PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junkers Cerasmart Modul und EIB



reverse
03.01.06, 21:41
Ich versuche einige Anweisungen zu sammeln. Ich bin Voll-Laie und möchte wissen wie kann man mit Junkers Cerasmart Modul ZBS 22/83S-1 MRA 31 zwei Heizkreise (Radiatoren- und Fußboden-Heizung) ermöglichen und regeln. Was ich alles dazu brauche - hydraulische weiche, geregelte Pumpe...?

Ich habe Heizungsschaltmodul HSM und Heizungsmischermodul HMM und Ceracontrol TA 270 von Junkers gefunden - sind diese Artikel erforderlich wenn die Heizung ueber EIB geregelt wird?

Vielen Dank.

AndyS
04.01.06, 13:32
Hallo reverse,

ich habe selbst eine Junkers HZ-Anlage mit zwei Raumreglern (TA 270 + TA 20) und einem HSM im Einsatz. Da ich meine Heizung auch gerne über EIB ansteuern möchte bzw. einige Daten auslesen möchte habe ich schon mit Junkers und meinem Installateur darüber gesprochen.
Also derzeit hat Junkers zwar schon einen Versuch für eine Anbindung an EIB im Test, der aber laut Junkers nicht sauber funktioniert und man lieber noch etwas warten soll, da dieses Jahr eine neue Anbindung herauskommen soll.
Ich hoffe ich konnte Dir vorerst helfen.

Gruß
Andy

reverse
04.01.06, 15:38
Hallo Andy,

danke fuer deine Antwort.

Wenn ich alles richtig verstehe brauche ich eine hydraulische weiche, umwaelz Pumpe, TA 270, HSM und HMM um zwei Heikreise zu ermoeglichen. Dann kann ich ueber Jung RTR und termoelektrische Stellantriebe die Heizung beliebig regeln. Liege ich da richtig?

Regelst du die Heizung ueber EIB oder nicht?

Gruss

Uwi
05.01.06, 16:53
Es gab vor langer Zeit mal den Bosch-Ableger Domotik. Aus der Zeit exisitiert ein EIB-Modul für die Junkers-Thermen namens RSG (Regel- und Steuergerät) entwickelt, was aber offiziell vom Vertrieb zurückgezogen wurde.
Ich habe das Teil im Einsatz. Vorteil: Es ist eine echte EIB-Anbindung direkt in der Therme. Nachteil: Der (EIB)-Bedienkomfort hat "Steinzeit-Niveau".