PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Relaistausch



lichtler
27.12.05, 16:23
Hallo zuasammen,

anfang nächsten Jahres bestelle ich die noch fehlende Aktoren für mein Häusle.

Jetzt hab ich noch Fragen: Geiz ist geil vs. Ausfallsicherheit / Wartbarkeit:

1.)
Können die Relais in den Jung Aktoren genauso einfach getauscht werden wie bei Ling & Jahnke ?

2.)
Wie oft hattet Ihr schon Aktoren, bei denen die Relais den Geist aufgaben ?

2.1) Bei welchen Herstellern lassen sich die Relais tauschen ohne das das Gehäuse anschliesend kaput ist

Danke für die Infos,
Gruß Lichtler

Matthias Schmidt
27.12.05, 16:47
zu 2)

Nein, in den vergangenen 15 Jahren.

???
27.12.05, 18:09
>>Nein, in den vergangenen 15 Jahren.

Im Ernst, Du nutzt EIB seit 15 Jahren?

Seit wann gibt es denn EIB? Und ich dachte ich wäre ein Trendsetter.

:-(

Roland

dr-tube
27.12.05, 18:43
1.)
Können die Relais in den Jung Aktoren genauso einfach getauscht werden wie bei Ling & Jahnke ?

2.)
Wie oft hattet Ihr schon Aktoren, bei denen die Relais den Geist aufgaben ?

2.1) Bei welchen Herstellern lassen sich die Relais tauschen ohne das das Gehäuse anschliesend kaput ist


Hallo,
zu 1.) meines Wissens nicht ! Soweit mir bekannt können bei L&J in der aktuellen Ausgabe auch nur noch die Relais der Jalousieaktoren getauscht werden können.

zu 2.) auch bei mir seit Jahren keine Ausfälle!

zu 2.1) keine Info

Habe mal bei ABB zwecks Relaistauch nachgefragt - Antwort:Wird wegen Gewährleistungsansprüchen nicht gemacht!

gruß dr-

EIB-Freak
27.12.05, 18:52
Hallo dr-tube,

zu 1) so einfach nicht, wenn dann beim Hersteller. Wenn die Aktoren nicht falsch belastet (überlastet) werden erreichen die 100000 und mehr schaltzyklen.

zu 2) ein schaltaktor (falsche last) und 1 Jalousieaktor (überlast) in 10 Jahren.

zu 2.1) keine ahnung

EIB gibt es seit über 15 Jahren. Es geht aus den Bussystem EHS, EIB und Batibus hervor. Heute heisst das "EIB/KNX".

Gruss,

EIB-Freak

Matthias Schmidt
27.12.05, 18:58
Und ich dachte ich wäre ein Trendsetter.

:-(

Roland

:shithappe

:D

Frank Leidemann
28.12.05, 08:40
Vermutlich fällt eher die ganze Elektronik aus als das dusselige Relais, dann hilft der Relaistausch auch nicht wirklich weiter :)

In meinen Projekten ca. 10 Jahre EIB ist mir erst ein Realais eines Schupa 4fach Aktors ausgefallen!
Die meisten defekte (komplett Ausfall bei 15 von 25 Geräten) hatte eine fehlerhafte Serie des Siemens Jalousieaktors die nach 1-3 Jahren wegen eines Bauteilefehlers den Dienst einstellten.

Frank

Meudenbach
28.12.05, 08:54
@Frank

... die Dinger kenne ich auch noch :( und damals hatte die fast jeder Hersteller im Programm. Auch viele der damaligen 6A Aktoren hatten diverse Probleme...

Gruss

lichtler
29.12.05, 11:57
Danke für die Infos.

--> werde den Punkt Wartungsfreundlichkeit der Relais bei der Kaufentscheidung streichen.

Gruß Lichtler