PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Clients für zentrale Audio Versorgung?



???
03.01.06, 13:50
Hallo,

ich habe einen Win Server mit großem Musikarchiv (mp3) im Keller und eine DB 7000s im Wohnzimmer. Im ganzen Haus gibt es Cat6 Anschlüsse und zur Not auch noch WLAN. So ist die DB mit dem Server vernetzt und ich kann die mp3 im Wohnzimmer via DB abspielen.

Ich möchte das jetzt erweitern und suche eine Lösung, mit der ich die mp3 Sammlung und Webradio in weiteren Räumen abspielen kann. Ich plane daher in jedem Raum einen Media Controller aufzubauen.

Die Media Controller müssen via Webbrowser und Fernbedienung (ohne Bildschirm!) bedienbar sein. Die Browseroberfläche muss dabei auch auf Handhelds/PDAs via WLAN sinnvoll nutzbar sein. Im Idealfall ist die Browseroberfläche daher konfigurierbar.

Außerdem möchte ich akustische Meldungen in die Anlagen einsteuern können. D.h. es soll möglich sein, über die aktuelle Ausgabe (mp3, Webradio) kurzzeitig ein weiteres Signal zu legen.

Welche Geräte kommen dafür in Frage?

Weitere Dreamboxen? XBOX mit XBMC? Gibt es Hifi-Receiver, die so etwas können? Was ist mit dem Barix System?

Bis gestern war mein Default in jeden Raum eine DB 5620 zu stellen. Aber die Fernbedienung ohne Bildschirm ist doch etwas schwer (bis unmöglich). Und das Überblenden der laufenden Ausgabe geht m.W. mit der DB gar nicht.

Tipps, Ideen und weitere Anregungen sind hochwillkommen.

Roland

tweky
03.01.06, 13:56
was ist den das für ein komischer Post !?!


<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--> :bahnhof:

Bring in doch bitte in Ordnung :)

Matthias Schmidt
03.01.06, 13:58
Ich mache das mit dem HS (und somit jedem Browser-fähigen Teil als Client, auch PDA) und Barix. Zu einer Barix erhält man auch eine Lizenz hiervon http://www.commandcubes.com/ , damit kann man auch auf einem Touch sehr elegant alle Zonen ansteuern.

Meudenbach
03.01.06, 14:39
Squeezebox und SlimServer Software...

findest Du auf http://www.slimdevices.com...

Ebenfalls über PDA etc. bedienbar und mit einem eibPort auch über EIB steuerbar.

Gruss

???
03.01.06, 14:39
@Tweky
=======

Oh witzig! Im IE scheints ein Problem zu geben. Im Firefox sieht es aber gut aus.

@Tweky 2
========
Geändert, nun auch IE kompatibel.

Matthias Schmidt
03.01.06, 14:57
Mit den schlanken Geräten habe ich auch geliebäugelt. KO-Kriterium war letztlich, dass die Teile keinen eingebauten Verstärker haben und somit wieder an etwas Aktives angeschlossen werden müssen. Aktive LS oder Stereo-Anlage zum Beispiel. Da deren eingestellte Lautstärke aber unterschiedlich sein kann, evt. sind sie ja auch komplett abgeschaltet, habe ich eben bei Steuerung über den EIB nicht die volle Kontrolle darüber, ob und in welcher Lautstärke wiedergegeben wird.

Da ich mit der Barix auch Sprachhinweise ausgebe, war für mich Bedingung, dass ich die Lautstärke definitv einstellen kann. Die Barix Gold mit integriertem Verstärker erfüllt diese Voraussetzung. So ein cooles Display geht mir allerdings ab, das RTS-Display ist hier nur bedingt adäquater Ersatz.

Meudenbach
03.01.06, 15:54
In der Tat ist die fehlende integrierte Endstufe ein Manko.. aber eigentlich problemlos lösbar. Hat dann aber wieder den Vorteil der Flexibilität bei der Lautsprecherwahl...

Bei der Lautstärke seh ich hier kein Problem. Externe Endstufen müssen dann eben entsprechend "eingepegelt" werden. Das macht man idR 1 mal.
Die Sqeezebox regelt!!!, wie ein Vorverstärker auch und ist in jedem Fall über den EIB voll kontollierbar !! ... Ich kann also direkt "sagen" 30% Volume.
Alles Andere wäre für mich ebenfalls ein K.O. Kriterium.

Das Display ist sensationell. Vor allem kann ich das ebenfalls "frei" programmieren und auch "eigene" Texte anzeigen lassen..

und vor allem ....

Die Teile laufen synchron :cool:


LG

smarteib
03.01.06, 16:12
In der Tat ist die fehlende integrierte Endstufe ein Manko.. aber eigentlich problemlos lösbar. Hat dann aber wieder den Vorteil der Flexibilität bei der Lautsprecherwahl...

Bei der Lautstärke seh ich hier kein Problem. Externe Endstufen müssen dann eben entsprechend "eingepegelt" werden. Das macht man idR 1 mal.
Die Sqeezebox regelt!!!, wie ein Vorverstärker auch und ist in jedem Fall über den EIB voll kontollierbar !! ... Ich kann also direkt "sagen" 30% Volume.
Alles Andere wäre für mich ebenfalls ein K.O. Kriterium.

Das Display ist sensationell. Vor allem kann ich das ebenfalls "frei" programmieren und auch "eigene" Texte anzeigen lassen..

und vor allem ....

Die Teile laufen synchron :cool:



LG
Wie erfolgt den hier die Kontrolle über EIB genau? Ich hab hier noch den Urvater rumliegen. Der Server ist sehr gut.

Gruß Bruno

gunnar
03.01.06, 16:31
Hallo Mike!

Wie ist die EIB Kontrolle bei der Squeezebox? Ich vermute mal, daß der eibPort irgendwelche Telegramme per Ethernet an den Server und die kleinen Devices schickt. Könnte man das auch mit dem HomeServer realisieren?

