PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische Webseite mit HS auswerten



EIB-Freak
03.01.06, 11:24
Hallo zusammen,

guts neues erstmal!

Ich möchte eine Dynamische Webseite, welche eine Tabelle enthält, im Gira Homeserver auswerten und einen Wert in ein Archiv speichern und diesen Wert in einem Diagramm grafisch anzeigen lassen.

Die Webseite enthält eine Tabelle, und die Werte werden gegen Mittag aktualisiert. Nun soll der Wert des aktuellen Datums ausgewertet und im Archiv gespeichert werden. Als INTERNE Kommunikationsobjekte habe ich Tag, Jahr, Monat sowie das Objekt "Aktueller Wert" als EIS 10 (-32tausend ...+32tausendirgendwas) angelegt. Auch eine Webseiten-IP-Abfrage ist vorbereitet. Nun komme ich in der Online-Hilfe des HS nicht weiter, welche befehle ich anlegen muss damit ich den Wert aus der Tabelle über das KO in das Archiv bekomme, bzw. wie ich den Wert erstmal bekomme.

Wer kann mir helfen ? Ich hänge die Webseite, etwas abgespeckt aufs wesentliche, als TXT-Datei an.

Vielen Dank.

Gruss,

EIB-Freak

Ralf Engels
03.01.06, 13:44
Hi,

ist die oberste Reihe immer in Rot?

Gruß

Ralf

EIB-Freak
03.01.06, 14:22
Hallo Ralf,

ich nehme an, dass die erste Zeile immer Rot, weil aktuell, ist.

Gruss,

Michael

blue
03.01.06, 18:00
hallo michael

du kannst den wert per zeitschaltuhr, oder über jeden anderen befehl, in das archiv eintragen.

befehle ausführen und in archiv eintragen. vorher natürlich ein archiv
anlegen.

gruss

günther

Ralf Engels
03.01.06, 18:45
Musste heute Estrichelemente bei mir verlegen deshalb hat es etwas gedauert. Jetzt ist es draußen dunkel und bevor ich mir beim Sägen der Elemente einen Finger amputiere mache ich lieber was Anständiges :)
Ich habe deine Seite hier mal auf den EIBUC Server gepackt.
Im Anhang habe ich die Abfrage dazu gespeichert.
Über eine Uhr dann per Befehl zur gewünschten Zeit das Webseiten auslesen starten etwas später dann die Daten per Befehl ins Archiv schreiben.


Gruß

Ralf

EIB-Freak
04.01.06, 13:51
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Mühe ! Und schneid dir nicht in die Finger!!

Ich habe die Lib mal importiert, funktioniert auch bis auf das das der Wert im Archiv immer 0,00 ist. Das KO mit dem Wert für Spalte 1 & 2, muß das 14byte sein oder EIS10 ?

Gruss,

Michael

EIB-Freak
04.01.06, 21:06
Hi!

Ich habe nochmals alles durchgetestet. er wertet die Seite aus ABER er zeigt nur 0,00 an. mmh...Verwendet habe ich 16byte EIS10, bei 14byte gibts fehlermeldung.

Gruss,

Michael

Ralf Engels
04.01.06, 22:36
Finger sind noch dran :)

Ich habe es mit 14 byte gemacht

Ups da ja was mit 14 Byte & Archiv

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3672&highlight=archiv+14byte

habe ich vergessen. Geht also nur zur Anzeige im HS

Läuft mit dem Archiv so nicht, muss mal überlegen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Gruß

Ralf

EIB-Freak
15.05.06, 20:32
Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal nach oben da ich derzeit eine "ähnliche Aufgabenstellung" habe:

Eine Webseite stellt zwischen 0 und 10 Datensätze zur Verfügung. Wenn 3 Meldungen auf der Seite sind und ich nur diese 3 Datensätze abfrage, funktioniert alles. Nun möchte ich aber, das aus den gesamten zur Verfügung stehenden Daten einen Datensatz, welcher ein Schlüsselwort enthält, herausfiltern (und per SMS verschicken - dies funktioniert mit den o.g. 3 Datensätzen einwandfrei). "Text aus einer vordefinierten Liste" funktioniert nicht, da ich das Schlüsselwort nicht eintragen kann.


Wer den entscheidenden tip ?


Danke!


Gruss,

Michael

EIB-Freak
17.05.06, 20:55
back on top... :)

Michel
17.05.06, 21:38
Poste doch mal eine Beispielwebseite. Ich vermute aber, daß das was du machen willst mit Bordmitteln des HS noch nicht funktioniert.
Ggfs. habe ich aber ein PHP-Skript dafür, welches den passenden Datensatz findet und als Webseite ausgibt.

EIB-Freak
18.05.06, 19:12
Hallo Michel,

stimmt, da war ja was mit "brauche Input". Also die "Aufgabe" findet man z.B. auf www.radio7.de/trafficReports.php und da dann "Deutschlands größter Radioclub Blabla", so kanns z.B. aussehen. Tagsüber sind auch wirklich Meldungen drin.

