PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder an der Haustür, aber wie schützen?



tezet
28.12.05, 10:53
Hallo!


So, nach Tagen des Lesens hier im Forum, Prospekte und Dokus wälzen, habe ich doch noch ein paar kleine Fragen.


Ich habe des öfteren gelesen, dass man sich einen Schalter (Taster) neben der Haustüre installiet, den man bei Anwesenheit betätigt.

Sollte ich das Haus verlassen, so wird dieser Taster wieder betätigt und es werden einzelne Aktionen ausgeführt. Alarmanlage wird scharf geschaltet, teilweise werden Steckdosen abgeschaltet etc.



Wie und wo bringe ich nun am besten diesen Schalter (Taster) an, damit der nicht von unwissenden Gästen, "kleinen" Hausbesuchern etc. betätigt wird.



Wie habt Ihr das gelöst? Versteckt? Mit Abdeckschutz, oder wie?


Ich bräuchte mal ein paar Anregungen.



Gruss

tweky
28.12.05, 11:24
Ich habe des öfteren gelesen, dass man sich einen Schalter (Taster) neben der Haustüre installiet, den man bei Anwesenheit betätigt.

Sollte ich das Haus verlassen, so wird dieser Taster wieder betätigt und es werden einzelne Aktionen ausgeführt. Alarmanlage wird scharf geschaltet, teilweise werden Steckdosen abgeschaltet etc.

Mit einem Taster auf keinen Fall eine Alarmanlage scharf/ unscharf schalten!!

Besser Schlüsselschalter neben der Haustür oder im Türschloß integriert.

bjo
28.12.05, 11:45
Hallo!


So, nach Tagen des Lesens hier im Forum, Prospekte und Dokus wälzen, habe ich doch noch ein paar kleine Fragen.


Ich habe des öfteren gelesen, dass man sich einen Schalter (Taster) neben der Haustüre installiet, den man bei Anwesenheit betätigt.

Sollte ich das Haus verlassen, so wird dieser Taster wieder betätigt und es werden einzelne Aktionen ausgeführt. Alarmanlage wird scharf geschaltet, teilweise werden Steckdosen abgeschaltet etc.



Wie und wo bringe ich nun am besten diesen Schalter (Taster) an, damit der nicht von unwissenden Gästen, "kleinen" Hausbesuchern etc. betätigt wird.



Wie habt Ihr das gelöst? Versteckt? Mit Abdeckschutz, oder wie?


Ich bräuchte mal ein paar Anregungen.



Gruss


mit einer Transponderlösung z. B. Dom Butler Haustüre öffnen und innen
einen zweiten Empfänger setzen der über Tastaturschnittstelle die Zentralbefehle ausführt.
-> kein bedienen durch unberechtigte Personen mehr möglich !

cindom
28.12.05, 11:56
Hallo,

die "Zetral Aus" Funktion gehört an die Haustüre (ist bei mir in den Triton mit RTR integriert) und geschützt muß diese Funktion m.E. nicht werden.

Ich habe seit fünf Jahren keine Fehlbedienung gehabt, Kinder sind idR nicht unbeaufsichtigt an der Haustüre und Gäste haben "Respekt" vor der "High Tech" Installation und bedienen keine Taster :D


Cindom

CyberMike
28.12.05, 12:58
Ich habe seit fünf Jahren keine Fehlbedienung gehabt, Kinder sind idR nicht unbeaufsichtigt an der Haustüre und Gäste haben "Respekt" vor der "High Tech" Installation und bedienen keine Taster

:d-lol:

Das kenne ich, meine Mutter schaltet in unserem Haus auch kein Licht ein oder aus.



MIKE

Matthias Schmidt
28.12.05, 13:15
Ich mache das durch ganz laaaaangen Tastendruck. Mein Türtaster hat links "Abwesend" und rechts "Abwesend mit Tor und Garage öffnen".

Anwesend wird über eine Kombination versteckter Kontakte geschaltet.

