PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingang/Tasterschnittstelle



See
28.12.05, 12:40
Hallo,

ich brauche mal wieder ein paar Tips. Zum Abfragen von Fensterkontakten und anderen potentialfreien Kontakten nimmt man (wie ich gelesen habe) Binäreingänge. Kann ich auch Tasterschnittstellen hierfür benutzen? Die sind doch im Gegensatz zu den Binäreingängen pro Kanal preiswerter, sind zwar keine REG aber neben dem Schaltschrank auch anzubringen? Was spricht dafür bzw. dagegen? Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem "Baukastensystem" von Theben, dass man Aktoren und Binäreingänge anstecken bzw. erweitern kann?

Vielen Dank

Christian

Matthias Schmidt
28.12.05, 13:19
Dagegen spricht in vielen Fällen die zulässige Leitungslänge.

See
28.12.05, 15:07
Hallo Matthias,

was passiert wenn diese Leitungslänge überschritten wird?

Christian

OStein
28.12.05, 15:11
was passiert wenn diese Leitungslänge überschritten wird?
Hm, ich nehm mal an, es tut nimmer? :D Bzw. keiner garantiert Dir, dass es noch tut...:confused:

Wenn schon Tasterschnittstellen, dann doch bitte dezentral! Pro Fenster hast Du sowieso 2 Kontakte, da kannst Du dann eine 2fache nehmen, oder einen dezentralen Heizungsaktor (BJ 6164U, meine dezentrale Lieblings-EIB-Komponente :) )...

Ralf Engels
28.12.05, 16:12
Es gibt auch UP Jalousieaktoren mit eingebauter 2facher Tasterschnittstelle
Bereits mal über diese Lösung nachgedacht?
http://katalog.gira.de/index.php?ean=4010337010647

Damit spart man sich das Verlegen der separaten Leitungen für Jalousie und eventuell Binäreingänge zum Verteiler.

Gruß

Ralf

RaK
28.12.05, 17:04
Interessante Diskussion Dezentral vs. Zentral. Das beschaeftigt mich auch im Moment. Man kann ne Menge Kabel sparen.

Kosten HW Zentral (mal mit Theben gerechnet; EIBMarkt Preise):
<TABLE style="WIDTH: 302pt; BORDER-COLLAPSE: collapse" cellSpacing=0 cellPadding=0 width=403 border=0 x:str><COLGROUP><COL style="WIDTH: 122pt; mso-width-source: userset; mso-width-alt: 5961" width=163><COL style="WIDTH: 60pt" span=3 width=80><TBODY><TR style="HEIGHT: 12.75pt" height=17><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; WIDTH: 122pt; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; HEIGHT: 12.75pt; BACKGROUND-COLOR: transparent" width=163 height=17>Jaloaktor REG</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; WIDTH: 60pt; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" width=80>JMG4</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; WIDTH: 60pt; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right width=80 x:num>4Jalos</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; WIDTH: 60pt; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right width=80 x:num>250Euro</TD></TR><TR style="HEIGHT: 12.75pt" height=17><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; HEIGHT: 12.75pt; BACKGROUND-COLOR: transparent" height=17>Jaloerweiterung REG</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent">RME8</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right x:num>4Jalos</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right x:num>177Euro</TD></TR><TR style="HEIGHT: 12.75pt" height=17><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; HEIGHT: 12.75pt; BACKGROUND-COLOR: transparent" height=17>Erweiterung Binäreingänge</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent">FME8</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right x:num>8Binär</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right x:num>54Euro</TD></TR><TR style="HEIGHT: 12.75pt" height=17><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; HEIGHT: 12.75pt; BACKGROUND-COLOR: transparent" height=17>Heizungsaktor REG</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent">HMG8</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right x:num>8Kanäle</TD><TD style="BORDER-RIGHT: #e0dfe3; BORDER-TOP: #e0dfe3; BORDER-LEFT: #e0dfe3; BORDER-BOTTOM: #e0dfe3; BACKGROUND-COLOR: transparent" align=right x:num>283Euro

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Der HMG8 ist hier mit aufgeführt, weil der FME8 nur ein Erweiterungsgerät ohne BC ist. Denn kann man zB an den HMG8 anschliessen.

Summe für 8 Kanäle ohne HMG8(!) (Jalo und dazugehörige Fenster) 481Euro. Macht einen Kanalpreis von 60 Euro.

Kosten HW Dezentral
Gira Jaloaktor 112Euro und man hat einen Binäreingang pro Kanal mehr als im Theben Szenario.

Gehen wir von einen EFH mit 6-8 Jalos aus, dann haben wir für die zentrale Lösung 481Euro (Die übrigen Kanäle der Theben Jaloaktoren kann man auch als Schaltkanäle fürs Deckenlicht oä nutzen)

Für die denzentrale Lösung haben wir 660 bis 880 Euro und ich habe dann 6 bis 8 Binäreingänge mehr.

Die Kardinalsfrage lautet nun: Mache ich mit dem dezentralen Ansatz die Mehrkosten (200 bis 400 Euro) bei der HW durch die Einsparungen bei der Verkabelung (zzgl. Anzahl der Dosen/Reihenklemmen) wieder wett?

Ich hab (noch) keine Antwort.

Was meint ihr?

Frank Leidemann
28.12.05, 17:34
Hallo Rak,
dann musst du auch mit dem richtigen Preis rechnen
Die Gira UP Aktoren kosten beim EIBmarkt 100€
Wenn ich schon die kosten für 2-3 Handwerkerkerstunden für das Verlegen der Leitung dagegen rechne + Leitung wird es sich lohnen.
Dann kommen die Reihenklemmen in der Verteilung + die gesparten Reihen in der Verteilung hinzu.
Ich habe damit schon mal ein Projekt gemacht und bin sehr zufrieden.

Frank

RaK
28.12.05, 20:40
Hab mir grad mal die PDFs zur Beschreibung des Aktors zu Gemüte geführt. EInen _gravierenden_ Nachteil sehe ich. Der Jalo UP von Gira kann nicht eine bestimmte Position (0..100%) des Rolladens anfahren.

Es gibt einen Behelf, den 'Sonnenschutz'. Der faehrt aber mit einer Referenzfahrt ganz nach oben eine zuvor per ETS festgelegte Position an.

Mein Anwendungsfall ist das Kippen des Fensters zum Lüften. Dann soll der Rolladen soweit hochfahren, dass die Spalte zwischen den einzelnen Elementen offen sind und vielleicht unten noch ein 5cm Schlitz entsteht.

Das geht ohne Referenzfahrt nach ganz oben mit dem UP Aktor nicht. Der Theben kann immer auf eine bestimmte Position fahren ohne vorher ganz hoch zu fahren.

Gibts einen dezentralen UP Aktor der das kann? Die Berkers und B&Js dieser Welt lesen sich, als ob das exakt die gleiche HW wie der Gira ist.

Any hints?

RoWo
29.12.05, 08:23
Hallo RaK,

mit dem HS kannst du jeden Rollo exakt positionieren - du weisst, ob der Rollo oben, oder unten ist und je nach Laufzeit des Motors kannst du den Rollo z.B. 10sek. laufen lassen - dann steht er beispielsweise bei 50%. Hat allerdings den Haken, dass wenn im Winter der Rollo festgefroren ist, es nicht immer 100%ig funktioniert - aber erkennen das die anderen Aktoren?
Ausser dem Somfy ist mir keiner bekannt.

Robert

Frank Leidemann
29.12.05, 10:23
Richtig, habe ich noch vergessen. Die fehlende Positionierung über Wert ist ein kleiner Nachteil.
Kann jedoch mit ein wenig zentraler Intelligenz nachgebildet werden.
http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?id=99&s=info
Mit dem Logikbaustein geht das ohne Referenzfahrt

Frank

Michel
29.12.05, 12:16
Wobei auch mit diesem Baustein "ab und an" das Erreichen einer Endposition notwendig ist. Grund ist die ebenfalls zeitabhängige Positionierung: wegen der unterschiedlichen Umlaufgeschwindigkeiten fahren Rolläden relativ schnell ab und werden mit abnehmendem "Vorrat" von Rollade auf der Welle nach unten hin langsamer.
Fällt zwar kaum auf, jedoch ergeben sich nach einigen Fahrbewegungen ohne Erreichen von Endlagen etwas kuriose Positionswerte :D .
Aber wir wollen ja nicht übertreiben.......;)