Gruss,

Michael

Michel
18.05.06, 23:20
Webseite gerade mal aufgerufen. Ich denke du meinst die Verkehrsinfo´s, oder?
Also die Informationen aus dem Meldungsticker wirst du mit dem Homeserver nicht auslesen können: ist ein Applet und daher sind die Meldungen nicht im Quelltext der Seite vorhanden.
Ggfs. läßt sich die Quelle der Verkehrsinfos auf verkehrsinfo.de anzapfen.

Beschreibe doch bitte mal genau deine Aufgabenstellung.

AScherff
19.05.06, 09:39
Hallo,

habe mir die Seite mal angesehen...

Der Ticker nutzt Infos von verkehrsinfo.de mit einem Java-Applet.

Das Applet habe ich mal durch den decompiler gejagt - nur zu Studienzwecken :D

Dieser holt seine Infos von einer "speziellen" Tickerseite die mittels Parameter für die Region/Bundesland gesteuert wird.

Für Hessen sieht das dann etwa so aus

"www.verkehrsinfo.de\Ticker.php3?bl=261" - (kein offener Link, will keinen Referer hierher)

Diese Seite müßte sich einfach auswerten lassen...

Michel
19.05.06, 10:11
@EIB-Freak: oder meinst du vielleicht die Radarfallen-Meldungen und willst nur die Meldungen für einen bestimmten Ort? ;)

Webabfragen in denen der "Suchtext" dynamisch als KO vorgegeben werden kann sind noch nicht möglich. Ausserdem ist die Zahl der Radarmeldungen auch dynamisch.
Eine mögliche Lösung:
Webseitenabfrage und wenn die Abfrage OK ist, die eigentliche Meldung zwischen <li> und </li> in ein internes KO (ggfs. Ringspeicher) schreiben. Dann als Befehl "bei erfolgreicher Verarbeitung":

das KO nach dem Suchtext durchsuchen und bei Erfolg die Meldung zum KO für den SMS-Versand addieren und anschliessend
dieselbe Webseitenabfrage erneut starten, bis die Abfrage auf fehlschlägt.Jetzt greifen die Befehle, die bei "fehlerhafter Verarbeitung" ausgeführt werden sollen: SMS-Alarm mit dem SMS-KO als Text.

So, das war mal quick&dirty gedacht :D .

EIB-Freak
19.05.06, 17:14
Hallo Alfred, Hallo Michel,

nein es sind genau die Radarmeldungen. Also keine Ticker o.ä....

die Radarmeldungen auslesen funktioniert super (und der SMS-Versand auch) aber nur wenn ich exakt so viele "Meldungen" abfrage wie momentan vorhanden sind, also "Statisch", ich nenne es mal so.

Ich werde mal den Vorschlag von Michel probieren. Das könnt in die richtige Richtung gehen. Muß jetzt aber zum Nachtdienst und morgen früh gleich weiter (Gira Logik-Schulung :)).


Gruss,

Michael

P.s.: den Schulungsleiter könnt man natürlich auch mal antriggern :rolleyes:

Michel
19.05.06, 17:48
Sorry EIB-Freak: Kommando zurück.

Meine Idee funktioniert natürlich so auch nicht. Hab ich nicht selbst geschrieben, daß die Zahl der Meldungen dynamisch ist? *kopfschüttel*

Deine bisherige Vorgehensweise ist natürlich korrekt!

Man könnte jedoch sämtliche Meldungen in ein KO schreiben und dann mit einem Logikbaustein "auseinandernehmen".
Hängt aber insbesondere von der Zahl der Meldungen ab. Ggfs. reicht das 14-byte Objekt nicht aus.

Werde mein Hirn nochmal arbeiten lassen.

AScherff
19.05.06, 18:08
Also bei dem Quelltext wird die Auswertung im HS schwer...

Manchmal denke ich: Wenn es einen "zentralen Server" gäbe, der alle möglichen Inhalte abholt, aufbereitet und den HS-Freaks in aufbereiteter Form zur Verfügung stellen würde....

Dann bräuchte man nur ein Script ändern, wenn wetteronline mal wieder was macht oder alle anderen Dienste.

und in PHP o.ä. ist die Auswertung wesentlich leichter...

Bei dem Quelltext von Radio7:
:mad:

@Michel
Dein Ansatz ist der richtige... alles von <li> nach Radarmeldungen: bis zu den Verkehrsnachrichten in ein KO (gehen da nicht über 30.000 Zeichen rein??) und dann dürch verschiedene Filter jagen (die es im HS so nicht gibt).

Michel
19.05.06, 18:17
und dann dürch verschiedene Filter jagen (die es im HS so nicht gibt).Vielleicht: noch nicht? :D

Ich hätte da schon einen Logikbaustein "Suchen & Ersetzen". Den könnte man sicher entsprechend anpassen, sodaß am Ende alle Meldungen zu einem Ort in einem 14-byte Objekt landen.

Ich sagte ja: muss mein Hirn nochmal etwas arbeiten lassen.;)