Matthias Schmidt
28.12.05, 13:16
:d-lol:

Das kenne ich, meine Mutter schaltet in unserem Haus auch kein Licht ein oder aus.



MIKE

@Mike

Muss meine bei mir nicht, geht automatisch :p !

Andres
28.12.05, 13:45
Die teuerste aber bedienerfreundlichste Lösung ist ein Winkhaus EIB-Zylinder.
Beim abschließen von außen wird nicht nur die Alarmanlage scharf geschaltet, sondern ...... und natürlich umgekehrt!
Vorher war für alle Familienmitglieder kein Verständniß für Schalthandlungen wie Alarmanlage usw., daß ist nun eine unbemerkte Zwangsläufigkeit.

MfG

Andres:)

Matthias Schmidt
28.12.05, 13:49
Winkhaus ist ja nicht schlecht, aber ich halte berührungslose Lösungen für wesentlich bedienerfreundlicher!

Außerdem sind die Transponder spottbillig und (von den Kindern) verlorene Transponder umgehend aus dem System gelöscht.

Das Abschließen-Müssen einer Tür ist doch auch nicht mehr zeitgemäß, oder?

CyberMike
29.12.05, 01:43
Bei mir wird die Tür selbstständig verschlossen und als Türschloß habe ich einen Fingerabdruckscanner, der gleichzeitig das Haus wieder auf "Anwesend" schaltet.

@Matthias
Weis ich doch daß du keine Schalter mehr hast, außer ein paar.

Andres
29.12.05, 12:01
Hallo Matthias,

Bei Winkhaus ist das Schloß nicht nur mechan., sondern auch elektron.(Transponder zus. im Schlüssel)
Wenn der Schlüssel von den Kindern verlohren geht, wird er aus dem System ausprogrammiert und hat daher keine Schließberechtigung.
Sollte der gesperrte Schlüssel dennoch ins Schloß gesteckt werden gibt es Alarm und eine SMS usw. als Benachrichtigung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem System und einen Schlüssel hast Du doch auch noch oder benutzt Du elektromotorische Schlösser, so daß Du nur einen Transponder brauchst?

MfG

Andres;)

Matthias Schmidt
29.12.05, 13:28
Genau, das Schloß ist motorisch. Seit drei Jahren zuhause keinen Schlüssel mehr in der Hand gehabt :) .

Was kostet ein Winkhaus-Schlüssel als Ersatz bei Verlust?

cindom
29.12.05, 15:25
ja genau WInkhaus Schlüssel rund 45 Euronen wenn ich´s noch richtig im Kopf habe,

Tansponder Pfennigkram !

Die Winkhauslösung ist (wie ich es auch schon in einem andern Threat beschrieben habe) für mich nur eine halbe Lösung, denn ich muß immernoch den Schlüssel ins Schloss stecken und mechanisch entriegeln.

Motorschlösser mit Transponder, Biometrie oder Bedienung mit dem Handy sind für mich die "richtige" Entscheidung.

Preislich ist ein gescheites Motorschloss meist noch günstiger als die Winkhaus-EIB-Lösung!

Abgesehen davon gibt es auch noch die Motoren zum Aufstecken auf den vorhandenen Zylinder (ELV, Conrad günstig Keso etc. professionell) zum Nachrüsten vorhandener Türen...

Cindom

cindom
29.12.05, 15:28
...zu guter Letzt noch ein autakes Codeschloss wie von Burg Wächter an einer Nebentür und selbst bei Verlust aller "Öffnungsmedien" und Stromausfall kommt man noch ins Haus.


Cindom

Christian_MUC
29.12.05, 16:19
Hi,
kann man die Winkhaus - Transponderlösung auch negieren ?

Wenn die Schwiegermutter kommt Licht AUS, Türe ZU, Rolläden AB, Telefonanlage vom Netz, Gartenbewässerung EIN:D

Gruß
Christian :d-lol: