PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer und BWM



doc
03.01.06, 11:31
Hallo EIB-Profis,

erst mal ein frohen neues Jahr.

Habe da ein kleines Problem, wo ich nicht weis, wie ich´s lösen kann (wenn es überhaupt geht)

Ein Kunde von uns hat um sein Haus eine Kranzbeleuchtung mit Halogen Downlights.
Diese Beleuchtung ist komplett dimmbar.
Eingesetzt habe ich BJ- Steuerbausteine und Universal-Zentraldimmer (6197/11-102 und 6593-103).

Die beleuchtung schaltet mit ihrem letzten Helligkeitswert ein, wie es auch sein soll.

Jetzt möchte er aber, das ein Teil der Beleuchtung zusätzlich über einen Bewegungsmelder geschaltet wird, wobei diese beleuchtung unabhängig vom letzten Helligkeitswert mit 100% leuchten soll.

Wie kann ich das realisieren?

Gruß
doc

tweky
03.01.06, 11:54
Der Baustein hat glaube ich eine Preset- Funktion. Hier kann man 100% einstellen und die GA des Bewegungsmelders drauf legen.

Somit schaltet der Bewegungsmelder das Licht immer mit 100% ein und der Taster den letzten Wert (über das normale ein/aus Objekt)

doc
03.01.06, 11:57
OK, danke

werds ausprobieren.
Meld mich dann, ob´s klappt.

Dieter Koch
03.01.06, 11:58
Bei dem Steuerbaustein kannst Du Festwertspeicher aktivieren. Dabei dann den gewünschten Wert einstellen. Der letzte gewählte Helligkeitswert sollte trotzdem in dem Gerätespeicher verbleiben. Ruf doch die Hotline von BJ an - sehr kompetent.

Gruß
Dieter

doc
03.01.06, 12:26
Hab das mal projektiert, müsste auch so laufen.

Hab da aber noch eine Frage zu:

Was passiert, wenn ich die Beleuchtung zb. auf 60% gedimmt habe (also eingeschaltet) und dann schaltet der BWM?

Geht die Beleuchtung dann auf 100% oder tut sich nix, weil wenn die Beleuchtung an is, soll eigentlich nix passieren.

Muss ich das ganze dann evtl. durch ne logische verknüpfung verriegeln?

tweky
03.01.06, 12:34
Was passiert, wenn ich die Beleuchtung zb. auf 60% gedimmt habe (also eingeschaltet) und dann schaltet der BWM?
Dann geht die Beleuchtung auf 100%. So wies programmiert ist :)

Abhilfe bringt das Sperren des Bewegungsmelders bei manuell eingeschaltetem Licht. Achtung, hier getrennte Gruppen vergeben!(Forumsuche)