PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsanlagen über EIB



Gerd
28.12.05, 16:45
Hallo zusammen
Bin soeben neu im Forum angemeldet und habe folgende Fragen:

Ist es erlaubt mit einem Touchpanel bzw. Sensortaster oder BIN-Eingänge Sicherheitsanlagen zu überwachen bzw. zu Steuern.
Ist es gem. En Normen zulässig über EIB zum Beispiel die Notbeleuchtung zu steuern (über BIN-Ein) oder die Notabschaltung der Elektroanlage zu betätigen...? Wo kann man offiziell etwas darüber erfahren?
Wäre euch sehr dankbar über eventuelle Auskünfte bzw. um Kontaktadressen.


Grüße
Gerd

EIB-TECH
28.12.05, 17:01
Hallo Herr Strobl,

schön dass Sie sich angemeldet haben. :rolleyes:

MarkusS
28.12.05, 17:23
Ich bin mir ziemlich sicher dass es hier mal einen Thread zum Thema Notbeleuchtung und EIB gab, da haben sich einige Profis mit Ideen und VDE-Nummern beharkt. Könnte schon 2 Jahre her sein dass das gelaufen ist.

Die Forensuche ....

Gruss
Markus

EIB-Freak
28.12.05, 20:34
Hallo Gerd,

für manche Dinge darf der EIB für sicherheitsrelevante aufgaben eingesetzt werden. Für sicherheitsbeleuchtungen (früher Notbeleuchtungen) wird es schon eingesetzt. In einer der 5-7 letzten ausgaben der "de" war ein Artikel zu dem Thema drin.

Auch Lasten- und Personenaufzüge dürfen z.B. über EIB gesteuert werden, da EIB die meisten Anforderungen der DIN VDE 0108 erfüllt. Diese Norm wird grad überarbeitet und geistert irgendwo in der VDE 0100 Teil 108 als Vornorm rum.


Gruss,

EIB-Freak

cindom
28.12.05, 20:36
kannst du den artikel posten, oder gibt es ne site wo der zu lesen ist?

cindom

EIB-Freak
28.12.05, 20:51
Hi,

den Artikel habe ich momentan nicht online, er steht in der "de 15-16/2005",
wo es um die beleuchtungssteuerung mit EIB und Dali geht.

ich schau mal nach.

Gruss,

EIB-Freak

wulff
28.12.05, 23:04
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=683&highlight=eib+notbeleuchtung

war es der alte thread?