PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Jung Kombisensor (Wetter)



Rudi K.
29.12.05, 22:35
Hallo zusammen
Ich habe heute abend eine Jung Wetterstation (2224 REG W) mit einem Jung Kombisensor (WS 10 KSDCF) in Betrieb genommen.
Der Kombisensor wurde gemäß Bedienungsanleitung an der Wetterstation angeschlossen und problemlos an der Wetterstation angemeldet.
Die DCF-Antenne wurde ausgerichtet, und wie in der Bedienungsanleitung beschrieben überprüft (Magnet und Pfeifton im Sekundentakt!!). DCF-Takt kommt gleichmäßig und 59x in der Minute.
Bei der Telegrammüberwachung mit dem Busmonitor wurde festgestellt, daß die Wetterstation keine Uhrzeit und kein Datum sendet (in den Parametern wurde senden alle Minute eingestellt).
Die Überwachung des Kombisensor meldet OK auf den Bus, ebenso leuchtet die Kontroll-LED an der Wetterstation ständig grün.
Der Dämmerungswert wird regelmäßig übertragen.
Weiterhin wird kein Wert der Windgeschwindigkeit auf den Bus gesendet (Rad mit Fön ca. 1 Minute lang angeblasen).

Der Kombisensor zeigt folgendes Verhalten, das nirgends beschrieben ist:
Alle 2 Minuten gibt der Sensor einen kurzen Pfeifton (ca. 1/2 Sekunde) von sich, dem dann ca. 12 Sekunden später ein längerer Pfeifton (ca. 2-3 Sekunden) folgt.
Frage: Ist das normal oder ist der Kombisensor defekt. Warum erhalte ich keine Uhrzeit?
Wer kann mir weiterhelfen, oder hat einen Tip für mich?

Im voraus schon vielen Dank
Gruß Rudi

Rudi K.
03.01.06, 18:31
Hallo Gemeinde,
nachträglich erst mal "Alles Gute im neuen Jahr" !
Mein Problem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst.
Die Jung-Hotline hat mich etwas versetzt. Am 30.12 noch Kontakt aufgenommen. Wurde auf Montag vertröstet (ist ja OK!). Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht von Jung.
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? :confused:
Hat denn niemand einen Tip?

Gruß

brachtendorf
03.01.06, 22:12
bin bei einem Projekt, bei dem der baugleiche Kombisensor von Merten ebenfalls Probleme macht.

Werde demnächst ausführlicher posten.

Clemens.

Rudi K.
06.01.06, 12:19
Problem gelöst!!
Nachdem ich von Jung einen neuen Kombisensor erhalten habe, und dieser genau das gleiche Verhalten an den Tag legte, habe ich folgendes unternommen:
Wetterstation aus dem Projekt entfernt. Anschließend Gerät neu eingefügt und mit den gleichen Adressen und Einstellungen wie vorher parametrisiert.
Applikationsprogramm in Wetterstation geladen.
Und siehe da! Plötzlich geht es :confused: .
Ist mir zwar noch nicht erklärlich, aber egal.
Schönes (langes) Wochenende.
Gruß

Michel
06.01.06, 12:36
Die ETS läuft doch unter Windows....

Microsoft ist......

wenn´s trotzdem klappt!

:D