PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolläden im Homeserver



mhanft
19.08.02, 18:18
Hallo,

damit der Homeserver-Thread nicht gar so lang wird, fange ich halt mal ein neues Thema an:

Nach Licht, Steckdosen etc. baue ich gerade meine Rolläden in den Homeserver ein und suche dafür noch nach der bestmöglichen Benutzeroberfläche. Bei den Lichtern ist das ja noch ganz einfach - einen Ein-/Aus-Knopf pro Zeile, vier Lichter auf eine Seite, fertig. Aber für die Rolläden brauche ich ja schon mal drei Knöpfe = drei Zeilen (rauf, runter, Stop). Und dann gibts im HS ja noch die Statusanzeigen "oben", "unten" und "undefiniert", wobei ich mich frage, wann letztere zum Tragen kommt (die mitgelieferten "variablen Texte/Symbole" umfassen ja nur "Oben" und "Unten") - im Prinzip natürlich dann, wenn ein Kurzzeittelegramm zum "Zwischendrin-Stoppen" gesendet wurde, aber das müßte man dann wohl erst mit ein bißchen Logik zusammenbasteln. Und bei "Stop" sendet man ja wohl auch ein Kurzzeittelegramm, aber "rauf" oder "runter"? Wohl egal. Aber wenn das Ding gerade schon steht, und man klickt auf "Stop", fährts ja eine Kurzzeit lang rauf bzw. runter, was die Beschriftung "Stop" irgendwie blödsinnig macht (außer man setzt das Kurzzeitfahren halt auf 0).

Und drei Zeilen (bzw. vier mit Statusanzeige) brauchts dann auch immer noch, so daß für einen Rolladen eine ganze Menüseite draufgeht.

Wenn man auf den "Stop per HS" verzichten würde, könnte man ja evtl. einen einzigen "Rauf-/Runter"-Button verwenden, der das bisherige Langzeitobjekt invertiert und an den Aktor sendet, dann käme man mit einer einzigen Menüzeile pro Rolladen aus. Aber ob das benutzerfreundlich, schön und zuverlässig ist/funktioniert?!

Hat da jemand schon die ultimativ-endgeniale Lösung dafür programmiert? Send .hs2 :D

Gruß Matthias.

Michel
21.08.02, 13:38
Hallo Matthias,

ich arbeite bisher, wie Du, mit rauf/runter und Stop. Deine Idee mit dem Toggeln zwischen rauf und runter ist ja ganz gut, nur wirst Du sicherlich feststellen, daß Du auch immer wieder Zwischenstellungen bei Deinen Rolladen benötigst und daher der Stop-Knopf benötigt wird.

Um eine Gruppe von Rolladen gleichzeitig zu steuern, kannst Du natürlich auch Szenen verwenden. Damit sparst Du dann jede Menge Menüseiten. Nämlich Anzahl Rolladen-1 Seiten.

Gruss
Michael

Artur Henneberg
22.08.02, 11:48
Hallo,

die Sache mit dem Stop macht ja auch nur Sinn, wenn man die Rolläden bzw. Jalousien sehen kann . Das wird in den meisten Fällen die Ausnahme sein, weil ja nicht jeder im Glashaus wohnt oder einen iPaq mit WLAN Karte sein eigen nennen darf (seufz).

Allerdings habe ich auch schon bei Oliver Herrmann angeregt, die Liste der Einträge pro Seite im Design oder so wählen zu dürfen (ist schließlich schade einen schönen 17" oder 19" Schrim so zu verbraten ;) ).

Die Toggel-Bedienung von Rolläden ist nach meiner Ansicht insgesamt kritisch, denn wenn der Antrieb nicht ganz heruntergefahren ist und ich ihn ganz unten haben möchte, muß ich erst den AUF Befehl und dann den AB Befehl senden (nicht komfortabel und für den Motor eine unnötige Stress-Situation).


Ciao,

Artur Henneberg

Werner2
28.08.02, 20:06
... und dann gibt es noch die Aktoren von BJ, mit denen man zwei Positionen vorprogrammieren und dann von fern (also ohne das Rollo zu sehen) anfahren kann....

Nutze ich übrigens sehr gern für Fernsehen, Schlafzimmer, PC-Arbeitsplatz usw.

Gruß Werner2

Matthias Schmidt
29.08.02, 00:34
Der Aktor von Siemens lernt selbständig die Endlagen einer Jalousie/Rollo. Nach dem ersten Fahrbefehl läßt sich sowohl die Behanghöhe in Prozent anfahren als auch die Stellung der Lamelle. Das ist sehr wirkungsvoll, wenn über einen Helligkeitssensor exakt die Jalousiestellung nachgeführt wird, die benötigt wird, um optimale Beschattungsergebnisse zu erzielen.

Meudenbach
29.08.02, 11:43
..... da könnt ich Story´s erzählen :-)

... für ein perfektes Wertfahren empfehle ich den MULTRONIC Aktor. Der hält, was er verspricht.

Gruss

Matthias Schmidt
29.08.02, 12:01
...dann tu's doch mal ;-)