Wie ist die WakeUp Funktion? Kann ich die am Device einstellen oder per EIB Visu am Touch Panel?

Schade das das Gerät keinen normalen Tuner hat.

Cu, Gunnar

Schalke05
03.01.06, 16:34
Ich hab mir damals auch direkt einen SLIMP3 angeschafft. Der Stand eine Weile neben meiner Anlage, aber erstens war der die Server Software am Anfang nicht stabil und ausserdem habe ich da heute eine andere Lösung mit einem Barebone und der NevoSL. Jetzt würde ich ihn aber gerne im Bad an die Deckenlautsprecher koppeln, also eine Endstufe am besten direkt in der Decke einbauen.

Welche Endstufen nutzt du den da oder kannst du empfehlen?

Gruss,

Olaf

Meudenbach
03.01.06, 16:37
Die Squeezebox versteht XPL (mal ein sehr ordentliches IP Protokoll). Der eibPort übersetzt direkt alle für die Squeezebox notwendigen XPL Befehle. Natürlich bidirektional.
Den entsprechenden XPL Befehl verknüpfst Du einfach mit einer EIB GA und fertig ist das Thema !!!
Sehr schön gelöst, Du kannst auch alle Befehle in nur einer GA hinterlegen (1Byte Type)... Volume und Playlistentexte müssen natürlich gesondert behandelt werden...

LG

P.S.: Deine Lösung schaue ich mir auch grad an...

Meudenbach
03.01.06, 16:48
Welche Endstufen nutzt du den da oder kannst du empfehlen?


Da nutze ich ich je nach Geldbeutel Endstufen aus dem KFZ Bereich. Bei "Geld spielt keine Rolle" und grösseren Anlagen habe ich die Verstärkertechnik zentral installiert, da kann ich dann auch mal Lautsprecherkreise "patchen" und Zonen entsprechend "frei" definieren. Dies macht allerdings nur bei "grösseren" Häusern Sinn. Hierbei verwende ich dann Mehrkanalendstufen von zb Bose oder NAD... da bin ich eigentlich flexibel.

Problem hierbei ist der Preis sog. Zonenverstärker. Dieser ist gegenüber zB der Car HiFi Technik unrealistisch hoch....

"Echtes" Multirooming löse ich ja auch nicht allein mit den Squeezeboxen. Diese sind lediglich ein "nice to have" für sog. Sub Zonen. Also eigentlich "nur" einfache Zuspieler für Räume in denen keine weiteren Komponenten benötigt werden....

LG

Meudenbach
03.01.06, 16:56
Hallo Mike!

Wie ist die EIB Kontrolle bei der Squeezebox? Ich vermute mal, daß der eibPort irgendwelche Telegramme per Ethernet an den Server und die kleinen Devices schickt.?

rrrrrichtig


Könnte man das auch mit dem HomeServer realisieren?

bestimmt... ist aber, so glaube ich, noch nicht realisiert worden...


Wie ist die WakeUp Funktion? Kann ich die am Device einstellen oder per EIB Visu am Touch Panel?.?

Ich mache es über EIB. Da geziehlt ansteuerbar, ist das kein Problem. Eine reines WakeUp wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Oder meinst Du die Serveranwendung ??


Schade das das Gerät keinen normalen Tuner hat

... dafür kann er aber Internetradio wiedergeben :o

LG

Meudenbach
03.01.06, 16:57
*schwitz*

... jetzt is aber gut :D :D :D

smarteib
03.01.06, 16:57
Ich hab mir damals auch direkt einen SLIMP3 angeschafft. Der Stand eine Weile neben meiner Anlage, aber erstens war der die Server Software am Anfang nicht stabil und ausserdem habe ich da heute eine andere Lösung mit einem Barebone und der NevoSL. Jetzt würde ich ihn aber gerne im Bad an die Deckenlautsprecher koppeln, also eine Endstufe am besten direkt in der Decke einbauen.

Welche Endstufen nutzt du den da oder kannst du empfehlen?

Gruss,

Olaf
@Olaf
ich sehe wir haben die gleiche Problemstruktur.;)
ich habe auch die NevoSL und versuche diese an weitere Räume anzubinden.

Gruß Bruno

???
03.01.06, 17:00
@Mike

Was ist XPL? Ist das, das da: http://www.topxml.com/xpl/

Holst Du Dir die Squeezeboxen vom US Hersteller oder vom D Distributor?
Macht ja preislich doch schon echt was aus. Bin Schwabe und von daher spielt der Preis natürlich eine Rolle.

Roland

Meudenbach
03.01.06, 17:24
nimm dies... http://wiki.xplproject.org.uk/index.php/XPL_News

Kaufen kannst Du den bei bab-tec... ist günstiger als über die USA..

LG

gunnar
03.01.06, 17:34
Ich mache es über EIB. Da geziehlt ansteuerbar, ist das kein Problem. Eine reines WakeUp wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Oder meinst Du die Serveranwendung ??
Serveranwendung? Nein, ich will nur einen ordentlichen Radio-Wecker realisieren. Also Uhrzeit irgendwo einstellen (am Besten im Schlafzimmer direkt), um dann zur eingestellten Uhrzeit mit einem schönen FadeIn und meinem Lieblingsradio geweckt zu werden. :)

Bisher nutze ich dazu eine 13 Jahre alte Stereoanlage (:eek: oh mein Gott 13 Jahre ist das schon her?) von meiner Jugenweihe, weil ich einfach bisher keinen Ersatz gefunden haben, der einen guten Klang und eine FadeIn-Funktion hat. :(

Cu, Gunnar

Meudenbach
03.01.06, 17:44
Der Wecker ist über die Fernbedienung und über das WEB Interface einstellbar. Du kannst je Tag einstellen:

Weckzeit
Wecker Lautstärke in %
Wecker WiedergabelisteÜber EIB habe ich das noch nicht realisiert... macht auch wenig Sinn, da die Eingabe mir persönlich zu aufwändig wäre...

