PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnen eib.db und Ets3



Busfehler
03.01.06, 20:56
Hallo,

ich will die eib.db der Ets3 öffnen. Allerdings schaffe ich es nicht. Den Thread habe ich mir schon durch gelesen:
http://eib-userclub.de/forum/showthread.php3?t=290

Zur Auswahl des Treibers im ODBC Managers stehen mir zwei Sybase Anbindungen zur Verfügung:

Sybase SQL Anywhere 8 for Eagle
Sybase SQL Anywhere for Eagle

Wenn ich den ersten Versuche zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Could not load dbcon8.dll

Also habe ich mal den zweiten Verwendet. Meine Einstellungen die ich im OBDC Manager gemacht habe, habe ich unten angehängt. Wenn ich nun aber versuche die Datenbank mit zum Beispiel WinSQL zu öffnen wird mir gesagt das die Data Engine nicht gestartet werden konnte. Was habe ich falsch gemacht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

Busfehler

MPietz
04.01.06, 11:26
ich will die eib.db der Ets3 öffnen. Allerdings schaffe ich es nicht.

Must du vielleicht in der ODBC-Konfiguration noch den Servernamen angeben? "(local)" oder localhost ??

Busfehler
04.01.06, 12:53
Hi
Danke erstmal für die Antwort. Leider klappt das auch nicht. Werder mit local noch localhost. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Hat es denn schon jemand geschafft die Ets3 Datenbank zu öffnen.

Schöne Grüße

Busfehler

tweky
05.01.06, 12:22
Hat es denn schon jemand geschafft die Ets3 Datenbank zu öffnen.

EIBA Fragen. Die wissen wie es geht.

PS: Eventuell könnte es sein das die Firewall fehlerhaft eingestellt ist oder die Datenbankversion nicht passt.

Busfehler
05.01.06, 13:07
Hi

was fuer eine Datenbankversion brauch ich denn?

Schoene Gruesse

Busfehler

thieleks
05.01.06, 15:29
dbcon8.dll

diese datei fehlt im Ordner c:\programme\gemeinsame dateien\eiba sc\eagle\sybasert8\win32


gehe zu www.freedonationsoftware.org/ (http://www.freedonationsoftware.org/) , dann "Register/Download", klicke im zweiten Absatz auf "go straight to download"

lade die Vollversion Full Version 2.40f und starte die Installationsroutine. Entferne alle Haken ausser dem ersten ("Adaptive Server Anywhere").

dann installiert dir dieses Programm eine etwas ältere Version, darunter auch dbcon8.dll. Achte darauf, dass es einen anderen Ordner wählt

die aussägen und in den og. Ordner einfügen.

System-DSN hinzufügen, sybase sql Anywhere 8 for eagle

ODBC-SETUP
Im ODBC-Tab Data Source Name frei vergeben, sonst nichts ändern.

Im Login-Tab ID "guest" PW "guest" eingeben

Auf dem Database-Tab ist's mehr:
Server name ist "rteng8.exe"
Start-line ist der volle Pfad , also wenn nix geändert ist "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\EIBA sc\Eagle\SybaseRT8\Win32\rteng8.exe"
Database name ist DB-Name ohne extension, also "eib"
Database file ist wieder der volle Pfad, diesmal zur eib.db: "c:\Programme\Ets\Database\eib.db"
Die beiden Haken bei Automatically ... gesetzt lassen bzw. setzen

Auf dem Network-Tab nur den Shared-Memory-Haken setzen, sonst nix

Auf dem Advanced-Tab nur den Allow-multiple-record-fetching-Haken setzen, sonst nix

Jetzt wieder zurück auf die ODBC-Seite, ein Klick auf Test Connection sollte in Connection successful enden.

Wenn man sich das dann ansieht (ich mit Visual Foxpro), stellt man fest, dass man daran besser erstmal nicht rumspielen sollte und dass es nicht trivial ist, zu verstehen, wofür das alles nütze ist :bahnhof:

Ich würde auch nicht an einer echten Projektierung testen, das ist Selbstmord

Bei mir gibt es auch bei den Beutzer-DSN direkt eine EAGLE2005.......... -Datenquelle. Ich hab die da nicht hingemacht, aber sie geht auch, mit denselben PW

Busfehler
07.01.06, 22:40
@thieleks

Hi Vielen Vielen Dank. War ein paar Tage in Urlaub habe es gleich heute Abend ausprobiert klappt Super.

Schöne Grüße

Busfehler

thieleks
08.01.06, 00:06
@ Busfehler:

Erkenntnisse zur Datenstruktur werden gern genommen, obwohl ich noch nicht wiess, wofür ich die jemals brauchen könnte .... :p

Gruß

Thiele