PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich neben ner N148/21 noch ne RS232 Schnittstelle?



RaK
27.12.05, 17:58
Hallo Jungs,

ich hab mich und meinen Finanzminister jetzt ueberzeugt. Es wird EIB im neuen EFH! Jetzt bin ich gerade dabei mir ein Testboard zusammenzustellen um wesentlich vor der Grundsteinlegung mich in die Programmierung einzuarbeiten ;).

Stelle mir in der eBucht und bei EIBmarkt grad was zusammen.

Meine Frage. Ich hab eh vor nen IP Netz zu bauen. Zum koppeln empfiehlt sich der N148/21 von Siemens. Kostet ein paar Euro mehr als eine RS232C, aber ich kann damit dann auch mehr machen.

Brauch ich neben dem N148/21 noch ne RS232 um mein Equipment zu programmieren? Wenn ich spaeter mal nen HS dazukaufe. Brauch ich dann mehr, oder komme ich damit aus?

Einziger Drawback ist, dass die Linux Welt (eibcontroll) mit der IP Schnittstelle noch nicht funktioniert. Dafuer braeucht ich ne RS232 1.2. Stimmt das?

Gruss und Danke

EIB-Freak
27.12.05, 18:46
Hallo Rak,

die IP-Schnittstelle reicht vollkommen (exklusive Linux) und hat einige Vorteile.
Denke mal über die sofortige anschaffung des HomeServers nach, dann brauchst du nur die FT1.2 für den Homeserver und kannst über den Homeserver auch programmieren.

Gruss,

EIB-Freak

Hujer
27.12.05, 18:55
Hallo EIB Freak,

so schön wie der HS ist aber die FT1.2 ist nicht zeitgemäß und kann man nur dafür verwenden.

Du kannst auch mit dem HS über das N148/21 gehen.

EIB-Freak
27.12.05, 19:02
Hi Hujer,

ja das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich verkaufe den HS immer mit der FT1.2 schnittstelle. Muß ich mir mal abgewöhnen :D.


Gruss,

EIB-Freak

Hujer
27.12.05, 19:16
Du verkaufst auch gleich mehr Funktionalität, denn mit der EIBnet/IP N148/21 kannst du mit der ETS3 und dem HS gleichzeitig .....:D

Matthias Schmidt
27.12.05, 20:08
Das geht mit der FT 1.2 doch auch!

cindom
27.12.05, 20:27
da ich ja bekanntlich den Schritt zur ets3 noch nicht gehen möchte:
das iETS Plugin für die 2 kostet noch immer 150 EUR, oder ist das jetzt billiger geworden?
Denn das ETS3 Upgrade kostet ja "nur" 200 EUR und da ist die iETS ja bereits drin.

Wer weiß es?

Cindom

EIB-Freak
27.12.05, 20:33
Hallo Cindom,

die frage ist ob es noch irgendwas für die ETS2 gibt. Frag mal bei der it-gmbh (ww.it-gmbh.de) an.

Was hindert dich am umstieg zur ETS3 ?
Ich habe 5 oder 7 Projekte porblemlos in die ETS3 migriert, ebenso solche mit PlugIns .
Da das Update für dich nur 199 Euro kostet würde ich da zuschlagen....

Gruss,

EIB-Freak

Hujer
27.12.05, 21:02
Das geht mit der FT 1.2 doch auch!

Hallo Mattias,

wie soll das gehen, zwei Programme auf eine RS232?
Oder bedenke ich etwas nicht richtig?

Hilf mir mal.

Matthias Schmidt
27.12.05, 21:09
Der HS2 arbeitet in diesem Fall als iETS-Gateway. :)

Hujer
27.12.05, 21:17
Ja, das ist richtig,

habe etwas zwischen den zeilen nur gedacht und nicht geschrieben..... ich benutze doch bei mir die ELVIS und die ETS3 und da geht nix mit RS232. Nur mit EIBnet/IP.
Den HS teste ich dann mit den beiden Werkzeugen. Und deshalb ist es bei mir etwas anders gelagert.

Danke für die Info.:cool:

EIB-TECH
27.12.05, 21:40
Die grundsätzliche Kommunikation des HS mit dem IP Router bezieht sich auf
EIBnet/IP Betriebsart - Routing. -

Hier bitte auf die Filtertabellen achten !!
Wenn die Filtertabellen geladen sind, und neue GA's hinzugefügt wurden und diese dem Linienkoppler nicht mitgeteilt werden, können diese GA's nicht weitergeschaltet werden.