Gruss

P.S.: Hatte Dein "WakeUp" mit einem "Wake on Lan" verwechselt :o

gunnar
03.01.06, 18:00
Weckzeit
Wecker Lautstärke in %
Wecker Wiedergabeliste

Danke für die Info. Macht er dabei auch ein FadeIn und kann ich mich auch per Internet-Radio oder einer anderen Stream-Quelle wecken lassen?

Cu, Gunnar

Meudenbach
03.01.06, 18:06
Man kann ein "Überblenden" Einstellen. Ob das in ein "Einblenden" interpretiert wird wenn das Gerät eingeschaltet wird, habe ich noch nicht getestet.

Also mit nem Radiostream würde ich mich nicht wecken lassen... :rolleyes: Das wäre mir zu unsicher... ;)

LG

S.Winkelhaus
05.01.06, 20:59
Hallo,

kann ich bei den Sqeezeboxen auch eine vorhandene Analoge AudioQuelle z.B. Sat Receiver etc. einspeisen und auf die Boxen streamen? Evtl. wie bei Barix mit dem Instreamer oder evtl. über den Line In der Soundkarte vom ServerPC? Oder kann ich den Instreamer auch mit der Sqeezebox zusammen benutzen?

Vom Gerät her und den Funktionen würde ich gerne meine Barix gegen die Sqeezeboxen austauschen, würde aber ungerne auf die Einspeisung einer Analogen Audioquelle verzichten (Lokaler Radiosender etc.)

Kann ich die Sqeezebox dann genauso über meinen HomeServer steuern, wie ich es mit den Barix mache? Einfach http Komandos hinschicken und damit die komplette Steuerung der Box übernehmen?

Gruß
Stefan

bjo
05.01.06, 21:25
Serveranwendung? Nein, ich will nur einen ordentlichen Radio-Wecker realisieren. Also Uhrzeit irgendwo einstellen (am Besten im Schlafzimmer direkt), um dann zur eingestellten Uhrzeit mit einem schönen FadeIn und meinem Lieblingsradio geweckt zu werden. :)

Bisher nutze ich dazu eine 13 Jahre alte Stereoanlage (:eek: oh mein Gott 13 Jahre ist das schon her?) von meiner Jugenweihe, weil ich einfach bisher keinen Ersatz gefunden haben, der einen guten Klang und eine FadeIn-Funktion hat. :(

Cu, Gunnar

Hallo
wie wäre es mit dem Gira UP Radio!
das UP Radio verfügt über Kontakte zum Fern ein bzw ausschalten !
Schaltuhr auswählen + Binausgang fertig !

uzu007
09.01.06, 20:44
@S.Winkelhaus



kann ich bei den Sqeezeboxen auch eine vorhandene Analoge AudioQuelle z.B. Sat Receiver etc. einspeisen und auf die Boxen streamen? Evtl. wie bei Barix mit dem Instreamer oder evtl. über den Line In der Soundkarte vom ServerPC? Oder kann ich den Instreamer auch mit der Sqeezebox zusammen benutzen?

Klar kannst Du das. Das ist in der Standardinstallation des Servers bereits dabei. Verwendet wird Line in des Servers.

Da die Serversoftware Open Source ist (Perl), kannst Du auch beliebige eigene Erweiterungen einbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sogar funktionieren würde, den Stream eines Instreamers auf dem Server umzusetzen und zu den Squeezeboxen zu schicken.

Entsprechend funktioniert auch, den Slimserver vom HS aus zu steuern. Ob das schon jemand gemacht hat, weiss ich aber nicht. Braucht vielleicht noch etwas Hirnschmalz.

Oder was auch ginge: Du lässt Dich am Morgen von der Squeezebox mit Musik wecken und die Badezimmerheizung wird vom Server 1 Stunde vorher angeworfen. Damit's schön warm ist, dann wann Du's brauchst. Und nicht auf Reserve schon ab 5 Uhr wenn Du erst um 9 aufstehen willst.

Auf ein fröhliches "Basteln",
...urs

smarteib
10.01.06, 10:13
@S.Winkelhaus

Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">kann ich bei den Sqeezeboxen auch eine vorhandene Analoge AudioQuelle z.B. Sat Receiver etc. einspeisen und auf die Boxen streamen? Evtl. wie bei Barix mit dem Instreamer oder evtl. über den Line In der Soundkarte vom ServerPC? Oder kann ich den Instreamer auch mit der Sqeezebox zusammen benutzen?
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Klar kannst Du das. Das ist in der Standardinstallation des Servers bereits dabei. Verwendet wird Line in des Servers.

...urs
Den Weg kann ich noch nicht nachvollziehen. Wie soll den das gehen?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
10.01.06, 10:27
Hallo
wie wäre es mit dem Gira UP Radio!
das UP Radio verfügt über Kontakte zum Fern ein bzw ausschalten !
Schaltuhr auswählen + Binausgang fertig !

Du kennst das Radio und seinen Klang (ich habe es im Bad)?

Ist nicht wirklich eine Alternative zu den genannten Produkten!

gunnar
10.01.06, 10:30
Den Weg kann ich noch nicht nachvollziehen. Wie soll den das gehen?

Ganz einfach, die externe Audio-Quelle (z.B. Radio-Tuner) wird an den Line-In Eingang einer Soundkarte angeschlossen, die im Rechner sitzt, auf dem die Server-Software läuft.

Cu, Gunnar

Meudenbach
10.01.06, 10:34
Du kennst das Radio und seinen Klang (ich habe es im Bad)?

Ist nicht wirklich eine Alternative zu den genannten Produkten!

... ich würde da auch lieber einen "krähenden Hahn" bevorzugen :D

LG

smarteib
10.01.06, 10:46
Ganz einfach, die externe Audio-Quelle (z.B. Radio-Tuner) wird an den Line-In Eingang einer Soundkarte angeschlossen, die im Rechner sitzt, auf dem die Server-Software läuft.

Cu, Gunnar
Ich hab mir jetzt den aktuellen Server noch nicht angesehen. Kann man den Server mit einem Abspieler (Media Player oder WinAmp) verbinden und weitere Abspieler dann auf den Server? Und die laufen dann synchron?
Wäre ja toll.

Gruß Bruno

Meudenbach
10.01.06, 11:33
@gunnar

das würde mich auch interessieren. Ich finde im SlimServer keine Einstellung, die auf den LineIN verweist.

Ich könnte mir das eigentlich nur unter Einsatz der SoftSqueeze Anwendung vorstellen...

Erkläre doch mal etwas genauer, wie Du das machst ??

Gruss

Filo
10.01.06, 11:39
Weiss jemand ob die SlimServer Software auch auf einem Windows Server 2003 läuft?

Meudenbach
10.01.06, 12:01
Jep, tut er

LG

Filo
10.01.06, 12:20
Ich glaub ich kauf mir das Teil :D , macht sich doch toll im Wohnzimmer

Meudenbach
10.01.06, 12:41
Du wirst begeistert sein !!!
Vor allem kannst Du jede Menge PlugIn´s installieren für div. RSS Feeds, E-Mail notify usw..
Macht echt Spass das Teil !!

Gruss

bjo
10.01.06, 12:43
Du kennst das Radio und seinen Klang (ich habe es im Bad)?

Ist nicht wirklich eine Alternative zu den genannten Produkten!


klar kenn ich das UP Radio, das funzt ja auch ohne EIB:) !

alls morgendlicher Wecker oder Unterhalter im Bad reicht das Ding
über den Rest legen wir den Mantel des Schweigens!

gunnar
10.01.06, 12:59
Ich könnte mir das eigentlich nur unter Einsatz der SoftSqueeze Anwendung vorstellen...

Erkläre doch mal etwas genauer, wie Du das machst ??

Ich mache das leider gar nicht. Ich habe nur für smarteib den Weg nochmal genauer beschrieben, den uzu007 vorgeschlagen hat.

Mit Software geht eigentlich alles was mit Bits & Bytes machbar ist. Vermutlich sollte es also mit der Serveranwendung funktionieren.

Cu, Gunnar

Meudenbach
10.01.06, 13:52
Ich mache das leider gar nicht. Ich habe nur für smarteib den Weg nochmal genauer beschrieben, den uzu007 vorgeschlagen hat.

Mit Software geht eigentlich alles was mit Bits & Bytes machbar ist. Vermutlich sollte es also mit der Serveranwendung funktionieren.

Cu, Gunnar

Deutsche Gründlichkeit untersagt den Gebrauch des Wortes "vermutlich" :cool:

... wenn man also schon Empfehlungen ausspricht, sollte man sich seiner Sache sicher sein. Andernfalls ist die Entäuschung gross und das hilft niemanden weiter.
:Prost:
ich nehme mich der "Sache" mal an und prüfe ob und vor allem, wie es funktioniert...

LG

Meudenbach
10.01.06, 13:59
gesagt getan...

Hier der Link: http://lists.slimdevices.com/archives/discuss/2004-January/008458.html

Sagt mir aber auch, dass es mit dem standard Server nicht funktioniert.

LG

uzu007
10.01.06, 23:15
Sorry für die Verwirrung. Habe auch nur irgendwo gelesen, dass Line-in standardmässig geht und es selber noch nicht in Betrieb. :sorry:


Den Bedarf hätte ich schon, aber der Zuspieler fehlt noch. Oder kennt jemand von Euch einen USB-Multituner? :)

Trotzdem, es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Audio-Stream über den Slimserver weiterzuverteilen:
- eigener Shoutcast Server, wie von Mike gefunden
- eigener IceCast Server (das selbe in grün...)
- Radio Tuner Plug-in http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=18904
- auf Basis von LiveIce den Line-In Stream in MP3 umwandeln und via HTTP zur Verfügung stellen.

Letzteres gibt es meines Wissens noch nicht fertig. Ich werd's mir dann mal ansehen. But don't hold your breath - habe noch ein paar andere Projekte am laufen. Und vorallem bin ich gerade Vater geworden. :)

Gruss,
...urs

Filo
11.01.06, 00:14
Und vorallem bin ich gerade Vater geworden. :)

Gruss,
...urs

Ja herzlichen Glückwunsch und alles Gute und vorallem Gesundheit für euch alle.
Ach ja...hast Du den Antischreiknopf schon im EIB implementiert? :D

Meudenbach
11.01.06, 08:15
Und vorallem bin ich gerade Vater geworden.

Auch meine allerherzlichsten Glückwünsche... :Prost: und vor allem an Deine Frau !!

Du hast alles richtig gemacht ;)

LG

HaraldP
11.01.06, 17:16
Hallo Urs,


Und vorallem bin ich gerade Vater geworden. :)


herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die ganze Familie.

Gruß,
Harald

klaus407
12.01.06, 18:53
Hallo,
erstmal einen herzlichen Glückwunsch für Urs und Frau, aber Du kennst ja sicher das Sprichwort "Vater werden ist nicht schwer,.....":D
Meine Frage: Kann man zServer und Slimserver auf die gleichen mp3-Dateien zugreifen lassen oder gibt das Konflikte?
Grüsse
Klaus

uzu007
13.01.06, 10:09
Vielen Dank für all die Glückwünsche. Und von wegen Vater sein ... ich bin mir sicher, einer der Kollegen hier hat sicher ein entsprechendes Logik-Modul für den HS. ;) ;) ;)


Hallo,
Meine Frage: Kann man zServer und Slimserver auf die gleichen mp3-Dateien zugreifen lassen oder gibt das Konflikte?
Klaus

Zwei Antworten:
1. aus dem hohlen Bauch würde ich schätzen, dass es geht. Beide lesen ja nur Daten vom Filesystem, sollte also auch keine Locking-Probleme geben. Aber Achtung. Selber nicht ausprobiert.

2. Aber andere Variante: http://forums.slimdevices.com/archive/index.php/t-5150.html
Slimserver funktioniert auch mit Barix Exstreamer. Ein Arbeitskollege von mir hat das in Betrieb. Erwarte einfach keine perfekte Synchronisation mit der Squeezebox.

Gruss,
...urs

Meudenbach
13.01.06, 10:35
...Erwarte einfach keine perfekte Synchronisation mit der Squeezebox.

Wie meinst Du das ???

Ich habe hier 3 Boxen synchron am laufen, einwandfrei !!! Nachteil ist nur die Ansteuerung, einmal synchron immer synchron .... d.H ich kann das nur über den Webserver abstellen... oder ich habe den richtigen Weg noch einfach nicht gefunden :o .

Gruss

uzu007
14.01.06, 13:11
Wie meinst Du das ???
Ich meine, dass es offenbar nicht funktionieren soll, Exstreamer und Squeezeboxen in Sync laufen zu lassen. Könnte was mit unterschiedlicher Buffer-Strategie und -Grösse zu tun haben. Lasse mich aber gerne von Dir vom Gegenteil überzeugen. Die Squeezeboxen selber laufen natürlich absolut synchron.


Nachteil ist nur die Ansteuerung, einmal synchron immer synchron .... d.H ich kann das nur über den Webserver abstellen... oder ich habe den richtigen Weg noch einfach nicht gefunden
Also, mal angenommen Du hast nur Squeezeboxen und keine Exstreamer - andernfalls den Rest einfach > /dev/null ;)

Um die Players wieder zu de-syncen:
Grundsätzlich genau gleich, wie Sync einschalten. Also
Main Menu - Settings - Synchronize - Name des synchronisierten Geräts.
Mit Taste "nach rechts" wird Sync wieder aufgehoben. (oder eingeschaltet - Toggle Funktion). (Gratistipp: Schriftgrösse kleiner einstellen, dann steht's sogar da :confused:)

Gruss,
...urs

S.Winkelhaus
15.01.06, 11:16
Hallo,

ich habe jetzt eine Squeezebox hier zum testen und bin restlos begeistert.
Die Box ist echt der Hammer. Ich kann meine ITunes Datenbank nutzen und habe ein SUPER Display im Zimmer stehen auf dem alle Informationen angezeigt werden.

Ich habe nur noch ein Problem: Wie kann ich die Squeezebox am besten an meinen HS anbinden? Ich habe schon das ganze EIB-UC Forum und das Slim Forum durchsucht, bin aber noch zu keiner passenden Lösung gekommen.
Gibt es evtl. eine Liste von Slim für die Box in der alle http Befehle stehen um die Box komplett über die http Kommandos des HS zu steuern?
Oder muß ich darauf hoffen, das Dacom das XPL Protokoll mit in den HS integriert und dann passende Logikbausteine für den Slimserver geschrieben werden?

Ich würde dabei auch gerne helfen, nur leider alleine kann ich dies nicht, da ich von dem Programmieren der Logikbausteine nichts verstehe.

Ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann, ich wollte zwar in drei Räumen jetzt die Barix Exstreamer installieren, jedoch nachdem ich die Squeezebox hier auf dem Schreibtisch stehen habe würde ich viel lieber die installieren.

Gruß
Stefan

Meudenbach
19.01.06, 11:29
ich habe jetzt eine Squeezebox hier zum testen und bin restlos begeistert.
Die Box ist echt der Hammer. Ich kann meine ITunes Datenbank nutzen und habe ein SUPER Display im Zimmer stehen auf dem alle Informationen angezeigt werden.

... das hört man doch gerne. Das Teil ist wirklich genial !!! Mit der Ansteuerung über XPL macht das ganze dann noch mal mehr Spass !!! Ich denke für die HS Junx dürfte die Umsetzung kein grosses Problem sein :cool: .

Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich ja selbst darum bemühen...

LG

Michel
19.01.06, 11:41
Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich ja selbst darum bemühen...LGHattest du nicht letzte Woche im Stammtisch-Chat deinen HS vertickt? :D

Meudenbach
19.01.06, 12:17
"Er" hat gekniffen... :rolleyes:

LG

Michel
19.01.06, 12:49
"Er" hat gekniffen... :rolleyes: LGDann besteht ja doch noch die Gefahr, daß du vom Virus betroffen wirst. :D
Es gibt auch schon eine Selbsthilfegruppe für HS-Virus Patienten. Immer Mittwochs unter www.agrodur.de/gtchat (http://www.agrodur.de/gtchat) :D

Meudenbach
19.01.06, 13:10
Dann besteht ja doch noch die Gefahr, daß du vom Virus betroffen wirst. :D .

... das glaube ich noch nicht. Ich habe eine gewisse Imunität gegen "standard Lösungen". Ich suche lieber die Herausforderung exotischer Anwendungen. Womit soll ich denn mein Geld verdienen, wenn sämtliche Lösungen "kostenlos" angeboten werden ???

Für mich privat könnte sich das allerdings anders auswirken... ;) und da ich keine Zeit habe, geb ich ihn erst mal wieder weg....

Gruss

Michel
19.01.06, 13:48
Womit soll ich denn mein Geld verdienen, wenn sämtliche Lösungen "kostenlos" angeboten werden ???
Wie das geht hat schon jemand vorgemacht. :mad: (Link ( http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=35545&postcount=51))

Meudenbach
19.01.06, 17:05
Ja, gelesen....

... so kann es dann eben kommen.

LG

S.Winkelhaus
21.01.06, 11:34
Noch mal bzgl. Squeezeboxanbindung an HomeServer.

Kann mir einer sagen, ob ich auf eine Firmwareerweiterung von Dacom warten muß oder ob die Ansteuerung auch mit Logikmodulen möglich ist?

Gruß
Stefan

S.Winkelhaus
22.01.06, 20:51
Ich wollte mal meinen Stand der Dinge weitergeben bzgl. Kompatibilität Slim und Barix:

Ich habe heute mal wieder mit der Squeezebox, Instreamer, Shoutcast Server und Exstreamer (Gold) experimentiert.

1. Eine externe Audioquelle an den Instreamer angeschlossen und ins Netzwerk gestreamt. Mit den passenden Einstellungen kann man dann den Stream auch auf den Squeezboxen nutzen. (Genau so wie auf den Exstreamern)

2. Externe Audioquelle per Line In der Soundkarte vom PC mittels Shoutcast Server ins Netz gestreamt. (Getestet mit Win PC und Mac) Auch diesen Stream kann man auf den Squeezeboxen nutzen.

Also kann man die Instreamer auch in Verbindung mit den Squeezboxen nutzen, oder wenn man Geld sparen will auch einfach über den Shoutcast Server gehen.

Wenn man jetzt noch passende Aktiv Lautsprecher nutzt, die auf das Eingangssignal achten und sich darauf einschalten (Signal Sensing) kann man anstelle des Exstreamer Gold auch einfach die Squeezebox verwenden und die Lautstärke auch darüber regeln.


PS: Was mir noch aufgefallen ist: Beim testen hatte ich eine Squeezbox, einen Softsqueez auf einem Mac und einen auf einem XP laufen. Sobald ich die Syncronisiert habe, konnte ich mit einem alle bedienen so wie es sein soll, jedoch waren die Lieder nie Syncron. Kann mir jemand sagen warum?

Ich habe zum testen mal 4 weitere Squeezboxen bestellt um auszuprobieren ob die dann Syncron laufen, wenn ja würde das Problem wohl nur zwischen Box und "SoftBox" bestehen. Mehr dazu kann ich aber erst nächste Woche testen, wenn die neuen Boxen da sind.

Wenn mir jetzt noch einer weiterhelfen kann, wie ich die Squeezebox über meinen HS bediene bin ich restlos glücklich.
Oder soll ich mir zusätzlich einen EIB Port für die Anbindung der Squeezeboxen an den EIB anschaffen? :cool:

Gruß
Stefan

Meudenbach
22.01.06, 20:59
Danke für die ausführliche Information !!!



PS: Was mir noch aufgefallen ist: Beim testen hatte ich eine Squeezbox, einen Softsqueez auf einem Mac und einen auf einem XP laufen. Sobald ich die Syncronisiert habe, konnte ich mit einem alle bedienen so wie es sein soll, jedoch waren die Lieder nie Syncron. Kann mir jemand sagen warum?


Ich teste mit 3 Boxen und die laufen einwandfrei. Stören tut mich nur die Tatsache, dass ich das (Synchrohnisierung) nicht über die FB einstellen kann. Mit der "SoftBox" hatte ich auch einige unerklärliche Abstürtze des SlimServers.



Oder soll ich mir zusätzlich einen EIB Port für die Anbindung der Squeezeboxen an den EIB anschaffen? :cool:

JA !!! :D

LG

S.Winkelhaus
22.01.06, 21:11
Hi Mike,

wieso kannst du das Syncronisieren nicht über die FB machen? Geht doch ganz einfach unter Einstellungen und dann Syncronisieren.

Das du mir sagtst das ich zusätzlich den EIB Port nehmen soll ist klar :D

Könnte mir das aber sonst auch gut vorstellen, den mal zum testen zu bestellen, ich muß ja auch mal über den Tellerrand gucken was die anderen Firmen so produzieren. Trotzdem hoffe ich noch auf eine XPL Einbindung für den HomeServer von Dacom.

Gruß
Stefan

S.Winkelhaus
22.01.06, 21:20
Nochmal eine Frage an dich Mike:

Wenn ich mir wirklich den EIB Port zusätzlich zulege, gab es da nicht eine Möglichkeit die Wago IO 750 Ethernet mit Modbus über den Eib Port an den EIB anzubinden? Irgendwie habe ich das so noch im Hinterkopf. Wenn du sagst, das das ohne große Probleme möglich ist werde ich wohl sicher einen Eib Port bestellen um endlich meine 2 Wago IO 750 mit in das Gesamtsystem einzubinden. (Wago hat zwar schon seit 2 Jahren angekündigt eine EIB Busklemme zu bringen, aber so langsam glaube ich daran nicht mehr)

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
22.01.06, 21:25
Nochmal eine Frage an dich Mike:

Wenn ich mir wirklich den EIB Port zusätzlich zulege, gab es da nicht eine Möglichkeit die Wago IO 750 Ethernet mit Modbus über den Eib Port an den EIB anzubinden? Irgendwie habe ich das so noch im Hinterkopf. Wenn du sagst, das das ohne große Probleme möglich ist werde ich wohl sicher einen Eib Port bestellen um endlich meine 2 Wago IO 750 mit in das Gesamtsystem einzubinden. (Wago hat zwar schon seit 2 Jahren angekündigt eine EIB Busklemme zu bringen, aber so langsam glaube ich daran nicht mehr)

Gruß
Stefan

Nichts gegen den eibport. Habe auch einen und lasse den gerade auf V2 updaten. Aber der kann nichts, was der HS nicht kann. Insofern verstehe ich deine Frage nicht in Bezug auf die Squeezeboxen. Und schon garnicht in Bezug auf Wago-IO!?

