PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Zeitabglwich fuer anderer Zeitzone in HS



j-han
30.12.05, 05:15
Hallo aus Jakarta,
Da ich in anderer Zeitzone wohne, kann ich die deutsche NTP-Servers nicht benutzen. Bis jetzt suche ich vergeblich nach NTP-Server in der Zeitzone GMT +7 (Bangkok, Hanoi, Jakarta). Kann jemand mir helfen eine automatische Zeitabgleich in HS fuer o.g. Zeitzone zu realisieren?.
An Dacom: waere es nicht sinnvoll, wenn es in dem Experten die Zeitzone beruecksichtigt wird. Waere auch sinvoll, wie man standard in Windows macht, mit time.windows.com die Zeit automatisch zu synchronisieren.
Merry Christmas 2005 und Happy new year 2006
Jonky

EIB-Freak
30.12.05, 08:35
Hallo Jonky,

wie das mit dem Homeserver gelöst werden kann kann ich dir nicht sagen.
Aber nehme mal kontakt mit der PTB, der Phys. Technischen Bundesanstalt in Braunschweig auf, die betreiben einige deutsche DCF- und NTP-Dienste.

Versuche mal den Link http://www.ptb.de/de/kontaktformular.de und frag die mal. Vielleicht kennen die einen NTP-server für deine Zeitzone..

Gruss,

EIB-Freak

MarkusS
30.12.05, 10:06
Haaaaaallllllooooooo?

NTP ist ein Internet-Standard, nachzulesen in RFC 1305 (STD-0012), z.B. auf ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc1305.txt

NTP ist überall auf der Welt gleich implementiert, jegliche Information dazu steht im Web frei zur Verfügung, telefonische Belästigung der PTB wegen so was ist fehl am Platz, die haben so schon genug zu tun und ich glaube auch nicht, dass die wirklich vorhaben, einen GMT+7 aufzusetzen.

Google findet ntp.kim.lipi.go.id beim National Metrology Institute of Indonesia sowie http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock2a.html mit einer recht grossen Liste von NTP-Servern, da ist auch einer aus Jakarta dabei, ansonsten nach einem NTP in einem anderen Land der betreffenden Zeitzone suchen.

Man kann auch beim zuständigen ISP nachfragen, die synchronisieren ihr Netzwerkequipment auch bei irgend einem NTP bzw. haben oft einen eigenen NTP.

Gruss
Markus

Michel
30.12.05, 10:26
Der hier funktioniert mit Windows, sollte also auch mit dem HS laufen:

MY ntp.doubleukay.com
Location: Cyberjaya, Malaysia
Synchronization: NTP V4 secondary (stratum 2), Intel/Linux
Service Area: Malaysia
Access Policy: open access
Contact: Woon Wai Keen (timekeeper@doubleukay.com)
Man kann auch beim zuständigen ISP nachfragen, die synchronisieren ihr Netzwerkequipment auch bei irgend einem NTP bzw. haben oft einen eigenen NTP.

Gruss
MarkusDiesem Tipp würde ich trotzdem folgen. Der o.g. Server sieht recht privat aus; die Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen. Ausserdem kann man im HS-Experten auch einen zweiten NTP-Server als Fallback eintragen.

tweky
30.12.05, 12:41
Eine Liste mit verschiedenen Timeservern auf der Welt.

go to list (http://ntp.isc.org/bin/view/Servers/StratumOneTimeServers)

j-han
31.12.05, 09:41
Hallo,
vielen Dank fuer eure Tips. Der einzige Server in der Liste (ID ntp.incaf.net Location: Jakarta, Indonesia) scheint nicht mehr aktiv zu sein. Ich werde mit dem anderen server (ntp.kim.lipi.go.id ) probieren. Ansonsten muss ich bei ISP nachhacken.
Kann man per Logikbausteine die Zeit vom Time server manipulieren und an HS weiterleiten?
Gruss
Jonky

MarkusS
31.12.05, 10:55
Probier mal:

http://headlines.jabber.or.id/

Ansonsten mal bei der Universität nachfragen, würde mich wundern wenn die keinen NTP hätten - die Frage ist nur ob der public ist.

Ansonsten kann man auch auf einer Linux- oder Windows-Maschine oder auf einem (etwas besseren) Cisco-Router einen NTP-Server aufsetzen.

Gruss
Markus

j-han
02.01.06, 07:25
Hallo Markus,


Ansonsten kann man auch auf einer Linux- oder Windows-Maschine oder auf einem (etwas besseren) Cisco-Router einen NTP-Server aufsetzen.

