PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E/A Konzentrator 32 fach



Treser-Olt
30.12.05, 15:13
Hallo, wer kann mir helfen?
Ich habe ein E/A Konzentrator von BJE und die Software ETS3 und möchte den E/A Konzentrator eine Adresse vergeben. Dieser wird allerdings am Bus nicht erkannt. Als Versuchsaufbau verwende ich ein Netzteil und eine RS232 Schnittstelle und diesen E/A Konzentrator. Alle Bauteile sind ca. 3 Jahre alt.
:confused:

EIB-Freak
30.12.05, 16:27
Moin,

definiere bitte "wird nicht erkannt". Leuchtet die Prog-LED wenn du die Taste gedrückt hat? Hat der UK/S spannung (du brauchst da ne separate Versorgungsspannung bzw. 2. Unverdrosselten Ausgang glaub ich von der EIB-Spannungsversorgung) und ist der BUS richtig (rot/schwarz) an der Spannungsversorgung richtig angeschlossen?

Gruss,

EIB-Freak

Treser-Olt
30.12.05, 17:59
Hallo EIB-Freak
Die Spannungsversorgung ist OK. Wenn ich die Konzentrator über die Klemmen (rot/schwarz) abklemme und stattdessen ein anders Modul anklemme kann ich dies in dieser Konstellation programmieren.
D.h. Wenn der E/A Konzentrator angeschlossen ist, kann die Software (ETS3) warum auch immer, nicht mit dem Teilnehmer kommunizieren.
Z.B.also wenn ich über das Menü Inbetriebnahme / Applikationsprogramm löschen anwähle,bekomme ich die Fehlermeldung (Das Gerät mit der Adresse 0.0.9 kann nicht gefunden werden.) laut Beschriftung von meinem Vorgänger sollte
die Adresse stimmen.

Matthias Schmidt
30.12.05, 18:18
Warum überschreibst Du die Adresse nicht einfach?

jonofe
30.12.05, 18:23
D.h. du hast wirklich die 5 (siehe Bild) mit 12V bzw. 24V versorgt? Die EIB-Spannungsversorgung alleine reicht nämlich für dieses Gerät nicht, es sein denn Du verwendest wie schon von EIB-Freak erwähnt den unverdrosselten Ausgang der EIB Spanungsversorgung (weiß/gelbe-Klemme)

http://www.anrath.net/eib/konzentrator.jpg

Hast Du schon versucht die physikalische Adresse neu zu programmieren?

Grüße

André

Treser-Olt
30.12.05, 18:46
Die Spannung beträgt 24,11V DC. Wenn ich die Adresse überschreiben könnte, müsste die Software feststellen das da ein Teilnehmer angeschlossen ist, doch die finde ja kein Teilnehmer.Wenn ich die Adresse
programmieren will, kommt die Meldung (bitte Programmierknopf drücken... )
wenn ich diesen gedrückt habe passiert nichts mehr (LED rot ist an).

EIB-Freak
30.12.05, 19:03
Hi,

also wenn die Rote LED an bleibt is was faul. Klar.

Versuche mal "geräte im Programmiermodus" angezeigt zu bekommen. Wenn da keine Phys. Adresse drin steht hat der UK/S einen Schuss (oder dem fehlt Spannung am Anschluß 5, dieser ist NICHT der EIB-Anschluss!).

Gruss,

EIB-Freak

Nachtrag: Programmiere einfach mal die Phys. Adresse neu, ohne überschreiben oder löschen. Das sollte auf jeden fall funktionieren. Egal, welche und ob das Gerät eine Adresse hatte.

viceversa
30.12.05, 19:07
Zum Programmieren braucht der Konzentrator die 24 Volt Hilfsspannung nicht.
Mach doch mal einen Reset des Gerätes. Die Programmiertaste gedrückt halten und während dessen die Busspannung anlegen. Danach die Busspannung noch mal kurz wegnehmen.
Dieses Problem hatte ich auch schon mal bei einem Konzentrator.

MarkusS
30.12.05, 19:16
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Spannung auf der 5 für den reinen EIB-Betrieb nicht erforderlich, auf der 5 liegt nur die Spannung für die Kontaktabfrage bzw. für die Tableau-LEDs.

Ich hatte so ein Problem schon mal mit einem ABB (UK/S). Reset, physik. Adresse u.s.w. hat nix gebracht. Der Hotliner hat am Telefon gleich abgewunken und gesagt dass ich den Konzentrator einschicken soll (mitsamt Rechnung) - "das käme schon mal vor".

Der Konzentrator wurde von ABB dann anstandslos getauscht, hat allerdings locker fünf Wochen gedauert.

"Billiges" Schnäppchen von eBay?

Gruss
Markus

jonofe
30.12.05, 21:10
Im Manual steht sogar explizit, dass die Hilfsspannung beim Programmieren NICHT eingeschaltet sein darf:

http://anrath.net/eib/konzentrator2.jpg

Hast Du das schon probiert?

Grüße

André

Treser-Olt
31.12.05, 14:20
Hallo, EIB Anwender
Vielen Dank für euer rege Beteiligung an mein Problem zum E/A Konzentrator.
Heute habe ich mir noch ein E/A Konzentrator von ABB besorgt und diesen probiert zu programmieren. Das gleiche Resultat wie mit dem BJE, da liegt es nah das irgend was anders nicht stimmt, also alles ausgebaut auf den Tisch gestellt, angeschlossen, probiert gleiches Ergebnis. Den Dimmerbaustein angeschlossen den ich gestern noch programmieren konnte, auslesen geht nicht. Netzteil ausgetauscht alles läst sich programmieren. Ich vermute mal dass die Bussignale nicht sauber von der Spannung entkoppelt worden sind.

Viele Grüße
Aus dem Odenwald