Routing kann von mehreren Clients zeitgleich über einen Router geführt werden. Tunneling ist nur ein "Kanal" je Gerät möglich.

Dies unterstützt nur der IP Router und nicht das IP Interface.

Daher Homeserverkopplung nur mit dem IP Router und nicht mit dem IP Interface bitte beachten !!!!!

Schöne Lösung mit IP Router ist:

- Homeserver EIBnet/IP Kommunikation
- Homeserver mit I ETS Modus
- Elvis für die EIB Kommunikation
- ETS 3 Programmierung entweder über HS (I ETS Client Modus)
oder
- ETS 3 Programmierung über EIBnet/IP - Tunneling Modus

Meines Wissens unterstützen folgende Visus bereits EIBnet/IP

- Homeserver
- Elvis
- JUNG FAP
- IPAS Combridge Studio

RaK
27.12.05, 23:37
Die grundsätzliche Kommunikation des HS mit dem IP Router bezieht sich auf
EIBnet/IP Betriebsart - Routing. -

Hier bitte auf die Filtertabellen achten !!
Wenn die Filtertabellen geladen sind, und neue GA's hinzugefügt wurden und diese dem Linienkoppler nicht mitgeteilt werden, können diese GA's nicht weitergeschaltet werden.

Ich hab nur ein EFH ;). Also nur eine Linie (erstmal), keine Linienkoppler und damit keine Filtertabellen. Betrifft mich somit erstmal nicht, richtig?

Routing kann von mehreren Clients zeitgleich über einen Router geführt werden. Tunneling ist nur ein "Kanal" je Gerät möglich.

Dies unterstützt nur der IP Router und nicht das IP Interface.
Bitte hilf mir hier nochmal. Wann brauche ich Routing und wann Tunneling? Das sind (noch) bömische Dörfer für mich.


Daher Homeserverkopplung nur mit dem IP Router und nicht mit dem IP Interface bitte beachten !!!!!

Schöne Lösung mit IP Router ist:

- Homeserver EIBnet/IP Kommunikation
- Homeserver mit I ETS Modus
- Elvis für die EIB Kommunikation
- ETS 3 Programmierung entweder über HS (I ETS Client Modus)
oder
- ETS 3 Programmierung über EIBnet/IP - Tunneling Modus

Meines Wissens unterstützen folgende Visus bereits EIBnet/IP

- Homeserver
- Elvis
- JUNG FAP
- IPAS Combridge Studio

Ich möchte
- über das IP Interface über die ETS mein Haus programmieren.
- später mal ueber LAN und das IP Interface einen HS im Haus nutzen

Versteh ich deinen Einwand richtig, dass mit dem IP _Interface_ nur das eine oder das andere gleichzeitig möglich ist?

Ein ratloser Ralf ;)

Frank Leidemann
28.12.05, 08:13
Hallo Rak,
verwende die FT1.2 Schnittstelle die kannst du auch für die ETS 3 verwenden. Wenn du dann einen HS hast, benutzt du diese FT 1.2 für die Kommunikation HS -- EIB. Die EIB Programmierung kannst du dann (mit HS) und ETS 3 über IP machen (EIBlib/Ip).
Das ist die preiswerteste Lösung und für Wohnhäuser (von normaler Größe) eine gute Lösung.


Frank

EIB-TECH
28.12.05, 09:09
Hi Ralf,

also wenn du dich dem Thema IP annehmen möchtest erkläre ich dir kurz die Geräte:

IP Interface - unterstützt nur Tunneling
Tunneling = ETS 3 Programmierung

IP Router - unterstützt Tunneling und Routing zur gleichen Zeit
Routing = Linienkopplerfunktion.

ich habe über dieses Thema Anwenderberichte erstellt:

Homeserver und IP Router:

http://www.eib-tech.com/Files/Berichte/Homeserver%20und%20IP%20Router.pdf

oder

http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm

In diesem Bericht geht es um die Kopplung Homeserver und IP Router:

EIBnet/IP sowie aktuelle Protokolle:

http://www.eib-tech.com/Files/Berichte/N146.pdf

In diesem Bericht geht um folgende Themen:

PEI 10
PEI 16
USB Protokolle
EIBlib/IP
EIBnet/IP

in zusammenspiel mit dem IP Interface und IP Router.