Matthias Schmidt
22.01.06, 21:29
Aber der kann nichts, was der HS nicht kann.

Nehme ich zurück: Er kann auf einer Hutschiene rumhängen :D

S.Winkelhaus
22.01.06, 22:02
Hi Matthias,

das mit der Hutschiene ist doch auch schon mal was.

Wenn du mir sagst, wie ich die Squeezebox über XPL mit dem Homeserver steuer, kann ich mir den Eib Port für mein eigenes Projekt sparen.
Würde evtl. auch eine Squeezbox zur Verfügung stellen, wenn einer dafür ein Logikmodul schreibt!

Zur anbindung der Wagos wollte ich mich jetzt auch erst mal zu einer Schulung bei Wago anmelden, vielleicht fällt dann ja bei mir der Groschen wie ich den anbinde. (Müßte eigentlich ja über http Kommados mit dem HS gehen, nur wie?)
Dachte evtl. das die Anbindung im EIB Port fest eingebaut ist, ich habe hier im Forum mal was von einer IO 750 Anbindung an den EIB gelesen und meinte das das über den Eib Port gelöst war.

Gruß
Stefan

gunnar
23.01.06, 09:34
Wenn du mir sagst, wie ich die Squeezebox über XPL mit dem Homeserver steuer, kann ich mir den Eib Port für mein eigenes Projekt sparen.
Würde evtl. auch eine Squeezbox zur Verfügung stellen, wenn einer dafür ein Logikmodul schreibt!


Kommuniziert der EIB Port denn wirklich mit dem Squeezeboxen direkt per XPL oder kommuniziert er nur mit dem SlimServer per HTTP?

Evtl. braucht man gar keine XPL Anbindung sondern kann einfach HTTP Request an den SlimServer absetzen?

Entwicklungstools für Python (http://wiki.xplproject.org.uk/index.php/Development_Tools#xPL_Toolkit_for_Python) gibt es jedenfalls auf den Projekt-Seiten zu XPL (http://www.xplproject.org.uk/).

Cu, Gunnar

Meudenbach
23.01.06, 09:36
Hi Mike,

wieso kannst du das Syncronisieren nicht über die FB machen? Geht doch ganz einfach unter Einstellungen und dann Syncronisieren.

... :rolleyes: bei mir nicht :( ... nur über den Webserver. Einmal auf synchronisieren eingestellt kann ich das auch nicht stoppen... dann stoppen alle Boxen. Muss da wohl noch ein wenig forschen.

HS und XPL kann ich mir vorstellen, dass das noch ein wenig dauern wird. Hierfür müsste eim XPL HUB auf dem HS laufen. Den gibt es zwar auch für Linux aber da muss wohl DACOM ran... Über die HTML Befehle dürfte es aber auch funkionieren ist aber aufwändig. Die WAGO habe ich noch nicht über den eibPort angebunden. Kann ich aber mal testen. Senden dürfte kein grosses Problem sein. Bedenken habe ich nur beim Empfangen der Daten von den WAGO Klemmen. Das müsste ich wirklich erst einmal testen.

Gruss

Meudenbach
23.01.06, 09:38
Kommuniziert der EIB Port denn wirklich mit dem Squeezeboxen direkt per XPL oder kommuniziert er nur mit dem SlimServer per HTTP?

Er Kommuniziert über XPL direkt mit dem SlimServer.... ;). Der SlimServer steuert die Boxen. Damit das funktioniert muss aber eben ein XPL Hub installiert werden.

Gruss

uzu007
23.01.06, 13:35
... :rolleyes: bei mir nicht :( ... nur über den Webserver.

Mike,

welche Firmware Version hast Du denn drauf? Kannste auch auf dem Web Server unter Player Settings sehen (zuunterst). Wenn auch das nicht geht, dann würde ich Dir empfehlen, auf die neueste Server Version zu gehen.

Ich habe SlimServer 6.2.1 und Firmware 28. Die neuste Firmware kommt jeweils im SlimServer Paket.

Oder hast Du eventuell das Settings/Einstellungen Menu für die Players deaktiviert? ;)

Gruss, ...urs

smarteib
23.01.06, 14:32
Da scheint der EIBPort ja klar eine Dufnote gesetzt zu haben. Das ist genau das was im HS fehlt. Ich frage mich jetzt was man über XPL sonst noch machen kann?

Gruß Bruno

Meudenbach
23.01.06, 19:26
Da scheint der EIBPort ja klar eine Dufnote gesetzt zu haben. Das ist genau das was im HS fehlt. Ich frage mich jetzt was man über XPL sonst noch machen kann?

Gruß Bruno

Falsche Frage !!! Sollte wohl heissen, was ich mit dem eibPort noch so alles machen kann :D :D :D ..

XPL wird von einigen HiFi Geräten sowie auch Software unterstützt nicht nur von der Slimbox...

Gruss

smarteib
23.01.06, 19:54
XPL wird von einigen HiFi Geräten sowie auch Software unterstützt nicht nur von der Slimbox...

Gruss

@Mike
Hast du Beispiele welche Geräte das können? Gibt es unterschiedliche Profile auf die man achten muss? Wenn ja was kann der EIBPort? Ich spekuliere auf den DENON AVR-4306. http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&fill=1&action=detail&Pid=263&


Gruß Bruno

Meudenbach
23.01.06, 20:04
Schau mal hier: http://wiki.xplproject.org.uk/index.php/XPL-enabled_Devices

LG

Filo
27.01.06, 14:21
Du wirst begeistert sein !!!
Vor allem kannst Du jede Menge PlugIn´s installieren für div. RSS Feeds, E-Mail notify usw..
Macht echt Spass das Teil !!

Gruss

Habe das Teil gestern installiert. Hat mich 5 Minuten gekostet. Bedienung einfach genial, Zusatzfeatures sind opercool!