Wie macht man das?
Ich verstehe, dass NTP servers Fertigprodukt sind. Verstehe ich da falsch?
Gruss
Jonky:confused:

MarkusS
02.01.06, 09:26
NTP ist ursprünglich ein Unix-basierender Dienst = Software. Jede aktuelle Linux-Distribution (bzw. natürlich auch jedes Unix) sollte die erforderliche Software von Haus aus dabei haben.

Windows Server kann von Haus aus SNTP - ist eine vereinfachte Version von NTP.

Cisco-Router können auch NTP.

Sinn des Ganzen ist dass man sich von einem oder mehreren NTP-Servern im Internet die Zeit auf eine eigene Maschine synchronisiert und diese eigene Maschine dann für das eigene Netzwerk mit allem was dadrin ist die Zeitreferenz macht. Wenn das eigene Netzwerk nur aus einem Homeserver besteht ist das natürlich etwas oversized. Wenn das Netzwerk aber aus ein paar 100 oder 1000 Geräten besteht will man ganz sicher nicht dass jedes dieser Geräte selbst mit einem NTP-Server im Internet redet.

Alternativ kann man auch einen Zeitempfänger (DCF77 (nur in Mitteleuropa) oder GPS oder irgendwelche Wettersatelliten) an einen Server anschliessen und diese Zeit dann ins Netzwerk hängen.

Reine Hardwarelösungen gibt es natürlich auch.

http://ntp.isc.org/bin/view/Main/ExternalTimeRelatedLinks
http://www.meinberg.de/german/info/ntp.htm
http://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm

Bei einem eigenen NTP-Server ist man natürlich völlig frei welche Zeitzone der propagiert.

Gruss
Markus

j-han
02.01.06, 10:25
Hallo Markus,
werde mich ueber die Anschaffungskosten informieren. Hast Du Erfahrung mit der GPS-Geschichte?
Gruss
Jonky

j-han
02.01.06, 10:37
hallo Markus,
werde mich uber die Anschaffungskosten informieren. Hast Du Erfahrung mit der GPS-geschichte?
Gruss
Jonky

MarkusS
02.01.06, 10:58
GPS? Nö.

Hier in DE / Mitteleuropa kann man vergleichsweise billig per DCF77 synchronisieren. Es gibt etliche Anbieter für Hardware die man z.B. einfach an den COM- oder USB-Port eines Servers stecken kann um damit die Serverzeit zu synchen die man dann per NTP nach aussen hängt.

GPS-Lösungen kosten da locker das 3-4fache und sind auch nicht präziser.

Abgesehen davon gibt es in DE / AT / CH zig öffentliche NTP-Server bei ISPs, Behörden, Universitäten ...

Hier im Netzwerk werkelt u.a. ein Cisco 3620 der sich im Internet die Zeit holt und diese dann im LAN zur Verfügung stellt.

Somit ist der Druck, irgendetwas zusätzlich zu kaufen nicht ganz so hoch.

Gruss
Markus

lbau
02.01.06, 11:20
Aber GPs gibt es überall :)

Wir haben so was im Einsatz, ich schaue mal, ob ich die Firma wiederfinde.

-> www.meinberg.de (http://www.meinberg.de)
Wieder nicht alles gelesen. Steht ja oben schon.

Ich fürchte aber, daß der Hardware Server teuer ist. Falls aber irgendwo ein Rechner im Haus läuft, kann man die PCI-Karte nehmen.

Lbau

EIB-Freak
02.01.06, 12:16
Hallo,

GPS ist eine möglichkeit. Eine andere Zeitzeichensender. Wie DCF in Deutschland (Europa) hat auch fast jeder andere Kontinent einen Zeitzeichensender. Auf http://www.heret.de/funkuhr/liste.htm findet sich eine kleine Liste.

Gruss,

EIB-Freak

bat
02.01.06, 12:29
seit FW2.1 HS2 stellt die folgende Zone beim Start ein:

TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2:00,M10.5.0/3:00

CET steht für Central European Time.

NTP sendet laut RFC958/1305 einen Wert der vegangenen Zeit als ein 64-Bit Nummer:

NTP timestamps are represented as a 64-bit fixed-point number, in
seconds relative to 0000 UT on 1 January 1900.

das heißt, man kann irgendeine NTP-Server fragen (natürlich mit Zugangsrechte), da 00:00 GMT ist Zonenunabhängig, und die lokale Zeit wird im HS mit Hilfe der TZ Environment Variable errechnet (wie im Linux es immer passiert).

meiner Kenntisse nach, man kann TZ per HS-Einstellung (Experte) nicht ändern (es ist im Firmware enthalten), so der Zeitabgleich in einer anderen Zone ist nur per EIB möglich.