Ich denke dass dir die Berichte etwas Licht ins Dunkle bringen.


Natürlich genügt auch eine FT 1.2 Schnittstelle.

Ich denke nicht dass du in deinem EFH zwingend EIBnet/IP zum Einsatz bringen musst.

Meudenbach
28.12.05, 09:17
@Ralf

Nimm doch einfach einen eibPort... da brauchst Du nix weiter !!! BCU eingebaut, iETS Server eingebaut, einfach über LAN Verbinden und Du kannst "alles" tun was Du möchtest !!!

Gruss

MarkusS
28.12.05, 09:43
@Mike

Ist die 2er-Version vom eibPort jetzt eigentlich fertig?

Gruss
Markus

Meudenbach
28.12.05, 09:50
Jep !!! und ziemlich genial. Sensationelle neue Möglichkeiten, da hat sogar der Ralfi gestaunt, weil sooooooooooo einfach :cool: .

Für Dich bestimmt auch sehr interessant, da jetzt auch IP Protokolle gesendet und empfangen werden können. Dazu kommt XPL Unterstützung und, und, und.... Habe auch die IR-Trans Geschichte dort rucki zucki realisieren können....

LG

MarkusS
28.12.05, 09:52
Dann klingel ich doch gleich mal in Unna durch ob der Herr B heute arbeitet ....

Brauche eh noch eine eigene Steuerung / Visu fürs Büro, da kann ich den - vorhandenen - eibPort "recyceln".

Danke für die Info!

Gruss
Markus

MarkusS
28.12.05, 09:57
Beim Herrn B hats den Zeiger verbogen. Bei dem ist heute schon der 30.12. und da ist das Büro geschlossen :D

Gruss
Markus

Meudenbach
28.12.05, 10:05
Versuche es später noch mal. Evtl ist er ja eingeschneit :D ... Die arbeiten aber !!!

Nachteil: Vorhandene Projektdaten, Ausnahme Dienste, gehen verloren :mad: . Soll aber auch noch geändert werden.

LG

EIB-TECH
28.12.05, 10:06
Mike und das Büro zu ne das gibts auf diesem Planeten nicht :D

Andere sehen das anders :)

Matthias Schmidt
28.12.05, 10:07
Hallo Mike,

meinst Du, mein Uralt-Beta-Gerät wird auch noch updatebar sein?

MarkusS
28.12.05, 10:16
Hallo Mike,

meinst Du, mein Uralt-Beta-Gerät wird auch noch updatebar sein?

Für Geld machen die bestimmt alles :D

Irgendwo gabs mal eine neue Hardwarerevision mit doppelt Speicher - müsste Mitte / Ende 2004 gewesen sein dass das geändert wurde. Meiner von 10 oder 11/04 war wohl einer der Ersten mit "grossem" Speicherausbau.

Anfang 2005 hats dann geheissen dass die alten gegen eine "Sevicepauschale" upgegradet (=ausgetauscht) werden sollen.

Das mit der Übernahme der vorhandenen Programmierung ging schon Anfang des Jahres nicht, da mein eibPort momentan aber eh nur als iETS-Interface genutzt wird ist mir das ziemlich egal.

Gruss
Markus

RaK
28.12.05, 10:21
Ich denke nicht dass du in deinem EFH zwingend EIBnet/IP zum Einsatz bringen musst.

Erstmal danke! Da hab ich ne Menge zum lesen, das dauert ein paar Stunden ;).

EIBnet/IP im EFH: Warum nicht? Zur Visu und zur Fernsteuerung vom Blackberry oder dem 9300 meiner Frau macht das doch Sinn?

eibPort: ihr meint den von bab-tec.de? Das liest sich so, als ob das Ding ne Menge kostet ;(. Preise hab ich keine gefunden. Gibts da konkrete Zahlen?

Ich fand den N148/21 so interessant, weil der nur ~20Euro teurer ist als ne konventionelle RS232 Schnittstelle und mehr kann, oder gibts auch Schnittstellen <170Euro?

Gruss

MarkusS
28.12.05, 10:30
Den eibPort kannst Du mehr oder weniger mit allem fernsteuern was Java, http und IP kann. Ob da Blackberry und Nokia Communicator dazugehören weiss ich nicht. Mein Sony-Ericsson P910i kann mit dem eibPort ungehen.

