PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziel-IP beim Versenden von IP-Telegramme mit dem HS ändern



HaraldP
02.01.06, 20:56
Hallo zusammen,

bisher habe ich als Zieladresse beim Senden von IP-Telegrammen im internen Netz immer die IP-Adresse des Zielrechners verwendet. Bei vielen Telegrammen gibt es dann beim Ändern der Rechner-IP ggf. viel zu tun.

Wie handhabt ihr das? Eine Möglichkeit ist evtl. die Projektdatei im Editor mit Suchen/Ersetzen zu ändern. Beim Ändern anderer Werte habe ich damit aber schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, da der Experte mein editiertes Projekt nicht mehr als solches angenommen hat, obwohl ich im Editor (Textpad) das gleiche Format zum Speichern gewählt habe.

Schöner wäre, wenn man als Ziel Aliasnamen (z.B. Audioserver, Dreambox, ...) eingeben könnte und diese über die Datei hosts in IP-Adressen wandelt. Leider komme ich an die hosts nicht heran (ich habe noch den alten HS mit CD-Laufwerk).

Einen Nameserver möchte ich wg. der Sache eigentlich nicht aufsetzen, zumal dann ja immer ein Rechner laufen muss.

Ich bin mal gespannt, wie ihr das macht. Editieren über die Oberfläche kann ja wohl nicht die beste Lösung sein.

Gruß,
Harald

EIBJ
03.01.06, 14:59
Hi
Das wäre für mich auch eine Sache die man noch "optimieren" könnte. z.B. als Erweiterung im Experten wo man die "hosts" selber pflegen kann.

Eine Anbindung an WINS und DNS wäre super, allerdings geht das mit den meisten Routern nicht so einfach :(

Laß und das daraus einen Wunsch an Dacom machen..

gruß
Hans-Jürgen
P.S: Wenn du die CD-Version vom HS hast, kommst du leicht an die host dran, Ich weiß allerdings nicht ob das fkt. (abgespeckte Linux Version). Interessant wäre es natürlich schon, mal abgesehen davon ob das überhaupt "erlaubt" ist.