Gira Tastsensor 2plus, Jung RCD) Die Programmierung mit ETS3 und Homeserver funktioniert per Kabel / W-Lan und auch über das Internet. Bei der Programmierung über das Internet bzw. W-Lan habe ich schon mal (2/ 3 mal) einen Verbindungsabruch gehabt welche jedoch auf eine schlechte Verbindung zurückzuführen war. Es klappt so gut das ich keine RS232 für die Inbetriebnahme installiert habe.

Viele Grüße

Conrad

fiddo
10.01.06, 22:18
Kann das beschriebene Problem für den Gira TS 2 ebenfalls bestätigen. Bei mir klappts aber grundsätzlich wenn ich den Programmiervorgang wiederhole.
Programmiert wird über RS232 Schittstelle.
Plugin installiert- Datenbank anschl. Importiert und Projekt neu importiert bzw. sogar die TS2 schon neu angelegt.
Weiß auch nicht.......

tweky
10.01.06, 22:39
Habe es gerade noch mal probiert. Geht auf anhieb...

Selbe konfig.: ETS3 -> Internet -> HS -> TS2+ V2


Wo tritt den bei der genannten Reihenfolge bei euch der Fehler auf ?
- mit Gerät verbinden
- Daten zusammenstellen
- Gerät programmieren
-> Zielsystem auslesen
-> BCU schreiben
-> Download

fiddo
10.01.06, 22:44
schon beim Verbinden ist es bei mir !

tweky
10.01.06, 23:11
Das sind unterschiedliche Fehler. Deswegen ist eine Fehlerbeschreibung immer wichtig :)

Im Thread geht es ja um den Zugriff via iETS, wo angeblich nicht funktioniert.


@fiddo
Bei dir ist es anderst als im Thread beschrieben. Du gehst direkt über RS232 und es klappt nicht mit der Verbindungsherstellung. Das liegt m.E. nicht am Plugin! sondern an irgend etwas anderem. Tritt das bei allen Teilnehmern und/oder anderen TS2+ auf?

@Brachtendorf
Mir macht es den Anschein, als das Plugin bei dir nicht sauber geladen wird. Interessant wäre, wo genau der Fehler auftritt! Gib doch bescheid.

fiddo
11.01.06, 07:24
Es kommt bei allem TS2plus vor. Alle anderen Bausteine funktionieren. Auch die "normalen" TS2 mit Controller (3fach). Es ist nur der TS2plus der nicht will. Hab schon mit Gira telefoniert. Die wissen auch keinen Rat.

Ralf Engels
11.01.06, 07:46
Kann das beschriebene Problem für den Gira TS 2 ebenfalls bestätigen. Bei mir klappts aber grundsätzlich wenn ich den Programmiervorgang wiederhole.
Programmiert wird über RS232 Schittstelle.
Plugin installiert- Datenbank anschl. Importiert und Projekt neu importiert bzw. sogar die TS2 schon neu angelegt.
Weiß auch nicht.......

Programmierst du über den HS per IETS? Es geht in diesem Thread eigentlich um den HS!
Mit welcher ETS Version (ETS2 / 3 welches Patch)?
Welche Schnittstelle wird verwendet (Hersteller/Typ)?

Gruß

Ralf

MarkusS
11.01.06, 11:40
Ich programmiere mit der ETS3b via eibPort und hatte bislang mit den Plugin-Geräten (da hätte ich TS2+ und Berker IQ 5fach RTR mit Display) nie irgendwelche Probleme. Diese Geräte lassen sich immer auf Anhieb programmieren, selbst Softwareupdates funktionierten bislang problemlos. Softwareupdates habe ich bislang nur im LAN eingespielt, programmiert habe ich auch schon per WAN/VPN.

Gruss
Markus

fiddo
11.01.06, 14:16
@ Ralf
Wir haben die Neue ETS3c in auf dem Rechner.