PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagramm-Anzeige spinnt



viggo
30.12.05, 16:41
Hallo, jetzt hab ich doch noch ein Problem mit meiner Diagramm-Darstellung der temperaturen.
Die angezeigten Änderungen gehen nur 5 bis 7 Stunden zurück, davor bleibt die Linie immer horinzontal, obwohl ich sicher bin, dass es da auch Änderungen gab. Es werden also nur Änderungen der letzten 5 bis 7 Stunden angezeigt, davor nicht.
Ich hab zwei Screens eingefügt, die vielleicht mein Problem verdeutlichen. Der Zeitraum soll 24 Stunden sein, ein Strich soll für eine Stunde stehen.

Wäre nett wenn jemand was sagen kann.

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
30.12.05, 17:00
Die Frage ist, ob in dem Archiv, das dem Diagramm zugrundeliegt, genügend Daten vorhanden sind! Da müssen auch mindesten 24 Stunden drin sein, also ggf. dort erhöhen!

P.S: Das Problem ist in 99,99% nie der HS, sondern....:cool:

viggo
30.12.05, 17:25
Hallo Matthias!

was meinst Du mit "also dort erhöhen"? Zumindest seint gestern abend, also die letzen 12 Stunden sollte Zyklisch jede Minute ein Wert eingetragen worden sein.

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
30.12.05, 17:26
Zeig mal die Einstellungen von dem Archiv!

viggo
30.12.05, 17:35
Bitteschön:

viele Grüße!

Matthias Schmidt
30.12.05, 17:36
Da haben wir das doch schon: Maximum sind 500 Werte = 500 Minuten = 8,xx Stunden

viggo
30.12.05, 17:55
Shit, jetzt hab ichs kapiert...

Gibt es sowas wie einen Maximal-Ringspeicher-Wert, über alle Archive gesehen?

Heißt das eigentlich das nur die letzten 8 Stunden Angezeigt werden oder das nur die letzen 8 Stunden im Archiv aufgezeichnet werden?
Sprich, wird ein Archiv immer vortlaufend gefüllt, egal was man bei der Anzeige einstellt?

Gruß, viggo

Matthias Schmidt
30.12.05, 18:04
Nein, gibt es nicht. Der HS teilt sich seinen Speicher dynamisch ein.

Ein Diagramm kann nur das darstellen, was in einem Archiv gespeichert wurde. Du hattest im Archiv nur gut 8 Stunden, deshalb kann das Diagramm auch nicht mehr darstellen, egal was Du da einträgst.

Oft ist es auch andersrum: Das Archiv hat mehr Daten, als im Diagramm angezeigt werden (sollen). dafür sind dann die Einstellungen im Diagramm nötig.

viggo
30.12.05, 18:08
OK, Letzt Frage für heute

Also kann ich den Ringspeicher so hoch setzen wie ich will, ich muss halt nur den HS-Speicher im Auge behalten, richtig?

vielen vielen Dank mal wieder!

Matthias Schmidt
30.12.05, 18:16
Im Prinzip ja, sollte halt realistisch sein. Sonst dauern die Archive auch beim Laden so lange. M.E. macht es bei Raumtemperaturen wenig Sinn, die minütlich abzuspeichern. Mit 5 Minuten, was immer noch viel ist, wird die Aussagekraft deines Diagrammes nicht schlechter werden.

Übrigens macht das Diagramm aus deinen Archivdaten sowieso wieder Mittelwerte: Wenn du minütlich speicherst, im Diagramm ein Strich aber eine Stunde ist, dann werden 60 Werte zusammengefasst zu einem Mittel-/Min- oder Maxiamlwert (je nach Einstellung bei der Linie).

Nachtrag: Ich ändere bei mir die client.hsc immer so ab, dass ich in Zeile 9 den Wert auf 96 setze (statt 90). Da habe ich dann bei 24 Stunden exakt 15 Minuten pro Strich, bei 48 Stunden 30 Minuten, etc.

Der HS_speicher kann übrigens nie überlaufen, im Ernstfall werden automatisch die Archive gekürzt. Richtig fordern kann man ihn archivmäßig sowieso nur mit Kameraarchiven.

Matthias Schmidt
30.12.05, 18:24
Nachtrag: Bei deinen Einstellungen ist ein Strich übrigens nicht eine Stunde, sondern 1440/90 Minuten = 16 Minuten. der angezeigte Wert ist dann der Durchschnitt der Werte aus 16 Minuten.

viggo
30.12.05, 19:04
Jetzt bin ichs doch nochmal. Wie kommst Du auf 1440/90? Woher hast Du die 90?

viggo
30.12.05, 19:05
Ach so, das ist schwer zu erkennen.
Da steht 1440 Gesamtzeitraum und 60 Minuten. Also 1440/60= 24, also pro Stunde ein Strich, wenn ich mich nicht irre...

Matthias Schmidt
31.12.05, 01:30
Nein. In der client.hsc-datei ist angegeben, wieviele Teilstriche dein Diagramm hat. Diese Zahl ist fest vorgegeben und standardmäßig auf 90.

Die 60 Minuten beziehen sich auf die großen senkrechten Linien. Die dürften bei dir mit den kleinen Teilstrichen nicht übereinstimmen. Stellst du den Paramter auf 96, dann sind genau 4 Teilstriche eine Stunde = 1 großer senkrechter Strich.

viggo
31.12.05, 07:01
Guten Morgen!

Merci Matthias, ich werd mal mein Glück versuchen!

viele Grüße, viggo

meckymesser
13.08.06, 11:11
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit den Diagrammen des HS. Ich habe mir Temperatur-Diagramme gemacht, wo ein Tag oder 5 Tage dargestellt werden. Bei einem Tag kann man ja noch die Stunden unten auf der X-Achse abzählen, aber bei 5 Tagen steht ganz links der Montag und ganz rechts der Freitag und zwischen drin wird auf der X-Achse kein weiterer Wert ausgegeben.
Kennt jemand von Euch eine schöne Lösung des Problems, oder wie exportiert ihr z.B. die Daten in andere Programme um sie dort "schön" anzuzeigen?

Besten Dank für Eure Tipps!

Jürgen

EIB-TECH
13.08.06, 12:11
Hallo Jürgen,

eine Möglichkeit wäre es in Excel zu exportieren.
Ein Beispiel hierfür liegt im DB von Dacom.

Excel holt sich dann auf "Befehl" die Daten des HS. Du kannst dann aus den Daten in dem Archiv einen grafischen Verlauf machen.

meckymesser
13.08.06, 13:23
Hallo Helmut,

vielen Dank für das Beispiel, klappt wunderbar. Schade daß diese Lösung halt ausserhalb der VISU vom HS läuft, aber besser als nix :)

Danke für die Hilfe! :Prost:

Jürgen