PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit GIRA Stellantrieb & Heizung



netconsult
31.12.05, 13:01
Hi,

ich habe schon seit 3 Jahren ein hartnaeckiges Problem bei dem ich Eure Hilfe brauche!

Ich habe im Haus 20 GIRA Stellantriebe zur Heizungssteuerung. Bis auf 3 funktionieren alle einwandfrei. Die besagten 3 befinden sich im Dachgeschoss, also auf der obersten Ebene der Heizung - darueber gibt es keine weiteren Heizkoerper.

Von Zeit zu Zeit heizt sich eines dieser Zimmer auf 30 Grad oder mehr auf, die LED des Stellantriebes blinkt rot und nur ein hartes Reset des gesamten EIB Busses (Stromversorgung fuer 20 sec trennen) bringt die Stellantriebe wieder auf "normal".

Ich hatte mehrere Reperaturversuche sowohl von der Heizungsfirma als auch vom EIB Fachmann, bisher ohne Erfolg. Die Heizungsfirma hat automatische Entluefter eingebaut, welche angeblich die Luft komplett aus dem Heizkreis entfernen wuerden - das hatte keinen Efrfekt. Die EIB Firma sagt, die GIRA Stellantriebe haetten ein Problem mit Luft im Ventil, welches dazu fuehrt dass der Stellantrieb "aufgibt".

Leider ist das alles voellig inakzeptabel fuer mich. Was kann ich tun? Andere Stellantriebe? Ich setze die GIRA Antriebe von 1999 ein ...

Vielen Dank im Voraus.

???
31.12.05, 13:27
Wenn sicher ist, dass die Antriebe richtig angesteuert werden, und somit die Ansteuerung als Verursacher ausscheidet, würde ich tatsächlich die betroffenen Antriebe tauschen.

Drei Antriebe auszutauschen kostet ja nicht die Welt.

Roland

@All
Guten Rusch ins neue Jahr

netconsult
31.12.05, 16:45
Wenn sicher ist, dass die Antriebe richtig angesteuert werden, und somit die Ansteuerung als Verursacher ausscheidet, würde ich tatsächlich die betroffenen Antriebe tauschen.

Drei Antriebe auszutauschen kostet ja nicht die Welt.

Roland

@All
Guten Rusch ins neue Jahr

Roland,

vielen Dank aber das hatte ich schon gemacht. Ich hatte die Antriebe gegen welche vom gleichen Typ getauscht. Es hat nicht geholfen. Was koennte es noch sein?

MarkusS
31.12.05, 17:15
Passiert das sporadisch oder regelmässig? Irgendwelche Telegramme die die Antriebe auf Frostschutz fahren?

Eventuell mal eine Telegrammaufzeichnung fahren.

Du bist nicht wirklich der den man anhand von Nick und Realnamen vermuten könnte?

Gruss
Markus

netconsult
31.12.05, 18:51
Passiert das sporadisch oder regelmässig? Irgendwelche Telegramme die die Antriebe auf Frostschutz fahren?

Eventuell mal eine Telegrammaufzeichnung fahren.

Du bist nicht wirklich der den man anhand von Nick und Realnamen vermuten könnte?

Gruss
Markus

Hatte auch schon mal Telegramme aufgezeichnet, aber die Auswertung ist nicht so einfach wg. 1-Byte-Wert. Vielleicht sollte ich mal gezielter fragen: hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Wuerde ein aktuelles Modell vom Gira Stellantrieb die Sache besser machen?

tweky
31.12.05, 20:06
Ich habe im Haus 20 GIRA Stellantriebe zur Heizungssteuerung. Bis auf 3 funktionieren alle einwandfrei. Die besagten 3 befinden sich im Dachgeschoss, also auf der obersten Ebene der Heizung - darueber gibt es keine weiteren Heizkoerper.....Von Zeit zu Zeit heizt sich eines dieser Zimmer auf 30 Grad oder mehr auf
Schön. An der Heizungsleistung kann es nicht liegen :)
Mir kommt da die Frage auf, was ist an den 3 von 20 Ventilen anderst ??
Dies müsste man erst einmal vergleichen, wo der Unterschied ist. Auch der Fehlercode des Ventilstatus Objektes wäre interessant. Wobei das bei Gira so eine Sache ist :rolleyes: Eventuell die Codes mit Jung oder Buderus vergleichen.

netconsult
01.01.06, 12:17
Schön. An der Heizungsleistung kann es nicht liegen :)
Mir kommt da die Frage auf, was ist an den 3 von 20 Ventilen anderst ??
Dies müsste man erst einmal vergleichen, wo der Unterschied ist. Auch der Fehlercode des Ventilstatus Objektes wäre interessant. Wobei das bei Gira so eine Sache ist :rolleyes: Eventuell die Codes mit Jung oder Buderus vergleichen.

