PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter/Steuermodul Raumbelüftung EIB/BUS-fähig ?



Varuna01
02.01.06, 23:05
Welche Steuerung (für mein Wohnzimmer), möglichst mit Display, gibt es, welches über die BUS-Leitung die Raumbelüftungsanlage von PAUL betreibt ?
Ich habe von Bauelemente Sachsenland eine kontrollierte Raumbelüftung (von Paul) installiert bekommen. Sachsenland bietet zwar eine attraktive Steuerung dazu an, doch ist diese nicht als BUS-Variante zu bekommen.

Die Raumbelüftung wird per BUS mit einem 0-10 Volt Aktor gesteuert.
Und dazu suche ich eine "attraktive" Steuerung fürs Wohnzimmer.
Doch ich finde nichts.
Ich möchte keine schnöde 3-Stufen-Schaltung haben, sondern schon ein bisschen mit Leuchtdioden und mit Schaltung in vielleicht 10ner Schritten, evtl. Partytaste usw.

Vielleicht kennt ja jemand so einen Schalter.

Michel
02.01.06, 23:51
Schön, daß du den Weg in dieses Forum gefunden hast - Willkommen!

Welches Bus-System ist bei dir verbaut? EIB,LON,Powernet?

Varuna01
03.01.06, 07:04
Danke Michel, ja EIB.

EIB-Freak
03.01.06, 08:41
Hallo Varuna01,

da deine Anlage einen 1-10V-Eingang hast kannst du da z.B. mit einem Steuergerät 1-10V arbeiten, welches es auch für EIB gibt.

Als bedieneinheit gibt mehrere möglichkeiten:

a) kleines Infodisplay, z.B. Jung 2041
b) kleines Farbdisplay, z.B. das neue von RTS (www.rts-automation.de)
c) beliebige RTR, z.B. Jung RCD 20xx, Gira TS2+, Berker B.IQ
d) Homeserver von Gira und dahinter einen Touch-TFT.
Der Homeserver ersetzt dann noch einige andere EIB-komponenten und stellt dir eine komfortable Visu zur Verfügung. Der Homeserver erscheint im ersten moment oversized, aber seine möglichkeiten sind schier unerschöpflich. (www.gira.de/homeserver).

Gruss,

EIB-Freak

Varuna01
03.01.06, 09:03
Vielen Dank EIB-Freak.

Das Jung Info-Display AL 2041 AN scheint gut zu sein, sicher auch nicht
zu teuer.
Berker und RTS finden nicht so mein Geschmack.

Aber von Gira der Gira EIB-Home-Server 2.0 Net wäre natürlich vom Feinsten.
Doch leider zu teuer.

Vielen Dank nochmals.

EIB-Freak
03.01.06, 10:05
Hallo nochmals,

ich habe schon mindesten 5 von diesen Jung-Displays eingesetzt.
Der preis liegt ganz grob bei 150 € ohne Busankoppler.
Allerdings hat das Display keinen Temperaturfühler oder -regler eingebaut, der letztendlich deine gewünschte Temperatur (oder Luftzirkulation) regelt (RTS hat das auch ned).

Welchen Umfang hat denn sonst deine EIB-Anlage ? Sind sonstige erweiterungen geplant ? Denn Irgendwann kommt man in den Bereich wo sich der Homeserver rechnen würde.


Gruss,

EIB-Freak

Varuna01
03.01.06, 11:29
Im Moment werden die Jalousien und Lichtquellen gesteuert.
Elektrik ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Im ganzen Haus habe ich CAT-7 verlegen lassen, jeder Raum mit Raumbelüftung, Rauchmelder, SAT-Kabel und Fussbodenheizung.
Ich habe im Eingangsbereich noch einen "Ausser Haus"-Taster geplant.
Wenn wir das Haus verlassen, soll z. B. um 18:00 Lichter angehen, um 20:00 die Jalousien runter gehen usw. (Anwesendheit).
Alle Schalter/Taster habe ich von Gira, 1 Dimmaktor von Merten, 3 8fach Jalousieaktoren von ??? (weiß nicht mehr, glaub von Busch-Jaeger).

