PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernprogrammierung über Internet



micha-hein
28.12.05, 19:58
Hallo zusammen,
ich möchte EIB Anlage fernwarten. Ich habe bei mir einen Gira Homeserver im Einsatz den ich über das Portal ansprechen kann. Dabei erhalte ich ja auch die aktuelle IP des HS im Internet. Nun möchte ich genau wie es über WLAN schon funktioniert meine Anlage mit Hilfe der ETS ansprechen können. Leider sind meine Versuche diesbezüglich alle fehlgeschlagen und suche nun bei euch dringend benötigten Rat.
:bahnhof:

cindom
28.12.05, 20:15
in der iETS mußt du statt der lokalen Adresse die öffentliche eintragen und bei deinem router die weiterleitung für die ports der iETS auf die ip des HS freigeben

cindom

micha-hein
28.12.05, 20:25
Danke erstmal,
ich hab bei der ETS die öffentliche IP eingetragen und lasse meinen Router Anfragen auf den Port 80 weiterleiten wie ich es ja fürs Portal ja auch mache. Oder muss ich da andere Parameter einstellen wenn ich die ETS nutzen will?????

cindom
28.12.05, 20:33
die iETS benutzt 50000 50001 50002 und 50003 (falls nicht von dir geändert) die müssen auf die ip des hs reroutet werden

cindom

cindom
28.12.05, 20:34
:) eine zuviel 50003 kannste weglassen

micha-hein
28.12.05, 20:47
Alles Roger, es geht jetzt!!!
Vielen Dank nochmal für die superschnelle Hilfe. Hab nirgends auch nur den Hauch einer Information darüber gefunden das ich diese Ports weiterleiten muss. Ist aber eine tolle Sache für die Fernwartung bei Kunden.
Also 1000 Dank:p

quickmicha
26.12.06, 09:13
Hallo,
ich habe eben auch mal versucht auf meinen Bus übers Internet zuzugreifen (per ETS). Bin da allerdings nicht weitergekommen.
Zur Hardware:
Ich habe eine Siemens IP-Schnittstelle N148/21 und einen Homeserver. Der Homeserver dümpelt allerdings noch recht wenig beachtet vor sich rum, da ich aufgrund des Umbaus noch nicht viel Zeit für ihn übrig hatte. Ich kann bisher lediglich von außen darauf zugreifen (allerdings per dyndns, per Portal klappts irgendwie nicht) und habe zwei/drei kleine Testsachen darauf programmiert um zumindest zu testen ob er läuft.
Grundsätzlich fehlt mir da noch ein wenig der Packan, daher auch die vielleicht etwas doofe Frage, wie ich genau die Einstellungen für die Verbindung (ETS) einstellen muß.
Anbei zwei screenshots der Verbindungen.
1) die funktionierende interne Verbindung (LAN)
2) der Versuch einer externen Verbindung

Micha

EIB-Freak
26.12.06, 10:48
Hi Micha!

bei mir steht statt der IP die dyndns-adresse des Ziel-Homeservers drin.

Und die Ports müssen natürlich auch weitergeleitet werden im Router.

Wie ist der HS am Bus ? ist iets im HS freigegeben ?

quickmicha
26.12.06, 13:57
@ eib-freak,
mh, war wohl ganz einfach, am Homeserver war iets abgeschaltet. :o
Zumindest scheint es jetzt zu funktionieren (bin zuhause, gehe aber über die dyndns-Adresse auf den Homeserver).:)

Danke schön für den Tip.

Micha