PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Gebäudesystemtechnik



Dataman
20.08.02, 10:14
Guten Tag!!!
Dieser Thread ist zwar nicht technisch-orientiert, aber vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein. ;-)
Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration im letzten Lehrjahr und spiele mit dem Gedanken Informatik an der FH-Aachen zu studieren. Da ich mich sehr für den Bereich Gebäudeautomation interessiere, würde mich interssieren, ob mir dieses Studium in der Praxis hilfreich wäre. Welche Ausbildung haben sie als EIB-Techniker?
Für jede Form von Informationen wäre ich ihnen sehr dankbar.
mfg
Dataman

EibMAN01
26.08.02, 10:37
Hallo

Studium der Elektrotechnik Bereich Automatisierungstechnik, EIB- Schulung an der Handwerkskammer.

Bums- Aus- Ende- Das war`s eigentlich schon.

Gruß Michael

akruenke
12.09.02, 19:54
Wie wäre es mit einem Studium in Berlin?

Ich kann aus persönlicher Erfahrung den Studiengang
Technisches Gebäudemanagement empfehlen.

http://w3.f1.fhtw-berlin.de/tgm/index_tgm.htm

www.fhtw-berlin.de

Grüsse ;)
Axel

EibMAN01
12.09.02, 21:23
Hallo Axel

Das würde ich nicht empfehlen.

Ich würde immer sagen, irgend etwas breitgestreutes zu studieren, z.B. Elektrotechnik, Informatik, oder ähnliches.
Den Bereich der Gebäudeautomatisierung kann man sich in Heimarbeit selber beibringen durch lesen von Büchern und Fachzeitschriften bzw. aus dem Internet In meinem Fall kann ich die Erfahrungen aus der Automatisierungstechnik auch in den Bereich einbringen.

Gruß
Michael