mfg,
bat

OStein
02.01.06, 13:10
das heißt, man kann irgendeinen NTP-Server fragen

So sehe ich das auch, NTP war schon IMMER zeitzonenunabhängig! Die "Umrechnung" auf die lokale Zeit erfolgt mittels der TZ-Variablen. Das Problem beim HS ist wohl (Vermutung!, habe keinen HS), dass die TZ-Variable nicht editierbar ist. Das sollte Dacom aber ohne Probleme nachrüsten können. Alles andere ist Pfusch.

j-han
03.01.06, 12:03
So sehe ich das auch, NTP war schon IMMER zeitzonenunabhängig! Die "Umrechnung" auf die lokale Zeit erfolgt mittels der TZ-Variablen. Das Problem beim HS ist wohl (Vermutung!, habe keinen HS), dass die TZ-Variable nicht editierbar ist. Das sollte Dacom aber ohne Probleme nachrüsten können. Alles andere ist Pfusch.

Horray.....
so habe ich gedacht, nur formuliert hat der bat und Oliver.
Wofuer ist eigentlich die Koordinateneinstellung (Laengen- und Breitengrad) in der Projekteinstellung des Experten?
Gruss
Jonky

Matthias Schmidt
03.01.06, 12:23
Das steht doch dabei: Für die Universalzeitschaltuhr, da die ja auch nach Sonnenaufgang etc. schalten kann. Da muss sie natürlich irgendwoher wissen, wann die Sonne aufgeht.

OStein
03.01.06, 14:10
prima, dann kann der HS doch daraus sicher die Zeitzone ableiten und die TZ-Variable entsprechend setzen, ode?

Matthias Schmidt
03.01.06, 14:16
Leider noch nicht - ist aber sicher aufgenommen für das nächste Update!

Michel
03.01.06, 16:02
Bis dahin, könnte man auch rasch einen Logikbaustein schreiben, der die jeweilige Umrechnung erledigt und jeweils zyklisch nach Senden der NTP-Zeit auf den Bus gertriggert wird.
Mit Hilfe der Universalzeitschaltuhr ließe sich dann noch die automatische Umstellung auf Sommerzeit bewerkstelligen.
Bei Interesse bastel ich das mal zusammen.

j-han
04.01.06, 03:17
Bis dahin, könnte man auch rasch einen Logikbaustein schreiben, der die jeweilige Umrechnung erledigt und jeweils zyklisch nach Senden der NTP-Zeit auf den Bus gertriggert wird.
Mit Hilfe der Universalzeitschaltuhr ließe sich dann noch die automatische Umstellung auf Sommerzeit bewerkstelligen.
Bei Interesse bastel ich das mal zusammen.
Hallo Michael,
das ist ja prima, bastele mal fleissig. 1000 Dank im voraus.
@Mathias,
manchmal ist die Sonne trotz Sonnenaufgang bedeckt.
Gruss
Jonky

Michel
15.01.06, 12:47
Hallo Jonky,

hab´mal gebastelt, doch eine Lösung ist noch nicht verfügbar :o .
Problem 1: neu berechnete Zeit im EIB-Format auf den Bus zu senden,
Problem 2: selbst wenn Problem 1 gelöst, würde dir das für die Universalzeitschaltuhren nichts nützen, da hierfür die interne Zeit des HS genutzt wird.

Ich geb´s mal weiter :)

j-han
16.01.06, 11:55
Hallo ,
hat ja jemand noch eine Idee?

Frage @ Matthias: Wie bekommt man die interne Zeit bzw Datum des HS auf der Visu-seite dargestellt? gibt es ein KO dafuer??
Gruss
Jonky

Matthias Schmidt
16.01.06, 12:06
PM ist beantwortet. Muss man selbst KO anlegen und über den zeitbaustein von DACOM oder den von Tilo füttern

LogiSoft
20.06.06, 01:42
Hello Matthias,

Is there already a solution for Homeservers in other time zones ?

tweky
20.06.06, 10:56
Andere Zeitzonen

1. Ansatz
Durch eine Funk Uhr empfängt der EIB die lokale Zeit und Synchronisiert den HS.

2. Ansatz
Vieleicht könnte man durch eine Webseitenauswertung die lokale Zeit selbst abfragen und mittels EIB TP Telegram den HS Synchronisieren.

LogiSoft
20.06.06, 11:12
Andere Zeitzonen

1. Ansatz
Durch eine Funk Uhr empfängt der EIB die lokale Zeit und Synchronisiert den HS.
.
The HomeServer has the possibility to send the time from the internet for FREE. Why should I buy a DCF receiver ?



2. Ansatz
Vieleicht könnte man durch eine Webseitenauswertung die lokale Zeit selbst abfragen und mittels EIB TP Telegram den HS Synchronisieren.
And, how do I have to do that ???.