PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Zugriff auf den EIB-Bus



mihe
30.12.05, 19:38
Wie genau kann ein externer Zugriff (RS232/485) auf den EIB-Bus erfolgen? Mir ist nicht an einer fertigen (teueren) Lösung gelegen, sondern es geht mir mehr um das Prinzip.
Also: Wenn man z.B eine Datenschnittstelle Seriell REK (Merten) an den EIB-Bus ankoppelt, bekommt man dann alle Bustelegramme seriell ausgegeben? Wenn ja: in welcher Form (Protokoll)?<TABLE class=empty cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD colSpan=2></TD></TR></TBODY></TABLE>

bat
30.12.05, 21:58
hallo,

schau mal hier vorbei: www.dehof.de/eib/ (http://www.dehof.de/eib/)

bat

gunnar
31.12.05, 16:04
Hallo!

Das interessiert mich auch. Wie ist das bei dem IP Routing Interface von Siemens (N146)? Wenn ich das richtig verstanden haben, schleudert er die Telegramme immer per Multicast ins LAN, richtig?

Da ich noch in der Wissensammelphase bin, mich also erst seit ein paar Monaten hier und da belese, noch eine kleine "Dummie" Frage. Wie ist das in Verbindung mit dem HomeServer II Net? Der wird doch direkt an den EIB angeschlossen. Braucht man da trotzdem noch das Siemens IP N146 oder kann man mit Hilfe seines LAN Anschlußes vom Laptop übers LAN den EIB programmieren?

Cu, Gunnar

OStein
31.12.05, 16:54
Braucht man da trotzdem noch das Siemens IP N146 oder kann man mit Hilfe seines LAN Anschlußes vom Laptop übers LAN den EIB programmieren?

Letzteres. Der HS kann als iETS-Server mit der ETS über TCP/IP "reden" und als Programmierschnittstelle dienen.

tweky
31.12.05, 20:32
Einfach die Bustelegramme "anlangen"

...da ist mein Favorit die S&P Ascii Weiche :)