Die Squeezebox ist absolute Spitzenklasse. Ich und noch andere sind begeistert ! :D :D :D :D

Meudenbach
27.01.06, 14:47
Siehst, einfach auf "Vati" hören und schon kommt Freude auf :cool: :rolleyes: :D ...

... hast Du denn schon die "Natural Sounds" im "Squeeze Network" getestet ???

LG

pirat
29.01.06, 10:38
Hallo,

hat einer schon mal die NOXON 2 von Terratec getestet oder ausprobiert, liegt mit dem Preis deutlich unter der Squeezebox.
Gr Bj

Schalke05
31.07.06, 22:05
Hallo,

Slim Devices hat einen neuen Netzwerk Player names "Transporter".

http://www.slimdevices.com/index.html

Satte $2000 dafür bekommt man aber eine Squeezebox dazu geschenkt :rolleyes:.

In der Spezifikation steht:

Home Automation Interface

RS-232 connector for serial integration with Crestron and other home automation systemsHat das einen Nutzen für eine Integration zu EIB? (ich denke da fehlt ein wie auch immer geartestes Protokoll). Also wohl doch besser über XPL und den SlimServer integrieren, oder?

Gruss,

Olaf

Meudenbach
01.08.06, 10:23
Home Automation Interface

RS-232 connector for serial integration with Crestron and other home automation systemsHat das einen Nutzen für eine Integration zu EIB? (ich denke da fehlt ein wie auch immer geartestes Protokoll). Also wohl doch besser über XPL und den SlimServer integrieren, oder?

Gruss,

Olaf

... nicht wirklich. du müßtest dann ja auch eine EIB/RS232 (ASCI) als Gateway implementieren. Dazu natürlich noch entsprechend das Protokoll umsetzten. Das ist eine fertiger XPL Client, wie zB der eibPort, schon vorteilhaft.

LG

Schalke05
01.08.06, 10:40
Hallo,

da scheint ja auch bald ein Baustein von DaCom zu kommen.


In Entwicklung befindliche Module
Entwickler Bezeichnung Status DaCom Slimdevices-Logikbausteine und TTS-Anbindung Erscheint bald

Damit werden die SlimDevices immer interessanter.

Ich finde das Display einfach gut gemacht. Wenn man nicht gerade Brillenträger ist und eine Transparente Duschverkleidung hat, kann man unter der Dusche morgens neben Musik hören noch die neusten Nachrichten lesen. Das hat sogar meine Freundin überzeugt.

(Musik kann man naürlich auch ohne Brille hören :)).


Gruss,

Olaf

zooka
11.08.06, 11:49
Ich spekuliere auf den DENON AVR-4306. http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&fill=1&action=detail&Pid=263&


Gruß Bruno

Hallo Bruno,

hast Du den DENON inzwischen angeschafft? Ein Erfahrunsgbericht in Kombination mit der SB würde mich interessieren (ist es Dir gelungen über die SB den Denon zu steuern).

Ich spekuliere auch auf den AVR-4306!

Sebastian

smarteib
11.08.06, 12:27
Hallo Sebastian,

ja habe seit einigen Monaten den Denon. Das ist ein super Teil. Ich habe ihn bisher nur über das Webinterface an den HS angebunden. War auch nicht einfach aber läuft jetzt 1a. Habe (noch) keine Anforderung die SB an den Denon anzubinden. Beschäftige mich aber gerade mit der SB und xPL. Dazu werde ich aber einen eigenen Thread auf machen.

Gruß Bruno

zooka
11.08.06, 13:49
Hallo Sebastian,

ja habe seit einigen Monaten den Denon. Das ist ein super Teil. Ich habe ihn bisher nur über das Webinterface an den HS angebunden. War auch nicht einfach aber läuft jetzt 1a. Habe (noch) keine Anforderung die SB an den Denon anzubinden. Beschäftige mich aber gerade mit der SB und xPL. Dazu werde ich aber einen eigenen Thread auf machen.

Gruß Bruno

Mein Ansatz war bei Einschalten der SB den Reiceiver ein und auf den richtigen Eingang zu schalten. Gelingt diese "Manöver" über den HS (dann sollte es ja mit xpl auch kein Problem sein)?

Was steuerst Du sonst so beim Denon über den HS?

smarteib
11.08.06, 16:18
@zooka

dazu kann ich nur auf meine Signatur verweisen:confused:.

Wozu brauchst du eine SB wenn du einen Denon hast?

Ich benutze die Anbindung überwiegend für Szenen.
Also Eingangskanal, Lautstärke, Wecker usw. Nichts besonderes. Für MP3 kannst du auf einen UPNP Server verweisen (z.B. Twonky).

Gruß Bruno

zooka
11.08.06, 18:23
@zooka

dazu kann ich nur auf meine Signatur verweisen:confused:.

Wozu brauchst du eine SB wenn du einen Denon hast?

Ich benutze die Anbindung überwiegend für Szenen.
Also Eingangskanal, Lautstärke, Wecker usw. Nichts besonderes. Für MP3 kannst du auf einen UPNP Server verweisen (z.B. Twonky).

Gruß Bruno

Naja das Web-Interface des Slimservers ist schon ganz nett zum bedienen z.B. über PDA oder Nokia 770. Den Twonky kann ich damit nicht (anständig) bedienen. Mir ist schon klar, dass ich mit dem Denon dann per UPNP auf den Twonky könnte, aber auf welchem Display browse ich dann durch meine Musiksammlung?? (das vom Denon ist dafür doch sicher nicht so toll, oder (ausserdem soll mein Denon in ein Lowboard (dann müsste ich mich zum ablesen auf den Boden legen) und HINTER der Klappe ....
Ausserdem ist mit dem Twonky dann das Thema Multiroom-Synch auch gestorben, oder könnte ich den Denon mit einer SB synchronisieren?