Was an den Ventilen anders ist: sie steuern Heizkoerper, die sich auf der hoechsten Ebene der Heizungsanlage befinden. Dort kann ab und zu ein bisschen Luft im Heizkoerper sein - sogar bei einer automatischen Entlueftung laesst sich das nicht ganz verhindern. Wenn eine Justage des Ventilweges stattfindet (passiert automatisch nach jeweils 4096 Reglungs-Telegrammen) fuehrt das manchmal dazu das das Ventil im Betriebszustand "Fehler" haengenbleibt, voll oeffnet und dann den Raum zum Kochen bringt.

???
01.01.06, 15:39
@All
Willkommen in 2006 !!!

==========

@Netconsult

Ich entnehme Deinen Worten, dass es sich um EIB Stellantriebe handelt. Und die haben offensichtlich eine Eigenlogik, die Dir nicht gefällt (Ventiljustage mit den bekannten Folgen). Meine Ventile justieren sich auch nicht automatisch neu. Die folgenden Vorschläge basieren also darauf, dass man dieses Feature offensichtlich nicht zwangswese benöigt.

Variante 1:
Kannst Du nicht logikgesteuert den Zähler immer wieder neu initialisieren, so dass diese Situation nicht eintritt. Oder kann man die Ventiljustage nicht generell abschalten (für diese 3 Antriebe)?

Variante 2:
Umstellen auf andere Antriebe, die diese Funktionalität nicht haben.

Disclaimer:
Ich bin Laie. Das Befolgen meiner Ratschläge basiert auf eigenes Risiko.

;-)

Roland

netconsult
01.01.06, 16:01
Die Vorschlaege machen Sinn, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Nun haette ichs gern ein bisschen konkreter:

- Kann man die Ventiljustage unterbinden, und wenn ja, wie? In der PDF Anleitung zum Stellantrieb steht es jedenfalls nicht drin.

- Wenn ich andere Regler nehme, welche dann bitte?

tweky
01.01.06, 17:12
Happy new jear

Ich bin kein Heizungsfachmann...
daher kann mir jemand bitte erklären warum die Luftblasen nur an den oberen Heizkörpern auftretten sollen? Diese Luftblasen bewegen sich doch im Kreislauf mit :confused:

@netconsult
Passen den die Ventiladapter zwischen Ventil und Stellventil auch?
Wenn ja, würde ich von deinem Heizungsmonteur ein passendes neues Stellventil (230V o. 24V) montieren lassen und der EIB Fachmann steuert diesen mittels UP Heizungsaktor an. (Testweise eventuell) Somit wäre der Fehler, wenn es den an dem Zusammenhang zwischen Luft und Ventil liegt, behoben.


- Kann man die Ventiljustage unterbinden, und wenn ja, wie? In der PDF Anleitung zum Stellantrieb steht es jedenfalls nicht drin
Die ist vorgegeben und kann bei manchen Herstellern frei verändert werden. Generell wird dies jedoch benötigt, um das Stellventil entsprechend der Regelung positioniert zu können.

Ralf Engels
01.01.06, 17:59
Welche Applikation wurde bei dem Stellantrieb verwendet?
Gruß

Ralf

EIB-Freak
01.01.06, 20:14
@all: Ein gutes neues !!

@tweky:

Luft hat allgemein die eigenschaft, leichter als Wasser zu sein und steigt deshalb immer nach oben. Da ich im Dacheschoss eines Mehrfamilienhauses
wohne, habe ich 2 mal im Jahr die aufgabe, die Heizung zu entlüften, damit ich nachts durchschlafen kann.

Bei guter entlüftung bleibt weniger als 1-2cm³ Luft im System.

Ein Heizungsmonteur hat mir mal erklärt, die Heizung mindestens 30min, besser viel länger, vor dem entlüften komplett abzuschalten, also auch alle Pumpen. Dann steigt die Luft langsam ans oberste Ventil. Und dann soll man noch schauen dass das entlüftungsventil der höchste Punkt am Heizkörper (o.ä.) ist. Ggf. Heizung etwas "anheben", dies ist meist möglich.

Gruss,

EIB-Freak