Teuer ist relativ. Wenn Du eine Zeitschaltuhr mit ziemlich vielen Kanälen / Schaltpunkten, ein Logikmodul, ein IP-Interface mit iETS, eine mehr oder weniger unlimitierte Visu (bez. der Anzahl der Datenpunkte) u.s.w. einzeln kaufst wirst Du dafür ein Vielfaches dessen hinlegen was ein eibPort kostet - und ohne derartige Intelligenz ist der EIB ziemlich langweilig.

Mit der neuen Inbetriebnahmesoftware hat der eibPort den Vorteil dass man die physikalische Adresse ohne ETS einstellen kann, somit kannst Du auch noch die normale Programmierschnittstelle (RS232, USB) zum Bus einsparen und weil die Busklemme integriert ist brauchst Du auch keine FT1.2 oder IP-Schnittstelle wie beim HS.

Gruss
Markus

OStein
28.12.05, 14:04
Geht denn die iETS-Funktion bei der Version 2 jetzt gleichzeitig mit der Visu?

RaK
28.12.05, 14:11
Teuer ist relativ.

Was kostet den ein eibport nun? Warum reden hier immer alle so um den heissen Brei?

Ich schaetze mal so zw. 300 und 500 Euro. 500 Euro ist aber schon 1/3 HS ;).

Gruss

bjo
28.12.05, 14:19
Was kostet den ein eibport nun? Warum reden hier immer alle so um den heissen Brei?

Ich schaetze mal so zw. 300 und 500 Euro. 500 Euro ist aber schon 1/3 HS ;).

Gruss

NICHT mein Angebot auch nicht das von Bekannten

http://search.ebay.de/EIB-gateway_W0QQfkrZ1QQfromZR8

RaK
28.12.05, 16:01
Nimm doch einfach einen eibPort... da brauchst Du nix weiter !!! BCU eingebaut, iETS Server eingebaut, einfach über LAN Verbinden und Du kannst "alles" tun was Du möchtest !!!

"Nimm doch einfach ..." Sag mal habt ihr nen Geldscheisser zuhause? 1250Euro fuer den eibPort! Das ist 2/3 von nem HS. Mag ja durchaus berechtigt sein fuer das was er kann, das will ich gar nicht abstreiten. Aber das ist eindeutig zuviel fuer meine 'Erstausstattung'!

Ich such ne preiswerte Lösung um mein Testboard zu bestuecken und gleichzeitig offen für die Zukunft zu sein.

Bisherige Argumente RS232 F1.2
Preis Gira RS232 F1.2 (UP: 100Euro zzgl BC 100Euro; REG ca 178Euro)
+ geht unter Linux (eibcontrol)
+ geht mit dem HS (der kann dan IP Gateway spielen)

Bisherige Argumente N148/21
Preis 185Euro
- kann nur Tunneling, kein Routing
+ Inbetriebnahme und Programmierung auch ueber Lappi und WLAN

Zum letzten Argumnent 'Über WLAN Inbetriebnehmen': Kann ich das nicht auch mit ner RS232 F1.2 und dem HS, oder?

Meudenbach
28.12.05, 16:22
Zum letzten Argumnent 'Über WLAN Inbetriebnehmen': Kann ich das nicht auch mit ner RS232 F1.2 und dem HS, oder?

Jep, geht... auch für 2/3, also auch mit den eibPort... dann sparst auch noch die Schnittstelle ;) ...

Gruss

Ralf Engels
28.12.05, 16:31
Zum letzten Argumnent 'Über WLAN Inbetriebnehmen': Kann ich das nicht auch mit ner RS232 F1.2 und dem HS, oder?

Ja,

das geht auch problemlos mit dem HS.

Gruß

Ralf

Frank Leidemann
28.12.05, 17:24
Jep, geht... auch für 2/3, also auch mit den eibPort... dann sparst auch noch die Schnittstelle ;) ...

Gruss

Wenn der Preis HS <--> EibPort nach Funktionsumfang gebildet würde, dann müsste der EibPort entweder deutlich im Preis gesenkt werden oder der HS teurer werden :D

Frank

Meudenbach
28.12.05, 17:50
Wenn der Preis HS <--> EibPort nach Funktionsumfang gebildet würde, dann müsste der EibPort entweder deutlich im Preis gesenkt werden oder der HS teurer werden :D

Frank

Klar... :rolleyes: wenn man dann noch den zeitlichen Aufwand berücksichtigt, dann ist der eibPort doch fast ein Geschenk ;).

... ich liebe diese Vergleiche :(

Gruss