PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder in Garage????



wagi30
28.12.05, 22:10
Hallo Forum,

ich hätte mal wieder ne Frage an Euch:
Ich überlege gerade, in meiner Garage nen Bewegungsmelder anstelle von Lichtschaltern einzubauen. Ist das zu empfehlen oder reagieren die BW auf die Wärme der Autos beim Abkühlen und schalten dadurch.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüße

Andreas

EIB-Freak
28.12.05, 22:14
Hallo Andreas,

erfahrung habe ich keine, ich vermute aber dass es zu problemen kommen kann. Versuche doch dem Antrieb des Garagentors einen Kontakt abzugewinnen oder installiere an Tür und Tor Reed-Kontakte, und ein Logikbaustein (oder der Homeserver) machen den rest...

Gruss,

EIB-Freak

brachtendorf
28.12.05, 22:43
keine Probleme! kannst du ruhig machen.Der BWM reagiert auch auf das Auto. kannst die Empfindlichkeit aber entsprechend reduzieren. Clemens.

wulff
28.12.05, 23:01
Habe auch Standard BWM in Garage, reagiert Prima auf einfahrendes Auto oder Personen, keine Probleme.

Bus-BWM oder BWM mit Tasterschnittstelle koppeln und los geht's...

smarteib
29.12.05, 10:43
Ich habs anders gemacht.
1. Melder für Tor auf/zu
2. Auto in Garage über Lichtschranke.

mit Flanke Tor auf geht Licht für eine bestimmte Zeit an. Zusätlich kann ich auf Dauerlicht schalten.
Dauerlicht heisst bei mir meist, zusätzlich lange Zeit einstellen, da ich oft die Umstellung vergesse (schalten war früher!).

Über eine Lichtschranke erfasse ich die Parkposition des Autos. Diese Lichtschranke hat folgende Funktion.

Ich erfasse wann mein LAB das Weite sucht und wann er zurück kehrt. Die Lichtschranke ist bei eingeschalteter Alarmanlage mit eingebunden und ist so auch ein Melder zum Diebstahlschutz.

Beim Rückwärts einparken wird über eine rote Signalleuchte angezeigt, wann die Lichtschranke überfahren wird. Effekt, ich parke Rückwärts ein und kann ohne Rückwärts gucken erfassen wann der Wagen optimal steht. Das garantiert immer, dass ich so knapp wie möglich vorne am Garagentor stehe und hinten zum Kofferraum den grösstmöglichen Freiraum habe. Die Pieper im Auto machen das ja andersherum.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
29.12.05, 11:18
Bei mir schaltet der BWM vor der Garage (= Hausvorplatz) bei offener Garage und Dunkelheit auch das Licht innen in der Grage mit ein. Per Treppenlichtlogik wird das dann nach 10 Minuten gelöscht, sofern kein neues Bewegungstelegramm kommt. Wird die Grage geschlossen, geht das Licht natürlich sofort aus.

Die Funktionen Dauerlicht etc. können über ein Infodisplay an der Haustür aktiviert werden, hat aber noch nie einer gemacht.

wagi30
29.12.05, 11:25
Hallo,



Habe auch Standard BWM in Garage, reagiert Prima auf einfahrendes Auto oder Personen, keine Probleme.

Bus-BWM oder BWM mit Tasterschnittstelle koppeln und los geht's...

schön zu hören. Ich hatte eher anders rum den Verdach, wenn das warme Auto in der Garage steht und abkühlt, dass dadurch der BWM immer wieder mal anspricht und ungewollt das Licht angeht.

Welche BWM habt ihr verbaut, auf 1,10m oder 2,20m?

Danke und Grüße

Andreas

Rupprecht
29.12.05, 18:43
schön zu hören. Ich hatte eher anders rum den Verdach, wenn das warme Auto in der Garage steht und abkühlt, dass dadurch der BWM immer wieder mal anspricht und ungewollt das Licht angeht.

Welche BWM habt ihr verbaut, auf 1,10m oder 2,20m?



Hallo Andreas,

ich habe in meiner Garage seit nunmehr drei Jahren einen Jung 3280-1 auf 2,2 Meter eingebaut. Er überwacht einen Raum von ca. 9 Meter Länge und 4 Meter Tiefe.
Funktioniert tadellos: die Motorwärme schalte das Licht ein (sowohl beim Hineinfahren aus auch beim Herausfahren (letzteres kommt aber selten vor, da normalerweise das Licht schon durch Personen eingeschaltet wird).
Das Abkühlen der Motoren kein Problem dar, da dies m.E. sehr langsam passiert.

Gruß Frank

Lime
29.12.05, 21:59
Hi Frank,

ich habe einen Bewegungsmelder an der Decke montiert, der schaltet
immer wieder das Licht ein beim Abkühlen des Autos.
Also den Bewegungsmelder nicht an die Decke montieren.
Um das Problem zu lösen habe ich eine Verknüpfung mit den Garagentorantrieb gemacht und jetzt ist es kein problem mehr.:o

Gruß Emil

Rupprecht
29.12.05, 22:09
Hi Frank,

ich habe einen Bewegungsmelder an der Decke montiert, der schaltet
immer wieder das Licht ein beim Abkühlen des Autos.
Also den Bewegungsmelder nicht an die Decke montieren.
Um das Problem zu lösen habe ich eine Verknüpfung mit den Garagentorantrieb gemacht und jetzt ist es kein problem mehr.:o

Gruß Emil



Hallo Emil,
meiner ist an der Wand montiert :)
Gruß Frank