PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG HomeManager



Matthias Schmidt
17.02.01, 13:42
Seit etwa einem jahr habe ich den HomeManager von FuG (Moeller) in meinem Haus im Einsatz und intensiv experimentiert. Für Infos zu diesem Gerät mit Licht und Schatten stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß aus Coburg, Matthias Schmidt

Dirk Beyer
17.02.01, 16:29
Hi Mathias,

schreib doch einfach mal Deine "Licht und Schatten" - Erfahrungen auf. Ich habe das Gerät bisher nicht eingesetzt, weil es vom Design her nur in einen Technikraum verbannt werden darf. Die meisten Kunden benötigen diese Bedienzentralen aber zugänglich (und sichtbar...).
Naja, unser bisheriger (technischer) Eindruck ist sehr gut und von daher bin ich an Deinen Erfahrungen interessiert. Konkrete Fragen kann ich Dir noch nicht stellen.
Ich würde mich freuen so viele Licht - Erfahrungen von Dir zu hören, daß ich einen Kunden überzeugen kann, das Geträt zu nutzen.
Wenn man es in den Händen hält, findet man vielleicht auch einen Weg zum "Facelifting".

Dirk

Matthias Schmidt
17.02.01, 23:53
Originally posted by Dirk Beyer
Hi Mathias,

schreib doch einfach mal Deine "Licht und Schatten" - Erfahrungen auf. Ich habe das Gerät bisher nicht eingesetzt, weil es vom Design her nur in einen Technikraum verbannt werden darf. Die meisten Kunden benötigen diese Bedienzentralen aber zugänglich (und sichtbar...).
Naja, unser bisheriger (technischer) Eindruck ist sehr gut und von daher bin ich an Deinen Erfahrungen interessiert. Konkrete Fragen kann ich Dir noch nicht stellen.
Ich würde mich freuen so viele Licht - Erfahrungen von Dir zu hören, daß ich einen Kunden überzeugen kann, das Geträt zu nutzen.
Wenn man es in den Händen hält, findet man vielleicht auch einen Weg zum "Facelifting".

Dirk

Matthias Schmidt
18.02.01, 00:23
Hallo Dirk,

also eine kurze Zusammenfassung von Licht und Schatten:

Du hast recht, der Hit ist das Design nicht. Ich wollte das gerät erst an zentraler Stelle einbauen, nun liegt es aber auf meinem Schreibtisch neben meinem PC und da wird es wohl auch bleiben, zumal ich eigentlich kontinuierlich Änderungen vornehme und so die PC-Direktverbindung nutzen kann.

Größte Schattenseite des Gerätes ist die fehlende Unterstützung für ISDN, eigentlich ein Armutszeugnis für ein Gerät zur (digitalen) Steuerung. Von Moeller konnte und wollte mir bisher niemand eine geprüfte Möglichkeit nennen, das Gerät über einen ISDN-Terminaladapter zu betreiben. Es folgte wiederholt der Hinweis auf das vertriebene Analogmodem, wobei man auch nicht sagen konnte, um welchen Typ es sich handelt. Kurzum, bisher ist es mir zwar gelungen, SMS-Nachrichten per Analogmodem zu versenden, Fernwirken konnte ich aber bsiher nicht. Die Unterstützung von Moeller in diesem Zusammenhang kann man nur als mangelhaft bezeichnen.

Technisch zu kritisieren sind zahlreiche Unzulänglichkeiten. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Zähler über Ereignisse hochzuzählen. Die Funktion "Rücksetzen" geht allerdings nur im Dialog, nicht über EIB-Telegramm.

Umständlich auch, daß logische Verknüpfungen nur zwei Parameter zulassen. Dadurch werden bei komplexeren Verknüpfungen zahlreiche Zwischenschritte nötig, die das Ganze unübersichtlich werden lassen und Speicherplatz kosten.

Ein Manko ist, daß die angezeigten Texte den Varibalen entsprechen und in ihrer Länge zu sehr beschränkt sind. Die Möglichkietren des Displays werden nur unzureichend genutzt, der Status "ALLES OK" blinkt ständig (???).

Für die Anzeige von Raumtemperaturreglern wird die IST-Temperatur und EIN/AUS verwendet. In der Regel ist ein Stellventil immer ein, sinnvoller wäre die Anzeige der Ventilöffnung in % und der Reglerstatus (Frost, Standby, Komfort, etc.)

Der Speicherkapazität des Gerätes könnte ebenfalls üppiger bemessen sein. Bei komplexen Verknüpfungen kommt man schnell an die Grenze.

Ich habe im Augenblick folgende Funktionen realisiert:
(1) Kommt/Geht-Schaltung
Bei Abwesenheit werden alle Räume abgesenkt, Jalousien an Türen geschlossen und blockiert, Umwälzpumpen abgestellt und alle Lichter gelöscht. Bewegungsmelder senden "Einbruch"-SMS.

(2) Jalousiesteuerung
Verzögerung einzelner Jalousien, Lamellenstellung, Zeitschaltuhren

(3) Einzelraumregelung
Zeitprofile

(4) Sonnenschutz
Markisen und Jalousien nach Helligkeit, Regenmelder und Sonnenstand.

(5) Szenen
Lichtszenen im Wohnzimmer (11 Dimmer!)

(6) Zeitfunktionen
Diverse Zeitfunktionen: Treppenlichtautomat, Schaltuhren etc.

(7) Energiesparfunktionen
Löschen von Lichtern abh. von Raumbelegung, Standby der Raumregler.

Insgesamt habe ich das Gerät gewählt, um hardwarenah zu bleiben. Ich habe zwar kein Problem mit einem ständig laufenden PC, aber aus Stabilitätsgründen schien mir die Lösung vernünftiger. Unbedingt auf die Reihe bekommen muß ich die Fernsteuerung (über Analogmodem und AB-Wandler). Da ich demnächst neu bauen werde, ist das aber momentan zurückgestellt. Ob ich im Neubau dieses Gerät wieder einsetzen werde, ist noch nicht klar. Vielleicht doch eine Lösung, die mir als Programmierer mehr Möglichkeiten bietet?

mfg Matthias Schmidt, Coburg

Meudenbach
18.02.01, 15:32
Hallo Dirk, Hallo Matthias,

wir arbeiten hier mit den Panels von Digital. Diese Geräte laufen äußerst stabil und mit dem Design kann man leben. Leider verfügt das Gerät nicht über eine entsprechende Telekommunikations - Schnittstelle zum Fernwarten bzw. zum Versenden von SMS. Vorteil. Das Gerät bietet alle Möglichkeiten einer komplexen SPS - Steuerung. Die Programmierung erfolgt mittels einer eigenen Script - Sprache und lässt keine Wünsche offen. Die Programmierung ist leider auch etwas umständlich, aber mit ein bisschen Übung geht es. Für diese Geräte gibt es zur Anbindung an den EIB einen sog. Translator, der über weitere tolle Möglichkeitne verfügt (Zeitschaltuhren, Lichtszenen etc.).
Infos erhaltet Ihr unter http://www.pro-face.de.

Also bis dann..

MfG

Mike