PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit Programmieren ETS2 vs. ETS3



ksc
02.01.06, 12:41
Hallo Forum, und noch ein "gutes neues Jahr"

Ich arbeite noch mit ETS2 1.3 ( seriell ).
Wie verhällt sich das Übertragen der Applikationen mit ETS3:
a) via USB
b) via IP ( Siemens 148/21 ).

geht das mit a) oder b) schneller ?

Viele Grüße

Konrad

tweky
02.01.06, 13:07
Natürlich :) mit beiden

und dabei ist keine wesentlich schneller.

Aber die Rahmenbedingungen können doch enorm zum Programmierablauf beitragen. So bist du mit einer iETS und IP Lösung deutlich schneller und flexibler als mit USB.

EIB-Freak
02.01.06, 13:13
Hallo Konrad,

was tewky da kurz und bündig zusammengefasst hat bedeutet, dass es sowohl mit USB als auch mit IP schneller geht. Ich habe keinen direkten vergleich, habe aber die erfahrung das IP viel schneller als Seriell ist.

Gruss,

EIB-Freak

ksc
02.01.06, 13:55
Vielen Dank ...

Konrad

EIBJ
02.01.06, 16:08
Hi Folks
Ich habe dazu mal eine Frage an die EIB Experten. Laut Doku beträgt die Geschwindigkeit mit der der EIB (TP) die Daten überträgt 9600 Baud.
Was ich nun nicht verstehe ist, warum die Programmierung einzelner Devices über IP / USB schneller ist, als über eine RS232 (die ja mit mehr als 9600 Baud die Daten vom programmier PC erhält)?
Werden beim Programmieren auf dem EIB andere Baudraten benutzt als beim Betrieb ?
Ich weiß, daß es über USB oder IP schneller geht, warum habe ich noch nicht verstanden, bin mir aber sicher, daß sich gleich jemand findet, der dies erklären kann.

viele Grüße
Hans-Jürgen

tweky
02.01.06, 16:39
Die Übertragung ist grundsätzlich wegen dem Protokoll besser und schneller. Das Standart RS Protokoll hat da bekanntlich seine Probleme.

Klaus Gütter
02.01.06, 17:14
Was ich nun nicht verstehe ist, warum die Programmierung einzelner Devices über IP / USB schneller ist, als über eine RS232 (die ja mit mehr als 9600 Baud die Daten vom programmier PC erhält)?

Eine Standard-RS232-Schnittstelle wird mit 9600 baud angesprochen. Mal von etwas Protokolloverhead abgesehen, passiert dann das folgende, wenn die ETS ein Telegramm seden möchte:

Das Telegramm wird an die lokale BCU mit 9600 Baud übertragen
Wenn das Telegramm komplett ist, sendet es die lokale BCU auf den Bus
Wenn das LinkLayer-Ack empfangen wurde, wird zur Bestätigung nochmal das komplette Telegramm von der BCU an den PC übertragenInsgesamt kommt also für jeden Byte auf dem Bus nochmal 2 Byte auf der Schnittstelle dazu. Und da tun die 9600 Baud der Standard-RS232 schon richtig weh.
Bei IP oder USB-Komplettgeräten (d.h. ohne BCU) spielt die Übertragungszeit keine Rolle mehr, rein theoretisch ist das daher ca. 3-mal so schnell.

Gruß, Klaus Gütter

Hujer
03.01.06, 21:41
Kann das mit der Übertragungsgeschwindigkeit nur bestätigen. :D

ksc
04.01.06, 00:44
nochmal vielen Dank,
werde auf ETS3 updaten und via IP koppeln ...

Konrad