Ich habe mal ein bisschen im Forum gelesen, was es so alles gibt.
EibPort oder HomeServer ist natürlich was feines, aber nach dem Hausbau
bleibt nicht mehr viel Geld übrig. Wie es so eben ist.

Varuna01
03.01.06, 11:53
Man bin gerade auf den Ars... gefallen, was EibPort kostet.
Sprengt deutlich den Rahmen meiner Möglichkeiten.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, aber da muss es doch auch andere Möglichkeiten geben.

Einen kleinen Rechner möchte ich aber auch nicht den ganzen Tag laufen lassen.
Bei einem Netzteil von ca. 150 Watt und den steigenden Strompreisen nicht gerade zukunftsorientiert.

Ralf Engels
03.01.06, 11:58
.

Einen kleinen Rechner möchte ich aber auch nicht den ganzen Tag laufen lassen.
Bei einem Netzteil von ca. 150 Watt und den steigenden Strompreisen nicht gerade zukunftsorientiert.

Was braucht den 150W?
Gruß

Ralf

Varuna01
03.01.06, 12:34
Was braucht den 150W?
Gruß

Ralf

Das Netzteil

Ralf Engels
03.01.06, 13:15
Das Netzteil
Von welchem Gerät?

EIB-Freak
03.01.06, 13:29
@ralf:

von dem PC, den er nicht die ganze zeit laufen lassen will. :)
Der homeserver brauch ja nur ca 10W....

@varuna01:

für diese Zeitgesteuerten Funktionen und Abwesenheitsfunktionen brauchst du eine Zeitschaltuhr und irgendeinen Logikbaustein. Kostet etwa die hälfte des HomeServers, wobei der Homeserver etliche funktionen mehr hat.
Und die 2000€ sind bei Fliesen und schnick-schnack schnell reingehohlt :).

Gruss,

EIB-Freak

wagi30
03.01.06, 13:34
Hallo Varuna01,

da deine Anlage einen 1-10V-Eingang hast kannst du da z.B. mit einem Steuergerät 1-10V arbeiten, welches es auch für EIB gibt.

EIB-Freak

Hallo,

Die Info mit dem 0-10V Steuereingang war sehr gut, das hat nämlich mein Lüftungsgerät von Paul auch. Damit könnte ich dann die Probleme aus dem Thread "Dreistufenschalter" umgehen. Welche 1-10v Steuergerät würdet ihr mir denn da empfèhlen?

Danke und Grüße

Andreas

Varuna01
03.01.06, 13:35
Von welchem Gerät?

Alternativ meinte ich einen kleinen Rechner, der 24 Stunden läuft und mit entsprechender Software annähernd das gleiche bringt, wie ein Homeserver oder EibPort. Aber einen großen Rechner mit 300 Watt Netztteil drin, der 24 Stunden läuft, lohnt natürlich nicht.
Evtl. ein Cube-, Shuttle- oder Backbone-PC.

tweky
03.01.06, 13:50
PC, EIB, Netzteile und Leistungen

...das hatten wir mal vor einiger Zeit.

Es gibt auch spezielle PCs die ca. nur 40W benötigen. Die funktionalität wirst du jedoch nicht erreichen. Auch die Kosten bzw. Zeiten die investiert werden müssten, machen die Lösung einen eigenen nachgebauten Homeserver oder EIBport zu betreiben sehr unattraktive (mal abgesehen vom Hobby ;) )

Varuna01 würde ich hier eine Logo ans Herzen legen. Diese hat viele nützliche Logikfunktionen, Uhr und gibts auch mit integrierten Ein- und Ausgängen was das Preis/Leistungsverhältnis noch attraktive macht :)